Die globale Wirtschaftskrise trifft die Seeschifffahrt mit voller Wucht. Preise und Nachfrage brechen ein, gewaltige Überkapazitäten bedrohen die Reeder in ihrer Existenz. Selbst Vorzeigefirmen wie Hapag-Lloyd geraten nun in Schwierigkeiten.
"Am härtesten trifft es die Rennstrecke der globalen Schifffahrt: den
Verkehr zwischen Asien und Europa. Die Frachtraten brechen ein,
betroffene Reeder sprechen von einem Blutbad. "Auf dem Spotmarkt kostet
der Transport eines Containers von Asien nach Europa teilweise nur noch
250 $", sagt Aden. "Normal sind 2500 $."
hatte ich mit dem 150 $ zu 1500 $ vorher, bereits vor einer woche hier erwähnt
Es gibt Neubauten die sind direkt aufgelegt wurden. Voll besetzt und ausgerüstet. Ein Panmax-Bulker, der vorher 80000-100000 $ per day bekommen hat, kriegt Angebote von 3000-7000$. Und durch die ganzen Ausschüttungen, wurde in guten Jahren, in den meisten Fällen nichts zurückgelegt....