Beiträge von Eco-Kobra

    Die globale Wirtschaftskrise trifft die Seeschifffahrt mit voller Wucht. Preise und Nachfrage brechen ein, gewaltige Überkapazitäten bedrohen die Reeder in ihrer Existenz. Selbst Vorzeigefirmen wie Hapag-Lloyd geraten nun in Schwierigkeiten.


    FTD-Dossier: Alle Reeder stehen still

    "Am härtesten trifft es die Rennstrecke der globalen Schifffahrt: den
    Verkehr zwischen Asien und Europa. Die Frachtraten brechen ein,
    betroffene Reeder sprechen von einem Blutbad. "Auf dem Spotmarkt kostet
    der Transport eines Containers von Asien nach Europa teilweise nur noch
    250 $", sagt Aden. "Normal sind 2500 $."


    hatte ich mit dem 150 $ zu 1500 $ vorher, bereits vor einer woche hier erwähnt
    Es gibt Neubauten die sind direkt aufgelegt wurden. Voll besetzt und ausgerüstet. Ein Panmax-Bulker, der vorher 80000-100000 $ per day bekommen hat, kriegt Angebote von 3000-7000$. Und durch die ganzen Ausschüttungen, wurde in guten Jahren, in den meisten Fällen nichts zurückgelegt....

    Hat sich einer auf ZDF die Sendung angesehen?
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/636268


    So wie die Chefs hier blosgestellt werden ist heftig - und sieht fast so aus, als ob die Firmen auf jeden Fall keine Hilfe zu erwarten haben und lieber Massenpleiten und Massenarbeitslosigkeit in Kauf genommen werden - ohne Rücksicht auf Verluste... Sieht fast schon insziniert aus...


    Dann diese komischen Fragen... Würden sie für 1 $ arbeiten? Was soll so eine debile Frage? - NIEMAND würde das! Nicht mal ein Penner von der Straße. Die Chefs haben vllt. schlecht gearbeitet - doch die Verantwortung aufzuladen und dann 1 $ zu erhalten ist doch lächerlich...

    Doch der ehemalige Chrysler Manager hat für 1 $ gearbeitet in den 70er Jahren, allerdings freiwillig.

    Das mit dem Arbeitskräftemangel erscheint auch schwer zu glauben, man hatte westlich des humanistischen Schutzwalls eher so den Eindruck da sitzen 200 Leute und tun übern Tag die Arbeit von 2.

    Unser Lehrer(fuhr zur See in der DDR), hat uns auch tausende von solchen Storys erzählt. zb. lagen die im selben Hafen wie ein Westdeutsches Schiff. Das W Schiff hatte 6 Mann an Bord, ihr Schiff 22 Mann. Das W Deutsche Schiff hat aber mehr Ladung mitgenommen :D (Schiffe waren in etwa gleichgroß)


    Oder: Die DDR ist quasi umsonst rumgefahren, um Preise zu unterbieten und wollten sich dadurch in Konferenzen reinpressen. :D


    Ich hab nichts gegen Ostdeutsche und es war mit Sicherheit nicht alles schlecht, aber einige Leute sollten wirklich mal darüber nachdenken ob wirklich alles so toll war. btw. ich wollte keine ost/west diskussion lostreten. Musste nur schmunzeln nach Chefs Text :) .


    "Ich nehme als mildernde Umschläge für Dich an, dass Du noch sehr jung bist - und eigentlich die DDR nur vom Hörensagen kennst."


    Das denke ich mir auch oft.

    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube] grad beim extrawagandt gefunden


    denkt ihr der hennecke übertreibt?