Beiträge von Goldhamster79

    Ähh, ich weiss ja nicht mit was du dein Täglich Brot bezahlst, aber im Moment ist der Gebrauchswert eines € oder $ noch ziemlich hoch. Probier mal mit einer Unze (Wahlweise Gold oder Silber) einzukaufen ... Selbst bei den Silberzehnern die offizielles Zahlungsmittel sind, wird man in vielen Läden schief angekuckt wenn man mal damit bezahlen will.


    Das ist vollkommen klar und auch richtig, deswegen sprach ich ja vom Gebrauchswert und nicht vom Tauschwert, da ist ein Unterschied und macht deutlich, was die Lappen wert sind, wenn sie eben nicht mehr als Tauschmittel akzeptiert werden.

    „Das Edelmetall ist zu fast nichts zu gebrauchen. Letztlich ist der Goldpreis nicht viel mehr als ein glänzend verpacktes Schneeballsystem, dass sich selbst nährt, solange es Panikkäufer gibt.“


    Ein Hauch Wahrheit wohnt dieser Aussage inne.


    Nein, wohnt da nicht!


    Zum einen ist Gold schwer vermehrbare Währung OHNE Versprechen und welchen Gebrauchswert hat ein Lappen Dollar oder Euro?
    Das ist der selbe geistige Müll, wie die Behauptung, dass Gold keine Zinsen bringt, bringt Geld im Keller auch nicht, das wird allerdings schlecht dabei [smilie_happy]


    Der Autor verwendet außerdem den Begriff Schneeballsystem zu unrecht oder weiß es einfach nicht besser:


    Wikipedia:

    Wahrer Rücktrittsgrund:
    - Angriff Israels auf einen Hilfskonvoi in Gaza --> mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben werden ?
    - Verfassungsklage gegen das "Euro-Paket", das Horst unterschrieben hat ?
    - Baldiger Euro-Crash und Währungsreform ?


    Wenn man jetzt noch pinguins Hinweis auf den Lebenslauf und die Mitgliedschaft in der Trilateralen Kommission hinzunimmt, sehe ich einen Mann der die Wahrheit gesehen hat, was auf uns zukommt und entweder
    a) gegangen wurde aufgrund seiner Andeutungen über den Afghanistankrieg und die dahinter verborgenen Interessen
    oder
    b) ein alter Mann, den das Gewissen plagt und der vielleicht die Salamitaktik der letzten Jahre weg vom demokratischen Rechtsstaat mit dem Tropfen der Griechen-Bailout-Ermächtigungsgesetze der sein Fass zum Überlaufen brachte, wirklich mit dem letzten Rest seines Gewissens nicht mehr vereinbaren konnte und den Strohhalm dieses fadenscheinigen Grundes ergreift um noch irgendwie aus der Sache rauszukommen.


    Wer weiss, der offizielle Grund sollte jedoch stark angezweifelt werden, meiner Meinung nach...


    [smilie_blume]

    Lohnt es sich überhaupt, sagen wir mal, 30 000 in Silber und Gold zu investieren? Auf lange Sicht gesehen?


    Ab welcher Summe macht das Sinn ??


    Das kommt ganz drauf an, was Du damit bezwecken willst, erstmal ein paar Hinweise:


    Gold ist kein Investment, Gold ist eine Währung, die ultimative Währung ohne Counterpart-Risiko, werthaltig seit 5000 Jahren, nenn mir eine die das geschafft hat ;)


    Gold zahlt auch keine Zinsen, warum auch, Gold erhält Wert, Zinsen müssen nur Anlagen in ungedeckten permanent-abwertenden Papiergeldsystemen bringen, um einen Teil des Wertverlusts durch Geldmengenausweitung / Inflation zu kompensieren.


    Ein UMTAUSCH rentiert sich schon ab 1 Euro, dafür bekommst Du schon mal ne halbe Mark ausm Kaiserreich in Silber :thumbup: wer bietet weniger? [smilie_happy]

    Masse statt Klasse oder Klasse statt Masse - das ist hier die Fragen :P


    Das Forum hat nur durch wenige Mitglieder an Qualität gewonnen in letzter Zeit, da darf sich natürlich jetzt jeder Leser angesprochen fühlen, wenn er mag und sich drüber freuen, dass er zur Qualität beiträgt :thumbup: [smilie_happy]


    VG [smilie_blume]
    Goldhamster

    Herzlich willkommen,


    lass Dich nicht ärgern von dem Laden, das berichtete wundert mich nicht, kam immer mal wieder vor die letzten Jahre bei steigenden Preisen.
    Leider kommt lt. AGB der Vertrag erst mit Lieferung zu stande. Deine gelieferten sind Dir sicher, zahl ja nicht mehr als den Bestellpreis, überweise einfach den korrekten Preis mit Verweis auf die Bestellbestätigung im Verwendungszweck irgendwie a la "Preis gem. Best. vom 1.1.10".
    Mit den anderen Münzen wünsche ich Dir viel Glück [smilie_blume] bleibt hartnäckig und lästig, dann kanns klappen.


    Viele Grüße
    Goldhamster

    Also ich habe lieber Fiat-Money, über das ich derzeit noch verfügen kann, als Anteile an einem Fonds, die eingefroren sind und dessen Bestand nicht gesichert ist.


    Ja aktuell natürlich, ich war gedanklich schon weiter in der Krise fortgeschritten ^^ Was glaubst Du denn warum ich so Zeug nicht mehr hab ;) hab das irgendwo früher in dem Thread mal geschrieben, dass ich vor einigen Jahren nen Tag vor der Schliessung aus einem raus bin, haarscharf...

    in den usa gibt es die ersten staaten, die keine renten mehr zahlen, probleme haben mit der mietzahlungen für regierungsbüros bzw. nicht zahlen......
    falls das ins rollen kommt und rüberschwappt........................................ hüllen wir uns lieber ins schweigen.


    Na wir wollens nicht hoffen, da schliesst sich dann der Kreis warum keine Schulden, Abhängigkeit tötet, wahre Eigentümer können sowas zur Not aussitzen.
    Ich behaupte jetzt aber mal, dass ein Großteil fremdfinanzierter Objekte eigengenutzt sind oder innerhalb von Fonds an Privatleute oder Versicherungen vertickt wurden.
    Da ist noch kein großer Goldbestand, der liquidiert werden könnte, so weit sind wir meines Erachtens noch nicht.


    Interessant wird dann allerdings das Immo-Picking eventuell :hae:

    Na besser als Fiat-money sind die noch, immerhin ist ein Sachwert da, aber von dem hat man auch nur was, solangs rund läuft, nene, sowas würd ich nur noch geschenkt nehmen...


    Dennoch gibt es noch genügend Leute, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und glücklich sind über Ihre Buchgewinne, das wird eine schmerzliche Lektion für viele, ein Kopf kann auch zum Nachdenken verwendet werden, aber das ist ja anstrengend :rolleyes:

    Auch nicht, rechnet lieber damit dass sofort überteuerte Anschlusslieferungen kommen, sowas hatte ich auch schon :wall:


    Dann einfach behalten, google unbestellte Lieferung hilft weiter, Vertrag kommt erst mit Bezahlung der Startlieferung zustande.
    Auf erste Mahnung auf die unbestellte Lieferung hinweisen, wenn die weiter lästig sind ggf. Anwalt wenn Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung.


    Das muss niemand zahlen und auch nicht zurückschicken in so einem Fall - lasst Euch nichts gefallen :cursing:

    wenn diese käufe wirklich aus vorhandenem vermögen getätigt wurden, dann wird der physische markt weiter eng bleiben. es sei denn, dass bei einem aktien-, anleihen- und immo-crash em verkauft werden muss, um zahlungsfähig zu bleiben.


    Wenn diese Käufe aus entsprechenden Vermögen getätigt sind, interessiert diese Bevölkerungsschicht ein Crash einer der genannten Assetklassen nicht, da diese sich nicht auf die Liquidität auswirken, Mietausfälle schon eher und diese sind auch nur kritisch bei höherem Fremdkapitalanteil der Objekte, von daher sehe ich diese Bedrohung nicht.

    Hab gestern einen 2001er und 23 bis 1997 zu nominal bekommen, vor allem über ersten hab ich mich gefreut, wobei die anderen auch nicht mehr zu verachten sind, unter Unzenpreisen und können nicht fallen, außer vom Tisch [smilie_happy]


    der den Kaufpreis für nicht lieferbare Ware verbindlich fixieren kann
    und nicht wie ein wilder Marge draufschlägt ?


    Neuwagenverkäufer verdienen heutzutage manchmal auch nur 500,- Euro vom
    Umsatz 10.000 bis 20.000,-, aber das mit einem Abschluß !


    Na dann sind wir mal gespannt, was Du glaubst, dass Händler Marge haben an solchen Dingern, das Forum wird dich dann schon auf den Boden der Tatsache holen [smilie_happy]