Global Economic Collapse

  • [b]„Gold ist die beste Währung“[/b]


    http://www.handelsblatt.com/fi…ie-beste-waehrung;2596757


    „Gold hat kein Kreditrisiko, es kann nicht pleite gehen, deshalb ist es der direkte Konkurrent zu den Währungen, mit denen wir jeden Tag bezahlen“


    Da steht aber auch:


    „Das Edelmetall ist zu fast nichts zu gebrauchen. Letztlich ist der Goldpreis nicht viel mehr als ein glänzend verpacktes Schneeballsystem, dass sich selbst nährt, solange es Panikkäufer gibt.“


    Ein Hauch Wahrheit wohnt dieser Aussage inne.

  • „Das Edelmetall ist zu fast nichts zu gebrauchen. Letztlich ist der Goldpreis nicht viel mehr als ein glänzend verpacktes Schneeballsystem, dass sich selbst nährt, solange es Panikkäufer gibt.“


    Ein Hauch Wahrheit wohnt dieser Aussage inne.


    Nein, wohnt da nicht!


    Zum einen ist Gold schwer vermehrbare Währung OHNE Versprechen und welchen Gebrauchswert hat ein Lappen Dollar oder Euro?
    Das ist der selbe geistige Müll, wie die Behauptung, dass Gold keine Zinsen bringt, bringt Geld im Keller auch nicht, das wird allerdings schlecht dabei [smilie_happy]


    Der Autor verwendet außerdem den Begriff Schneeballsystem zu unrecht oder weiß es einfach nicht besser:


    Wikipedia:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • welchen Gebrauchswert hat ein Lappen Dollar oder Euro?

    Ähh, ich weiss ja nicht mit was du dein Täglich Brot bezahlst, aber im Moment ist der Gebrauchswert eines € oder $ noch ziemlich hoch. Probier mal mit einer Unze (Wahlweise Gold oder Silber) einzukaufen ... Selbst bei den Silberzehnern die offizielles Zahlungsmittel sind, wird man in vielen Läden schief angekuckt wenn man mal damit bezahlen will.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Ähh, ich weiss ja nicht mit was du dein Täglich Brot bezahlst, aber im Moment ist der Gebrauchswert eines € oder $ noch ziemlich hoch. Probier mal mit einer Unze (Wahlweise Gold oder Silber) einzukaufen ... Selbst bei den Silberzehnern die offizielles Zahlungsmittel sind, wird man in vielen Läden schief angekuckt wenn man mal damit bezahlen will.


    Das ist vollkommen klar und auch richtig, deswegen sprach ich ja vom Gebrauchswert und nicht vom Tauschwert, da ist ein Unterschied und macht deutlich, was die Lappen wert sind, wenn sie eben nicht mehr als Tauschmittel akzeptiert werden.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Was ich schon mal schrieb und was denen, die noch im Lagerdenken verhaftet sind, die Schädeldecke heben muss:


    http://www.ftd.de/politik/deut…s-ungerecht/50124457.html


    Nun verlangen auch die CDU-Verbände ein Anheben der des Spitzensteuersatzes!
    Nur die CDU als Partei kapiert es leider nicht. Diese Schuldenkrise ist nur zu bewältigen wenn die Grosseinkommen einen höheren Beitrag als bisher. Ist das in ihrem Interesse? - Für Spitzenverdiener die weiter als bis zur nächsten Ecke denken muss die Antwort uneingeschränkt: 'JA' lauten. Denn was nützten einem Spitzenmanager seine Villa, sein Mietshaus und seine 1 Mio Cash, wenn ihm das Geldsystem oder gar der soziale Frieden um die Ohren fliegt? Da ist ihm doch lieber, er hat ab sofort 5 % weniger netto, er schwimmt immer noch oben auf der Suppe. Und nur so, mit einem Ende der Umverteilung, lässt sich die Wirtschaft wieder (falls nicht schon zu spät) etwas in Schwung bringen. Es muss mehr Nachfrage erzeugt werden, innerhalb von D. Das geht zuverlässig, gibt man mehr Geld an diejenigen die es ausgeben werden/müssen. Und nur so.


    Vielleicht kapieren das auch endlich die, sich im Dauersitzstreik befindenden, Regierungsparteien!!!!!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • im Moment ist der Gebrauchswert eines € oder $ noch ziemlich hoch.

    Du sagst es, "NOCH". Niemand kann im Prinzip etwas mit einem Geldschein oder einem Goldklumpen anfangen, außer damit, ihn als Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel zu verwenden.
    Also wird mit steigendem Geldschein- bzw. Goldklumpenangebot bzw. sinkenden Warenangebot ein Preisanstieg der Waren resp. Wertverfall des Geldscheins bzw. Goldklumpens einhergehen.
    Wir im Forum hier denken, daß das Geldscheinangebot stärker wachsen wird als das Goldklumpenangebot, was natürlich nicht ausschließt, daß der Wert eines Goldklumpens in Bezug auf Waren nicht gewaltig sinken kann.
    Gold ist das kleinere Übel.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Da scheinbar kein Interesse besteht hier nun Sein Schlusswort. :D :D :D :D


    Es muß den denkenden Beobachter mit tiefer Tragik und mit schmerzlichem Erstaunen erfüllen,zu sehen,wie schwer die Menschheit neuen Ideen zugänglich ist.Seit Jahrhunderten erfahren wir,wie sich die Nationen untereinander in blutigen Kriegen zerfleischen,wie innerhalb eines Volkes Parteien und Stände gegeneinander wüten.Dazu kommen die zahllosen Wirtschaftskrisen und das schicksalsschwere Arbeitslosenproblem.Muß das immer so bleiben? In diesem Buche wird zum erstenmal die Frage aufgestellt und gelöst,ob wircklich in einem Staatswesen die Unterschiede zwischen Unternehmer und Arbeiter,zwischen Bürger und Arbeiter fundamentale und prinzipielle sind,ob sie nicht vielmehr alle,unbeschadet freier Meinungsäußerung und freien Auslebens auf religiösem und kulturellem Gebiete,wirtschaftlich eine geschlossene Front als tätige Schaffende gegen die parasitären Nichtschaffenden bilden müßten.Hier wird mit zwingender Logik und erbarmungsloser Deutlichkeit das parasitäre,inflationistische Geldkapital als der wirkliche und gemeinsame Feind entlarvt und der Menschheit ein Ausweg aus den nationalökonomischen Wirrnissen gewiesen.Weil hier an Verstand und Vernunft appelliert wird,statt an e i n g e w u r z e l t e Gedankengänge und Leidenschaften,besteht Gefahr,daß die neuen Ideen trotz ihrer Einfachheit und sofortiger Wirksamkeit lange utopisch bleiben. :D Daß dem nicht so sei,erhebe ich seit vielen Jahren meinen Ruf gegen die wirklichen Ausbeuter,die Notenbanken und Inflationisten.Darum wende ich mich an die Priester :D aller Nationen und Konfessionen,daß sie getreu den von ihnen verkündeten und vertretenen Idealen :D als wahre Gottesstreiter unabhängig von materiellen Vorteilen :D die neue Lehre verkünden. Ich wende mich an die im praktischen Leben tätigen,wirklich schaffenden Unternehmer und die Arbeiter,damit sie vereint ihre dann unwiderstehliche Stoßkraft gegen die Schmarotzer richten. Ich wende mich endlich vertrauensvoll und hoffnungsvoll an die s t u d i e r e n d e Jugend.Sie möge dies Büchlein lesen und prüfen und in ihrer Hoffnungsfreudigkeit,ihrem Optimismus,Pionier und Träger einer neuen Gedankenrichtung werden.Dann wird aus der scheinbaren Utopie lebenswarme Wirklichkeit; wir brauchen und versprechen kein Paradies auf Erden,aber ein friedliches Zusammenarbeiten aller Schaffenden gegen Naturgewalten und AUSBEUTER.


    :hae: Hab ich vielleicht Glück gehabt,daß ich nicht studieren konnte/durfte? :hae:


    Btw; H.Färber und sein Kumpel L.von Mises waren Juden.Prof.J.A.Schumpeter befürwortete sein Werk.Färber`´s "LOHN" waren 10 Monate Einbuchtung :thumbup: Gruß Harro :wall:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • @ Haro: Wende dich an den Zionisten Rothschild und seine Vasallen, dann kannst du dir die ganze Arbeit größtenteils vielleicht ( aber sehr unwahrscheinlich) sparen:


    http://lupocattivoblog.wordpre…s-rothschild-imperiums-1/



    Warum informiert niemand direkt die Protagonisten aus Politik und Wirtschaft, Kunst und Philosophie und auch des Glaubens (Papst) über diese Machenschaften. Sind wir alle nur seine dummen Opfer ???

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_01 ()

  • WARNUNGEN!


    http://www.handelsblatt.com/fi…-nicht-zur-ruhe;2597336;0


    Autsch... Nach Basel 2 müssen für Schrottpapiere hohe Sicherheiten bereitgehalten werden.
    Bisher haben es die Banken weg-bilanziert. Das wird hart!


    WAHRSCHEINLICH:
    Aktien können abstürzen!
    Euro kann enorm aufwerten!

  • Ja zu wünschen wäre es.


    Die Schnellmerker geben dann später lieber die Kohle für gepanzerte Apfelsinen äh Limousinen und für Leibwächter aus. Da hat die Dame des Hauses auch bekanntlich mehr von.
    Gell Freifrau zu Guttenberg?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Dieser Blog existiert erst seit kurzem...ist aber gut.Über diese Themen habe ich zig Bücher und lese schon seit Jahrzehnten .Augenöffnend war das Buch "Wer regiert die Welt" von Des Griffin ISBN 3-921179-41-6
    Es gibt aber noch jede Menge andere Bücher....man muß sie nur suchen.Das Schlimmste sind die Herolde (Medienhuren) Ein bißchen ändert sich schon was,na wollen mal sehen.Hoffentlich kommt es nicht zum 3.Durchgang. :S

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • ............. am ende landen sie alle in der hölle


    Diese Art Hölle, die ich diesen Verbrechern wünsche, muss der Teufel erst noch erfinden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • Das ist der Unterschied zwischen den Rostoffen Palladium, Platin und auch Silber - und dem Geld Gold.


    Gold ist fast nichts zu gebrauchen. UNd das ist gut so.
    (auch papiergeld ist zu fast nichts zu gebrauchen).
    wenn Gold verbraucht werden würde, dann wäre es ein schlechtes Geldmetall und würde Deflation auslösen.


    Ja, auch beim Gold gehört der Glaube dazu: d.h. sein Wert beruht auf dem Vertrauen darauf, dass jemand anderes später mal Gold gegen Waren oder andere Währungen tauschen wird.
    Und beim Gold kommt dazu, dass man es nicht schnell mal neu erschaffen kann.
    auch der Schweizer Franken ist eine emotional hoch belegte Fluchtwährung: aber die Schweizer Nationalbank kann mal schnell 50 Mrd franken neu schaffen, um damit den euro zu stützen
    und ihre exportwirtschaft zu schützen.


    Beim Papiergeld ist dieses Vertrauen unterminiert.

  • auch der Schweizer Franken ist eine emotional hoch belegte Fluchtwährung: aber die Schweizer Nationalbank kann mal schnell 50 Mrd franken neu schaffen, um damit den euro zu stützen
    und ihre exportwirtschaft zu schützen.


    hallo dr. meyer,


    zuerst vielen dank für deine super beiträge! [smilie_blume]
    zum zitat:
    der gravierende unterschied zwischen € und chf sehe ich darin, dass eben in der conförderation helvetia
    viel unabhängier und stabiler regiert und aggiert werden kann. ich glaube das nennt man direkte demokratie?..
    die bürger der schweiz haben vielmehr einfluss auf die politik in ihrem land (minarettverbot etc.) was , so denke
    ich auch auf die finanzpolitik des landes zutrifft.
    von daher sehe ich eine weitaus höher werthaltigkeit des chf gegenüber dem €...$ ...etc.


    mfg,
    voba

  • Andererseits darf man den Stellenwert der Basis-Demokratie in der Schweiz nicht überbewerten, wenn auch besser als bei uns.
    Die finanzpolitischen Dinge, wie jetzt Annäherung an die EU bezüglich des Bankgeheimnisse kommt nicht direkt vom Volk.
    Darüberhinaus sind Einzelinitiativen besser zur Entscheidung des Wahlvolkes (Anti-Raucher-Kampagne) einbringbar.

Schriftgröße:  A A A A A