@goldhmaster
danke dir vielmals! das ergibt für mich sinn und erklärt mir so einiges
darf ich noch nachfragen wie das ist mit euro-dollar-ratio... ich habe die letzten tage so einiges gelesen (werd mir auch deine tipps im netz anschauen) und hab öfters USD-Euro-Ratio und DOW-Gold-Ratio gefunden ... und das auch halbwegs verstehen und nachvollziehen können. was mir aber nicht klar ist - wenn gold in USD gerechnet wird, wird dann das gold auch in USD ausgezahlt und dann in EURO ausbezahlt.....? weil dann ist ein schwacher dollar gegenüber dem euro doch schlecht...? mein bankberater meinte derzeit gold verkaufen wäre ein fehler aufgrund des schwachen dollar-kursen gegenüber dem euro, das wiederum widerspricht aber der aussage, dass eine schwache wirtschaft bzw ein schwacher dollar einen hohen goldkurs verursacht bzw bringt mir als europäer das dann ja nix...
fragen über fragen - sorry, ich weiß
nix zu danken.
euro-dollar-ratio = der wechselkurs und dollar-euro-ratio ebenfalls mit umgedrehter bezugsgröße (wieviel euro kostet ein dollar, wieviel dollar kostet ein euro)
interessanter wirds dann beim DOW-Gold-Verhältnis, das besagt wieviele (fein-)unzen gold du brauchst um den Dow zu kaufen.
zu den einflussfaktoren auf den goldpreis:
ein schwacher dollar bzw. schwache wirtschaft in gesteigerter form als krise treiben den goldkurs, korrekt. der wechselkurs usd-euro gibt nur das verhältnis der währungen zueinander wieder.
wie schon geschrieben ist gold auch in allen anderen währungen gestiegen, respektive haben die währungen an wert verloren gegen gold, nur nicht so stark wie der dollar bisher gegen gold verloren hat.
der dollarkurs (also zum euro z.b.) wird nicht mehr viel besser werden, wie auch, die usa sind faktisch pleite bzw total überschuldet.
so langsam verlässt du die matrix, du stellst fragen, das ist der weg raus, weiter so und hinterfragen und selbständig denken, nicht alles glauben.
zum thema immobilien, überbewertet, könnten zwar mit einer inflation steigen, aber nicht unbedingt real-wert-erhaltend, auch schulden machen ist aktuell sehr gefhrlich, das thema wurde bereits groß diskutiert im forum, schulden = abhängigkeit und im schlimmsten fall ist immo weg und auch das dafür mal reingesteckte eigenkapital. von zwangshypotheken wie nach WW2 mal ganz zu schweigen.
wenn du irgendwie die möglichkeit hast deiner mutter zu helfen, tu es mit deinen euros, auch die werden nicht besser werden, auch deren geldmenge wurde drastisch ausgeweitet.
goldige grüße vom
hamster