Beiträge von ziemer

    Gold könnte nochmal 3-stellig werden. Dann gehe ich all-in. Die derzeitige "Dollar"-Stärke (remember: EURO, Dollar, .... es ist bedrucktes Spielgeld ohne Wert) könnte noch bis 1,10 oder bis 1,00 rennen (Parität). Gibt das die Wirtschaftskraft der USA her? Im Gegensatz zu EU/CH/China und Russland? Wohl eher nicht. Rubel, Franken und EUR Schwäche im Blick in Relation zu neuen Kriegen in Syrien und dem Irak - die USA sind am Ende. Wer noch die Märchen von der Zinzerhöhung der FED glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Höhere Zinsen auf 17 Billionen Staatsverschuldung? Bei 40+ Millionen auf Food-Stamps? Was kostet denn so eine globale Militärpräsenz pro Monat? Oder auch nur ein Flugzeugträger? Oder die 70'000 US-Soldaten stationiert in Rammstein, Wiesbaden, Stuttgart usw.


    Der Dollar ist womöglich Trumpf im Moment, aber TOT in wenigen Jahren. Immer den Überblick über das ganze behalten. Macht wenig Sinn sich über den einwandfreien Zustand der Heizung auf der Titanic zu vergewissern, 20min vor dem Untergang.

    WORST Case Scenario! Denn: Ich verkaufe mein EM grundsetzlich nicht! Was man hat, das hat man!


    Trotzdem spiele ich das Wechselspiel vorm finalen Crash des Spielgeldsystems mit. Erst Deflation, dann Inflation; so wird es kommen. Zuerst fallen die Schuldner aus, die den Zinsdienst nicht mehr leisten können (Staaten, Private, egal). Danach fallen die Zinsen (Status = heute) bis auf Null, und die Sparer werden geschlachtet. Wenn auch die Ihr Vermögen nicht verschenken wollen, explodieren die Börsen/Immo-Preise. Bzw. Alle Anlagegüter. Trotzdem bricht die Wirtschaft zusammen weil die Einkommen seit Jahren nicht gestiegen sind. Die Unternehmen haben Überkapazitäten, die abgebaut werden müssen. Arbeitslosigkeit steigt, Löhne fallen, Konsum sinkt, ... Deflations-Todesspirale. Und aus der kommen wir auch nicht mehr raus, es sei denn, die Milliardäre erkennen das Problem, verschenken Ihre Kohle, alle Sparer geben Ihr Geld sofort aus und der Konsum springt an. Dann steigt die Auslastung der Unternehmen, die Inestieren wieder, die Produktivität steigt und damit auch die Löhne. Arbeitslosigkeit sinkt. Fazit: Geld muss Umlaufen, sonst crasht die Wirtschaft und damit verliert alles ungedeckte Papiergeld seinen Wert. Durch den Zins muss dieses System mathematisch alle ~ 80 Jahre crashen. Das ist keine VT, Ideologie, sondern Mathematik.


    Wird auch garantiert so kommen, wenn Gehirntote wie Merkel und Schäuble das Totale Sparen verkünden. Unternehmen sparen, Private und dann auch der Staat. Wer erwirtschaftet dann die Zinsen für die Geldvermögen ? Keiner? Game over!

    Sieht doch nicht schlecht aus. Runter bis 1080 oder auch nochmal kurz unter die $1000, spätestens ab dann geht's wieder aufwärts. Die grosse FED-Zinserhöhungs-Show als Mega-Bluff, wird sich auch unter den Finanzschafen bald als solcher entlarven. Bis dato verbreiten die Zentralbankbürokraten gute Stimmung gemäß dem "LEGO-Movie-Theme": "Hier ist alles super".
    Und der Dollar steigt... Aber Fakt ist: Nichts ist gut! Schulden höher als je zuvor! Realeinkommen sinken weiter! Alles Gelddrucken verpufft im Finanzkasino! Wirtschaft auf Crashkurs! Aktien Bubble 5.0 mittlerweile...


    Das Spielgeldsystem geht mehr und mehr kaputt. Wohl dem, der kein FIAT, keine Immos und keine Schulden hat... und am Besten Ausgewandert ist. Letzteres ist allerdings am schwierigsten :/

    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Also ca 70% Enteignung der cleveren Silberbesitzer innerhalb von 2 Jahren sollten erst mal getoppt werden bevor man über die dämlichen Sparerschafe herzieht.:))
    Ja ja, sind ja alle schon seit 2002 investiert. Was auch sonst.:)))


    Erklär mir das mit den 70% Ag nochmal wenn Du nüchtern bist...
    Sorry, aber das ist Mumpitz! Deutsche gucken Fussball, kaufen Immos und sparen in Papier = sind dumm - und werden bestraft.
    Ist so, bleibt so. Gut so.

    Der Negativ-Strafzins wird absolut nichts bewirken. Die Zinsen sind seit Jahrzehnten niedrig. Trotzdem stockt die Kreditaufnahme weil die Welt bereits in Schulden versinkt. Ob 5%, oder 0,15% - wenn das Pferd nicht saufen will wird es auch nicht saufen. Egal wieviele Tröge man hinstellt. Was ändert der Zinssatz an den Bonitätskriterien und Satzungen der Banken? Wieso sollten Gläubiger jetzt zugreifen, wenn sie bei 0,5 % es nicht getan haben?


    Oh ja, die Deflation wird zuschlagen! Heftig, und dann kommt die grosse Inflation. Vorher geht Gold aber nochmal in den Keller... leider. Die Finale Lösung jedoch ist die Druckerpresse. Kein Zweifel daran.

    Solange noch fast 50% der Bevölkerung Merkel wählen und den Euro als Vorteil sehen hält sich mein Mitleid in Grenzen. Mit fast 5 Billionen Geldvermögen auf den Konten ist es mehr als konsequent, wenn nun das dumme deutsche Spar-Schaf zum Aderlass geführt wird. Einer muss die Folgen des EURO-Desasters schliesslich bezahlen. Der EURO ist und bleibt eine Schrottwährung, und fast alles war vorhersehbar.

    ...eben!


    Auch hierzulande, im sinkendem Wohlstands-Schiff BRD, geht es abwärts. Überall Anlageblasen (Immos, Aktien, Öl, Gold) während das Fussvolk um den Mindestlohn von 8,50 EUR (oder so) kämpft. Einfach nur erbärmlich. Willkommen in der Bananenrebublik Doofland. [smilie_happy]

    Pinocchio Zahlen! Bei so gut wie allen Anlagegütern herrscht massive Inflation: BeiImmos, Aktien, Oldtimern, Weinen, Gemälden usw. ist die Inflation voll im Gange. Lebenshaltungskosten steigen wie die Mieten und Energie. Fressen ist noch billig weil Anlagegeld sicher nicht in diese schnell verderblichen Güter fliesst und von der Angebotsseite zudem massive Überkapazitäten existieren.


    Wann kapierst Du das endlich? :hae:
    Deflation wird es im grenzenlos-wertlosem-Papiergeldsystem nicht geben.


    Gold und Silber können durchaus für 1 Jahr einen Sprung nach oben machen


    Das Tief bei G+S kommt erst etwa 2016


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    ... und wir raten, raten, raten! [smilie_happy]


    So wie mit der grossen Deflation. Auf die warten wir in 10 Jahren noch. :wall:

    Es wird kein Tapering geben.


    Begründung: Die USA müssen auf fast 18 Billionen Staatsschulden Zinszahlungen leisten, welche exponentiell steigen. Da helfen auch keine (linearen) Zinssenkungen mehr auf derzeit quasi Null (neg. Realverzinsung -> Kapital wird abgezogen -> Renditen steigen noch viel mehr usw.). Fazit: Das System ist am Ende. Es wird auch keine realen ( = echten) Leitzinserhöhungen mehr geben. Wenn doch, dann bricht das gesammte Schulden-Falschgeldsystem (Dollar, EURO, Yen == FIAT) in sich zusammen, weil der diesem gegenüberstehende Schuldenberg nicht mehr bedient werden kann und die Forderungen somit implodieren (Deflation).


    Alle Nuttenbanken dieser Welt haben unmissverständlich erklärt: "Notfalls werfen wir Baumwollzettel aus Helikoptern ab" -- Und das können und werden die auch! Von daher ist die ganze Tapering-Show genauso lächerlich wie unwahrscheinlich. Die Systemprotagonisten sind nicht am Crash interessiert. Die Musik soll weiterspielen. Und das wird sie auch. Deswegen: Inflation.

    DannyOcean
    Danke für die Info.


    Natürlich, das meiste Gold wurde bereits gefördert. Vieles davon liegt allerdings in den Tresoren der Zentralbanken. Das Problem, den Wert einer Unze in FIAT zu bestimmen, kennt hier jeder. Statt nem Ratio in wertlosen Baumwollzetteln finde ich das Gold/Öl Verhältnis ganz interessant. Der Median liegt bei 15, was einem POG von $1395 entsprechen würde. Alles unter 10 waren immer perfekte Kaufgelegenheiten. Die gab es allerdings nur sehr selten und in einem engen Zeitfenster.


    [Blockierte Grafik: http://gold.approximity.com/Gold_Oil_Ratio_since1946.PNG]


    Derzeit stehen wir bei 13, Gold ist also GÜNSTIG. Marc Faber meinte einmal, Gold würde nie wieder unter $1000 fallen. Unter Berücksichtigung der all-in Kosten würde ich das ebenso sehen. Von massiven Manipulationen seitens JP Morgan und GS mal abgesehen...


    Warte mal ein weiteres Tief ab. Wenn es kommt, kaufe ich nach. Vielleicht kommen ja die Negativ-Zinsen auf Spareinlagen. Immos, Aktien und Anleihen sind bereits überteuert, von daher stehen die Karten für's Gold gar nicht so schlecht. Ansonsten aussitzen und die Konsumgüter-Inflation abwarten. Die kommt nach meiner Einschätzung so sicher wie das Amen in der Kirche, aber nicht so schnell wie viele geglaubt haben (aber sie kommt definitiv). In allen Anlageklassen ist die Inflation bereits voll am wüten (Aktien, Weine, Gemälde, Oldtimer, ...) Sehr schönes Interview hierzu auch von Frank Meyer


    http://www.n-tv.de/mediathek/v…ngen-article11716741.html

    Grosser Verkaufsauftrag im dünnen Handel in der Nacht, Preis fällt massiv und die Goldmänner gehen auf Einkaufstour. Welch glücklicher Zufall *hust*


    Zitat

    Goldman Sachs und die Zentralbank von Venezuela (BCV) haben einen spektakulären Gold-Swap-Deal vereinbart. Das berichtet die Tageszeitung El Nacional. Mit dem Tauschgeschäft will die BCV angeblich einen Liquiditätsengpass überbrücken. Der Deal sieht vor, dass die Zentralbank für einen Zeitraum von sieben Jahren 1,45 Millionen Unzen Gold (45 Tonnen) an Goldman Sachs verleiht. Im Gegenzug erhält man US-Dollar von der US-Investmentbank.


    Der Wert des Goldes beträgt zu aktuellen Preisen rund 1,84 Milliarden US-Dollar. Das Gold soll dem Medienbericht zufolge bei der Bank of England hinterlegt und dann an Goldman Sachs geliefert werden.


    http://www.goldreporter.de/gol…aus-venezuela/gold/37636/

    Rückgänge bis zu $1000 / Oz wären ärgerlich. Noch stärkere Rückgänge allerdings ein Problem. Vorallem für die Gelddrucker dieser Welt, i.b. der FED. Geld kann man drucken. Gold nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Güldenes in den (nä. 5 - 10 Jahren) < $1000 / Oz. Selbst bei 1.20 liegt die Chance von GuW bei deutlich über 50%. Fazit: EM ist derzeit billig (im Vergleich zu Aktien, Bonds, Tagesgeld).


    Augen auf was dort demnächst passiert...
    (und dann werden auch Bitcoins wertlos)


    Sehe ich genauso. Kaum wurde der einen Schlange der Kopf abgeschlagen, tauchten unzählige Nachfolger im Black Market auf. Inzwischen gibt es Silk Road 2.0, und damit wird sich i.b. in den USA bald die Erkenntnis durchsetzen, dass man dieses Untergrundproblem nur lösen kann wenn man die Zange am Bezahlsystem ansetzt. In Thailand ist der Shitcoin bereits verboten. Alles eine Frage der Zeit.