tomson
Hedgefonds haben sich die Hütte mit CDS vollgeladen und hatten kein Interesse daran, dass ein Unternehmen überlebt. Schließlich würde man bei einem Default viel mehr Geld verdienenn. Das ist sicherlich perfide und sollte unterbunden werden.
goldmob
Ja, die Banken wären fertig, weil die Risiken nicht mehr durch EIgenkapital hinterlegt wären. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
@all
Der CDS Markt ist ein aufgeblasener IOU-Papiermarkt, der in sich zusammen stürzen kann. CDS zeigen wesentlich besser die Situation des Emittenten, als jede Ratingagentur, denn der Markt lügt in der Regel nicht. Wenn man sich die 5-Jahres CDS anschaut, dann weiß man, wer (nach Marktmeinung) richtig am A.... ist.
Wenn man sich den CDS als Swap, Future oder Option vergegenwärtigt und deren Verbot fordert, dann dürfte keiner mehr einen Dax-Future, Dax-Optionen oder andere Instrumente handeln, es sei denn als Kauf-Vorbereitungshandlung oder als Absicherungsgeschäft. Nichts anderes gilt für die Crimex. Und die Diskussion um eine Oberbegrenzung von Positionen kennen wir ja.
Meine Vorstellung ist, dass man durch die Spekulation in CDS nicht einen Staat in den Ruin treiben kann. Sehr wohl kann man durch andere Maßnahmen seine Kreditwürdigkeit untergraben.
Im Kauf von CDS zu Spekulationszwecken sehe ich daher keine Maßnahmen, die einen Staat in den Ruin treiben können. (es sei denn, man hilft ein bisschen nach).
Andere Ansichten ? Vielleicht mit Quellen ?