Zunächst an diejenigen, die das nicht kennen: ein Credit Default Swap (CDS) ist eine Versicherung, die man gegen einen Schuldnerausfall abschliessen kann. Will heissen: Ich zahle soundsoviel Prämie an jemanden dafür, dass er mir meine griechische Staatsanleihe einlöst und zurückzahlt, wenn Griechenland selbst nicht mehr zahlt.
Das hört sich erstmal gut an, ist aber als Derivat mittlerweile absolutes Teufelszeug, weil diese CDS einfach so gehandelt werden, ohne dass ein Absicherungszweck dahintersteckt. Da CDS derzeit völlig ungeregelt gehandelt werden, kann also jeder Spekulant auf den Ausfall eines Staates wetten - also CDS kaufen, den Preis in die Höhe treiben und somit den jeweiligen Staat dazu zwingen, immer höhere Zinsen zu zahlen. Schön zu beobachten an der Entwicklung der Staatsanleihen von Portugal und Spanien, die völlig unberechtigt in die Abwärtsspirale von Griechenland hineingezogen werden. Wenn es nach der Verschuldung geht, müssten US- Anleihen unter viel grösserem Abwärtsdruck leiden.
Es wetten also irgendwelche Leute auf Staatspleiten ohne Absicherungszweck. Das halte ich für äusserst gefährlich und bin dafür, jedwede CDS-Geschäfte für kraftlos zu erklären und die entsprechenden Spekulanten am besten standrechtlich zu erschiessen oder zur Teilnahme an DSDS zu verurteilen.