Zitat
Du faehrst vermutlich auch einen Trabant, weil Auto schliesslich Auto ist und alle, die lieber einen bequemen, schoen anzusehenden A6/5er/E-Klasse fahren, haben nur infantile Quatschargumente auf Lager
Sowieso...
Trabant ist nicht vergleichbar, aber mit einer 20 Jahre alten E-Klasse ist man besser dran als mit jedem popeligen neuen Plastik 5er oder A6.
Billigere Ersatzteile, Robustere Technik, Wartungsfreundlich, extreme Langlebigkeit. Und als Diesel sogar nen Spritverbrauch von unter 7 Litern...
Und wenn die Ausstattung stimmt, dann macht man nichtmal beim Komfort abstriche.
Pragmatismus ist die Frage... Warum für 40 000 Euro irgendwechen Schrott kaufen - oder gar finanzieren - wenn es für einen Bruchteil geht?
Bei Gold ist die Sache nicht so extrem...
Zitat
Zitat eines Altbundeskanzlers: Wichtig ist was hinten rauskommt.
Genau so ist es... und mit dem Krügerrand kommt am meisten hinten raus, die Münze ist günstiger im Vergleich, sie ist Robust, und die Prägequalität ist auch gut, mit dem Motiv kann man leben, und das allerwichtigste Wer auch nur wenig Ahnung von Gold hat, der kennt den Krügerrand zumindest dem Namen nach.
Der Krügerrand ist aus Film und Fernsehen bekannt, wer sich mit Geschichte auskennt, für den ist Oom Paul ein Begriff, Tausende Deutsche haben Beziehungen nach Südafrika.
Von einem Lunar, Panda oder gar einem Maple Leaf haben 99% der Bevölkerung noch niemals etwas gehört aber vom Krügerrand schon, gib deinem Nachbarn einen Krügerrand in die Hand, und er merkt schnell das es Gold ist, schneller vielleicht als bei einer schöneren Münze bei der man vermuten könnte das sie aus einem Kaugummiautomaten stammt.
Warum für diese Münzen Aufschläge bezahlen? Gesammelt wird jeder Unsinn, nur ich brauche von Sammlermünzen nicht erwarten mehr als den Materialwert zu bekommen - wenn es darauf ankommt etwas dafür zu bekommen.