Warum ich davor zurückschrecke, mir größere Mengen an Papiergeld unter das Kopfkissen zu legen!

  • Keiner würde für Geld arbeiten, für das er nicht die Waren und Dienstleistungen bekommen kann, die er haben möchte.


    Banknoten können nicht "über Nacht" entwertet werden. Dazu bedarf es - Rechtsstaatlichkeit vorausgesetzt - Fristen.


    Außerdem: wäre es nicht etwas kompliziert, alles über Karte ablaufen zu lassen. Von Kartenfälschungen mal ganz abgesehen.


    Keiner würde Karten akzeptieren, wenn er nicht Missbrauchsschäden ersetzt bekäme.


    Bargeld bräuchte man dann vielleicht nicht.... ...weil es ohnehin nur noch alles auf Bezugsschein geben würde. Aber: das Silber in 10-EUR-Gedenkmünzen hätten dann auf einen Schlag den vielfachen Schwarzmarktwert. Wenn schon CASH, dann Silber-Hartgeld (925er Legierung in dt. 10-EUR-Gedenkmünzen).

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ...mal sehen ob ich (morgen) 100 stück ohne problem bekommen kann.


    Hey, ich hoffe Du gehst woanders "shoppen" als ich.
    Hier liegt auch etwas Bargeld rum was in Silberzehner umgetauscht werden will.


    LASS GEFÄLLIGST EIN PAAR ÜBER! ;)
    (Mit paar meine ich nicht zwei Stück :P)


    Gruss bo

  • ich denke auch dass sie die da haben (sparkasse o.ä.). das problem an den münzen ist halt dass sie platz weg nehmen ;)


    wenn ich doch noch platz über habe dann kaufe ich halt am tag drauf nochmal. bei 0% spread kann man ja kaufen ohne ende ;) (und hat nicht bei jedem ünzchen wieder 2-3 abendessen verpulvert).


  • wenn keine mehr da sind wäre ich bereit dir die hälfte für 12,95 abzugeben :D

  • Zitat

    Original von nepton
    100 Stück kann ja nicht wirklich viel sein, oder kauft ihr sie beim Briefmarkenladen um die Ecke?


    Also wenn ich bei der Hauptstelle unserer Sparkasse hier vor Ort 100 Stück umtauschen möchte, wäre das wahrscheinlich mehr als der gesamte Bestand. Zumindest von dem was ich hinter dem Schalter so sehen kann. Evtl. steht ja noch eine Kiste im Keller?


    Oder ich fahre zu einer der ca. 10 Filialen in der näheren Umgebung. :D


    HIghtekki


    Das solltest Du vielleicht besser hier posten: :D
    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=3030


    Gruss bo

  • hm naja ich denke mal es könnte sich schon lohnen das gesicht der jeweiligen verkäuferin anzusehen wenn sie es überrascht. ich kann mich noch erinnern als ich rum ging um ein institut für mein schließfach zu finden und davon anfing ob es denn sein könnte, dass die bank ausgeraubt würde. zunächst mal die antwort lapidar das wäre nicht vorgesehen. als ich weiter bohrte ob es nicht sein könnte, dass die bank in einer krise die tore zu macht und man nicht mehr ran könne...die frau guckte mich nur doof an bevor sie sagt: sorry ich verstehe ihre frage nicht.


    hihi :P

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    hm naja ich denke mal es könnte sich schon lohnen das gesicht der jeweiligen verkäuferin anzusehen wenn sie es überrascht.


    Dieses "dumme" Gesicht kenn ich schon zur Genüge, sie macht es jedesmal wenn ich nur eine handvoll Münzen hole. :P



    Wie war das, ein Bankraub ist nicht vorgesehen? :D
    Erinnert mich ein bißchen an Windows, da treten ab und zu "unerwartete Fehler" auf. :P


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    hm naja ich denke mal es könnte sich schon lohnen das gesicht der jeweiligen verkäuferin anzusehen wenn sie es überrascht. ich kann mich noch erinnern als ich rum ging um ein institut für mein schließfach zu finden und davon anfing ob es denn sein könnte, dass die bank ausgeraubt würde. zunächst mal die antwort lapidar das wäre nicht vorgesehen. als ich weiter bohrte ob es nicht sein könnte, dass die bank in einer krise die tore zu macht und man nicht mehr ran könne...die frau guckte mich nur doof an bevor sie sagt: sorry ich verstehe ihre frage nicht.


    hihi :P



    Das muss die gleiche Frau gewesen sein die mir in der Apotheke zu erklären versuchte, daß es in Deutschland keine Menschen gibt die nicht krankenversichert wären.
    Ich hab sie in dem Glauben gelassen :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Kommt, verarscht doch nicht immer die Bankangestellten...


    Als Bankangestellter hätte ich sowieso schlechte Karten, jeder mit etwas Verstand muss doch durchdrehen täglich mit hohen oder quantitativ vielen Summen zu hantieren und sich dann mit einem popeligen Gehalt auf dem privaten Kontoauszug abfinden zu müssen...

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    holst du sie immer an der selben stelle? vll. fragt sie sich wieso du nicht gleich 500 auf einmal nimmst.


    Ja, meistens am gleichen Schalter bei der gleichen netten Dame.
    Sie fragt immer noch jedesmal ungläubig nach.


    Ich hole hin und wieder im Monat einen kleinen Stapel.


    Gruss bo

  • nicht jeder findet sich damit ab. so mancher rundet beträge wie z.b. 1234,567 ab auf 1234,56 und steckt sie 0,7 cent selbst ein. da kommt in der zeit eine hübsche summe zustande und es merkt eigentlich normalerweise keiner. es sei denn der wirtschaftsprüfer guckt dann doch mal :D


    ein fondsmanager hantiert auch mit milliarden während er sich selbst mit ein paar milliönchen abgeben muss (wenn er gut ist). sollte ihn das nicht auch ausrasten lassen?

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    gibts du den immer aus oder hortest du ihn?


    Meinst Du den kleinen Stapel?


    Die horte ich, bis ein grosser daraus wird. =)


    Als Bargeldreserve halt, allerdings weiß ich nicht so recht wie gross diese sein sollte. ?(


    Aber so wächst sie halt jeden Monat ein bißchen.


    Gruss bo

  • ja meinte ich. keine ahnung das frag ich mich auch aktuell...


    alles abholen ist sicher nicht so sinnvoll in anbetracht dessen dass man keine zinsen bekommt und die wahrscheinlichkeit dass alle banken die nächsten 3 monate pleite gehen wohl doch eher im promillebereich liegt.


    auch hier würde ich die goldene mitte nehmen und nicht eins der extreme (= entweder alles oder nichts in bar abholen). aber die genaue aufteilung muss wohl jeder für sich entscheiden.

Schriftgröße:  A A A A A