Zum Thema, Kinder werde ich auch erst in die Welt setzen, wenn ich mir sicher sein kann - dass ich (+Partner!) für diese auch in allen Lebenslagen sorgen kann, ohne Wenn und Aber.
Weiterhin muss die Welt in einem für meinen Nachwuchs würdigen Zustand bleiben. Soviel zum Thema "leute ohne Nachwuchs" und "nach-mir-die-sinflut".
Man tut (s)einem Kind doch nichts gutes, wenn man es in eine korrupte, kaputte Welt entlässt oder man selbst die Lebensgrundlagen nicht sicherstellen kann! Zuerst muss dafür gesorgt werden, dass die Lebensbedingungen des Kindes in der Zukunft (zumindest auf regionaler-nationaler Ebene) ein würdiges Leben erlauben.
Zur Zeit ist einfach der negative Einfluss von öffentlichen Einrichtungen (Schule,...), der Gesellschaft sowie der Medien zu groß. Niemand kann mir erzählen, dass er sein Kind 100% vor diesen Einflüssen schützen kann! Das fängt da schon beim Fernsehen an, selbst wenn man es zuhause kontrolliert oder dem Kind Medienkompetenz beibringt (das ist ja leider erst ab einem gewissen Alter möglich!) - weiß man was das Kind bei Freunden macht? Wird vielleicht in der Schule ein Film mit negativem Einfluss gezeigt? Wird das Kind ausgeschlossen, weil es nicht "im Trend" ist? Egal wie man es dreht und wendet - für den Nachwuchs sind die Bedingungen zur Zeit alles andere als optimal! Durch Mainstream, Trends und Modeerscheinungen - alles geimpft durch die Medien - und indirekt gelangt es immer irgendwie zum Kind, sexistisches/vulgäres/gangstermäßiges/trendiges Verhalten z.B. bringen die Grundschüler immer vom Schulhof mit. Die Konsumindustrie nutzt die unbefangenheit des kindlichen Bewusstseins skrupellos aus - darauf kann ich gerne verzichten!
Wenn wir nach dem großen Crash uns wieder auf einer Menschenwürdigere und Kindgerechte Gesellschaft besinnen könnten und unser Lebensraum nicht weiterhin nachhaltig beschädigt wird sowie das versklavende Geldsystem abgeschafft wurde (oder sich nach dem Totalreset "noch" in den ungefährlichen ersten zwanzig Jahren befindet) - dann überleg ich es mir nochmal - vorausgesetzt ich habe bis dahin eine felsenfeste Lebensgrundlage aufgebaut.