Hat goldshark oder ich das geschrieben?
nee, aber du hattest alle drei zitiert und da weiß man ja nicht, wen du meinst, nicht wahr? ![]()
16. Dezember 2025, 10:23
Hat goldshark oder ich das geschrieben?
nee, aber du hattest alle drei zitiert und da weiß man ja nicht, wen du meinst, nicht wahr? ![]()
Da gebe ich Dir 100% Recht. Bei 2 gegensätzlichen Aussagen, muss eine falsch sein
![]()
Da Du aber beide zitierst, verstehe ich nicht welche Du genau meinst.
redest du mit mir, mit goldshark oder mit dir selbst?
Danke für die Blumen!
lg meggy
ich wusste, dass du mit meiner etwas deutlicheren ausdrucksweise klarkommen würdest. schließlich warst du auch nicht zimperlich.
schönen abend. ![]()
sowas kann von einem Politiker kommen. Wenn sie vom sparen reden, dann meinen sie wie sie mehr vom Volk holen.
Wenn Du etwas kaufen willst, dann holst Du Dir ein Angebot vom Händler und nicht umgekehrt. Die Onlineshops haben die Sache auf den Kopf gestellt, weil sie "den Warenbestand noch prüfen müssen"
juristisch ist das leider unsinn, was du schreibst.
es gibt für obama keinen grund, den euro-kollaps bis nach der us-wahl hinauszuschieben. im gegenteil. seine wiederwahl ist derzeit ziemlich gefährdet. wenn seine gesundheitsreform vor gericht kippt, ist er weg vom fenster und selbst wenn sie durchkommt, sieht es eher mau aus.
was gäbe es da besseres, als eine krise mit weltweiten auswirkungen, an der obama völlig schuldlos ist. schließlich hat er wie ein irrer auf frau merkel eingeredet, die sich aber weigerte die kriegsähnlichen zustände weltweit zu verhindern...
in solchen situationen rücken nationen näher zusammen und man wählt ungerne die regierung ab. schönes beispiel dafür: franklin d. roosevelt
seine wiederwahenl 40 und 44 hätten nie ohne krieg stattgefunden.
also, wenn schon zusammenbruch, dann ist er obama sicher vor der wahl lieber als danach.
Alles anzeigen@ goldmob,
per Ende April 12 waren es schon 152 MRD!
Soweit dazu, wenn alles so handelbar ist...warum brauchen die Iberer denn nun 100 MRD "Hilfe"? Ganz einfach, weil ansonsten die ersten Banken in sich zusammenfallen und dann den kompletten Rest implodieren lassen.
Und wenn man sich die Mühe macht den Krisenverlauf in Greek anzusehen, da beginnend von der ersten "einmaligen Hilfe" an und sich vor Augen führt, wie schnell die Ausfälle zunahmen und "Anschlußrettungspakete" in immer größeren Summen erforderlich wurden, dann kann man schon dran fühlen, wie sich die spanische Grippe weiter entwickeln wird.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
auch 152 mrd. zahlungsrückstände sind noch keine 152 mrd. ausfälle. und selbst wenn, auch das sind gerade mal knapp 4% der assets. übrigens sollen spaniens banken nicht 100 mrd. sondern nur 62 mrd.
dass das noch mehr werden, ist klar. aktuell von 10% - 30% ausfällen auf die assets der bilanzen zu spekulieren halte ich aber wirklich für maßlos übertrieben, was nicht heißen soll, dass es nicht passieren könnte. falls es da hin kommt, befinden wir uns aber schon in einer deflationären spirale. denn wenn so viele kredite ausfallen, passiert in der privatwirtschaft ganz anderes, als aktuell ohnehin shcon.
Goldmob,
Dein Optimismus in Ehren. Glaub was Du willst, meinetwegen sogar das was in meiner Fußzeile steht.
lg meggy
wenn du lesen würdest was ich schreibe, würdest du nicht ienen solchen hanebüchenen unsinn von dir geben. nicht jeder, der nicht alles in reinem schwarz sieht, ist ein feind. ich rechne fest mit dem kollaps der spanischen banken, da mach dir mal keine sorgen. ich bin also ideologisch voll auf deiner linie, wenn du so willst.
135 mrd euro zahlungsrückstände bedeuten ausfälle von allenfalls 50 mrd. und das wäre dann gerade mal knapp über 1% von den genannten über 4 billionen euro assets. wenn dann noch ein paar andere assets faul sind, kommt man auch etwas höher, aber das wars derzeit, was nicht heißt, dass wir nicht ganz andere probleme sehen werden, wenn nicht massiv inflationiert wird.
Alles anzeigen
Schon richtig,
doch wie hoch schätzt Du nun den Abschreibungsbedarf aufgrund "fauler Kredite" ein???
10% ?, 20 % ? oder auch 30% ???
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
ich glaube du hantierst mit (derzeit) völlig unrealistischen zahlen. erstens ist nur ein teil der kredite faul und zweitens werden die allermeisten der faulen kredite auch nicht zu 100% ausfallen. 10% halte ich schon für völlig überhöht. kann aber alles noch kommen.
ich als nichtnumismatiker sage mal grob: dreck und grünspan darf mittels sanfter reinigung entfernt werden (ölbad, und ultraschall)
sehe ich ähnlich. schließlich hinterlässt das keine spuren. die säure aus dem verlinkten thread halte ich aber für bedenklich.
der gangster brüllt: "haltet den dieb!" ![]()
also ich habe mir die münzen jetzt mal genau angeschaut. es handelt sich hierbei eindeutig um fälschungen. vermutlich kupfer/nickel-legierung.
du kannst die reinigungsversuche also einstellen.
Nur eine Münze davon ist etwas gelb/gold angelaufen und das bekomme ich auch leider mit Schwamm und Natron nicht mehr weg.
Danke
drahtbürste und königswasser!
Das überrascht mich doch sehr, dass Barroso´s Schuldzuweisung hier so zugestimmt wird. Es ist doch im Grund ganz simpel: wenn ich mich verschulde, weil ich permanent mehr ausgebe als ich einnehme, bin ich daran ganz alleine Schuld. Und das trifft genauso auf alle Banken und Staaten zu.
wenn die welt nicht mehr schulden machen würde als sie bezahlen könnte, wäre das system längst implodiert.
das system ist das problem. das geldsystem. und das trifft auf dollar, euro und schweizer franken zu. und die d-mark war kein stück anders.
der euro hat nur noch zusatzprobleme durch die uneinheitlichkeit des wirtschaftsraums.
oder anders ausgedrückt: wenn am anfang niemand schulden macht, sind alle von beginn an pleite. so sieht es aus.
Deutschland ist das letzte Land in der Schuldenkette. Aber schon jetzt gehen die Zinsen deutlich nach oben. Das AAA-Rating ist schon bald Geschichte ...
grundsätzlich gebe ich dir recht. aber aktuell liegt die verzinsung nahe bei all time low. genaugenommen waren die zinsen insgesamt erst zwei wochen niedriger als aktuell.
das ist noch gar nichts:
http://www.welt.de/wirtschaft/…-an-Schwellenlaender.html
lies mal das hier in der welt.
Wenn der Goldpreis kurz vor dem "Knall" von den Mächtigen noch richtig gedrückt wird, werden die meissten Goldbesitzer
ihre Schätze verkaufen müssen (Arbeitslos- Kein Einkommen- Schulden) um allein oder mit Familie überleben zu können.
dann werden 99% der menschen deiner theorie nach wohl nicht überleben. schließlich haben die nichts zu verkaufen.
als gutmensch ohne bedarf könnte man es z.b. spenden oder verschenken an liebe verwandte. da findet sich bestimmt jemand.
oder man vermehrt sein geld und tut kontinuierlich gutes. oder, oder, oder...
es gibt also einhundert gute gründe, gold zu kaufen.
schon lange keine so irre frage hier gelesen.
ich mache das, um mir gewisse güter, auch sog. luxusgüter kaufen zu können. wenn man das aber nicht braucht, so wie der herr mitras. dann ist die frage doch berechtigt.
mann.mann.mann
wenn man nunmal geld hat und jetzt und in zukunft kein luxusgut braucht, was würdest du denn machen? verbrennen?
da es hier um meinungen und diskussionen geht, wage ich mal eine frage? wofür hortet man gold und silber, verzichtet aber auf alle luxusgüter wie autos und so? soll das gold und silber irgenwann zur nahrungsbeschaffung dienen? oder will man nach dem chaos reich werden? wozu reich werden, wenn man die luxusgüter nicht braucht?
warum hortet man geld, aktien und immobilien?
warum legt man sich etwas für die zukunft zurück, ja warum eigentlich?
mann, mann mann!