ich glaube du hantierst mit (derzeit) völlig unrealistischen zahlen. erstens ist nur ein teil der kredite faul und zweitens werden die allermeisten der faulen kredite auch nicht zu 100% ausfallen. 10% halte ich schon für völlig überhöht. kann aber alles noch kommen.
10 Prozent finde ich persönlich um Einiges zu tief.
Wir brauchen doch bloß mal den Fall Griechenland anzuschauen - um welche Bilanzsummen handelten es sich dort und wieviel Kapital mußte nachgeschossen bzw. auf wieviel Forderungen mußten verzichtet werden - und mir scheint als ob der Boden des Fasses noch nicht erreicht ist - oder uns zu jedem heiklen Zeitpunkt nur ein passendes virtuelles Fass vorgekaugelt wird.
Und Griechenland war zwar nicht der europäische Anfang (Island hatte zuvor schon Probleme) - aber die Bewertungslücken fingen hier erst richtig an. Soll heißen zunächst hatten griechische Banken nur vom Ausfall bedrohte griechische Anleihen - in Spanien - hat man die griechischen Problemfälle, portugiesische und spanische - dazu kommen die italienischen - somit finden sich immer mehr faule Äpfel, Birnen, Pflaumen, ... im Bestand/Portfolio des Obsthändler/spanischen bzw. italienischen Bankers - und immer weniger Interessenten für solche faulen Eier - selbst eine EZB verträgt nur ein gewisse "Giftdosis" bis der Euro komplett sein Vertrauen einbüßt.