versuch einer antwort:
1. warum solltest du gold in der krise verkaufen, werden viele fragen. sie haben nämlich für die zeit nach der krise gekauft, weil sie nicht glauben, dass das eigentum von immobilien, aktien und papiergeld die krise überdauert.
2. angenommen du willst verkaufen, um damit waren oder dienstleistungen in der krise zu kaufen. tja, das kann zum problem werden. z.b. wäre es viel besser papiergeld zu haben als gold, wenn wir in eine heftige deflation steuern. nichts desto trotz, verkaufen können wirst du gold trotzdem, denn gold hat bislang noch immer einen markt gehabt. wie hoch der tauschwert sein wird, hängt von der art der geldkrise ab. jedenfalls sollte gold auch für diesen fall eine art versicherung für den fall einer inflationsspirale sein, denn womit kaufst du dir dringend benötigte waren und dienstleistungen in einer mit chaos gepaarten hyperinflation, wenn du kein gold hast? papiergeld, aktien, staatsanleihen, immobilien???
3. angenommen du willst verkaufen, um spekulationsgewinne zu realisieren und billige andere assets zu kaufen. dabei ist jedem einzelnen viel glück zu wünschen. persönlich halte ich diese strategie für durchaus erfolgversprechend, ob man aber den zeitpunkt trifft?