Beiträge von goldmob

    bin gerade mal die letzten 24 stunden bei ebay grob durchgegangen und bin auf rund 50 kg silber in barren und muenzen gekommen. Bin unentschlossen ob das auf Handel im Tonnenbereich pro Tag in D hindeuted. ich tendiere zu ja. in dem Fall wären die 30.000 Tonnen definitiv deutlich zu wenig.


    alles unter Ebay -Edelmetall- Silber zusammengerechnet. Zur Haupt-Auslaufzeit bis 22.30 Uhr. Silberbesteck (286g 925èr) und größere Sammlung (15OZ am Stk. waren dabei) In einer Stunde waren das jetzt im deutschen Ebay ca. 2.5 Kilo. Wohlgemerkt zur Hauptauslaufzeit, dennoch diese eine Stunde mit 24 multipliziert (eigentlich Quark, kein ernsthafter Anbieter lässt die Ware mitten in der Nacht oder am frühen Morgen auslaufen) ergäbe theoretische 60 Kilo Tages-Volumen. Selbst mit dieser freundlichen Rechnung sind wir aber noch sehr weit weg, vom unterstelltem tonnenweisen deutschen Umsatz. Goldmob, nimm es mir bitte nicht übel, aber Ebay hat sicher ein ganz ordentliches Stück, vom deutschen Umsatzkuchen.


    schöne grüße


    antiquitäten -> silber [smilie_blume]


    im tafelsilberbereich verkauft kein vernünftiger mensch bei ebay. [smilie_happy]

    Butler`s dagegen, für viel zu niedrig gegriffen. Dennoch ist diese Differenz IMHO außerordentlich diskussionsbedürftig!


    Deine Ansage allerdings, den tonnenweisen, reindeutschen TÄGLICHEN Umsatz betreffend, dafür solltest Du schon mit Quelle dienen. Sonst bleibt Dein Einwurf wenig hilfreich. Hast Du darüber Informationen/LInk/Scheideanstalten??? Es wäre wichtig, könntest Du diese These mit Fakten untersetzen!


    schöne grüße


    fangen wir an mit ebay: mehrere hundert kilo täglich
    hinzu kommen tausende kleiner antiquitätenläden in deutschland, die täglich gleichfalls einige hundert kilo umsetzen dürften. das ist aber eine schätzung.
    dann gibts die großen antiquitätenmessen und flohmärkte der besseren art. was glaubst du, was da jedes wochenende über die tische wandert? auch das kann ich nur schätzen, aber ich treibe mich auf solchen veranstaltungen öfter rum.
    und schließlich gibts die großen auktionshäuser. auch dort werden ganz ordentliche massen aus den sälen getragen.
    dann wäre da noch die neuware der juweliere und besteckmanufakturen.


    ebay ist in dem geschäft eher mittelmäßig bedeutend und kommt alleine auf zig hundert kilo täglich. deshalb schätze ich das tagesgeschäft auf deutlich im tonnenbereich und es würde mich wundern, wenn in deutschland im jahr weniger als 1000 tonnen gebrauchssilber gehandelt werden. und wie gesagt: sowas wird vererbt und ich kenne haushalte mit gebrauchssilbermengen, die jeden von uns anlegern neidisch werden ließen.


    in deutschland wird täglich gebrauchssilber im tonnenbereich umgesetzt. und das ist nichts was man im jahresrhythmus verkauft.


    ich halte die schätzung von 1 mrd oz weltweit für nahe an der debilität, mit verlaub.

    Wer jetzt noch Y-Banknoten hat, sollte noch kurz shoppen gehen...


    Ping


    diese mär ist nicht mehr auszurotten.


    die sind gesetzliches zahlungsmittel. die einfach zu entwerten wäre etwas aufwändiger, zumal eins ganz schwierig wird: was macht der automat bei der bank, wenn ich y-scheine einzahle? denk mal drüber nach.


    p.s.: tausche y-scheine gegen andere im verhältnis 5:4 [smilie_happy]

    seit ende 2008 habe ich so meine überlegungen zu einem möglichen papier-default an der comex. meine persönliche einschätzung der eintrittswahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 2-3 jahre liegt bei etwa 50%, wobei ich zugeben muss, dass sich mein zeitfenster schon nach hinten geöffnet hat, ich also zunächst von einer schnelleren entwicklung ausging.


    ablaufen würde das meines erachtens folgendermaßen:


    es kommt der zeitpunkt, an dem die lagerhäuser absehbar leerer werden. insider würden in diesem moment durch massive käufe letzte reste abräumen. sofort darauf würden zum monatswechsel und damit übergang zu einem neuen kontrakt mit "unsicherer" lieferung dieselben insider versuchen, durch leerverkäufe nochmals kasse zu machen. das würde zunächst erhebliche kursrutsche verursachen. bei den münzhändlern würde sich erst einmal nicht viel tun. die kleinanleger wären derart verunsichert, dass sie zunächst zurückhaltung üben würden, sodass die verfügbarkeit dort zunächst scheinbar stabil wäre. gleichzeitig würde aber massiv industriesilber aufgekauft, sodass es dort schon kurzfristig zu engpässen kommen könnte. spätestens ende des folgemonats müssten sich dann lieferprobleme abzeichnen und den preis von papiersilber endgültig gen 0 schicken. im selben moment würde physisches silber aber die entgegengesetzte richtung einschlagen. der handel würde angesichts der fehlenden börse extrem schwierig und massiv gestört.


    so weit die mögliche theorie. für den ablauf der letzten tage und wochen gibt es nun auch noch ganz andere erklärungen viel einfacherer art, sodass mein szenario von mir in diesem moment nur eine wahrscheinlichkeit von 5% als erklärung für die jetzigen zustände bekommt.


    ich werde aber sowohl den cot-report als auch die berichte über lagerbestände mit argusaugen verfolgen. im cot-report müssten sich erhebliche verwerfungen ergeben. größer als je zuvor, wenn die 5% sich realisieren sollten.


    also nicht dass ich es dir nicht gönne....
    aber was bitte schön macht die freundin deiner frau bei euch, wenn nachts gegen 3.00 uhr die rumänen an die scheibe klopfen?
    also da wo ich herkomme, gilt es als überaus zivilisiert, den neuankommenden gast, komme er auch noch so ungelegen, mit silber zu... ähhh. also nicht direkt überhaufen aber zumindest über den haufen oder so ähnlich.... du weißt schon wie. :D

    Denke auch, je höher die Preise steigen, umso attraktiver sind kleinere Einheiten.
    Wenn Du auf die Cooks stehst, gingen ja auch noch 5 einzelne Kilos....oder 50 Barren a 100gr.
    Gleichwohl muss man wohl auch einen später möglichen Verkauf mit einkalkulieren.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    was machst du denn, wenn jemand bei dir vorbeischaut, um deine tubes zu klauen und du hast keinen 100 OZer oder 5kg-klotz zur hand? :hae:


    wenn du überproportional in silber investiert bist, bist du spekulant. das ist ok. und dann machen auch zertifikate unterschiedlichster art sinn. dagegen ist gar nichts zu sagen. nur erstens weiß hier niemand wie der hase kurzfristig läuft. das ist immer spekulation wenn man kurzfristig denkt und zweitens braucht bei weitem nicht jeder eine versicherung.


    ich bin physisch in silber mit weniger als 5% meines vermögens investiert. mein einkauf dürfte im schnitt bei etwa 14 euro liegen und ich brauche die kohle nicht. wenn silber morgen wertlos ist, schlafe ich deshalb nicht schlecht. und da ich auf meinen anlagehorizont betrachtet an silber glaube, sichere ich auch nichts ab, denn ich müsste sonst die nächsten mindestens drei jahre absichern. das ist mir aber zu teuer. das spielen überlasse ich dabei bewusst anderen. so ist mir das schon nervenkitzel genug.

    Wenn ich Optionsscheine kaufe, dann suche ich mir die bei Onvista raus. Die haben ne ganz gute Suchfunktion dafür. Dort findest du auch einen Rechner, der dir sagt, auf welchen Wert der Schein zu einem bestimmten Datum steigt, wenn sich das Underlying auf irgendeinen einen Wert verändert. Ich hab mal schnell irgendeinen Schein rausgesucht: ISIN DE000DE5WHL5. Kannst ja mal mit dem Rechner rumspielen.

    Ich kann natürlich genauso wenig in die Zukunft sehen wie ihr. Aber ich finde es einfach unnatürlich, wenn ein Asset so stark steigt, wie Silber. Das macht mir kein gutes Gefühl. Und wenn ich mich bei meiner Investition nicht gut fühle, dann cancel ich sie. Und ein weiterer Punkt ist der, dass wenn ich ein Forum sehe, mit vielen erfahrenen Leuten, so wie dieses, und es kommt eine derartige Partystimmung auf mit Silberhymne etc..., dann gehen bei mir alle Alarmglocken an. Euphorie ist meiner Meinung nach der beste Indikator sich zurück zu ziehen. Wenn alle anfangen die Sektflaschen zu öffen und die Korken knallen zu lassen, dann ist die Zeit gekommen nach Hause zu gehen. Sicher kann ich mich irren. Niemand wird zu 100% sagen können: "Ja, die Korrektur kommt" oder "Nein, sie kommt nicht". Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er machen will.


    dafür hast du die fresse ganz schön aufgerissen und einige hier für blöder gehalten, als sie möglicherweise sind. 8o


    edit: das sentiment für silber in einem edelmetall-"fanatiker"-forum feststellen zu wollen, ist übrigens unterdurchschnittlich clever.


    Wenn ich aber doch sehe, dass meine Absicherung kurz vor einer Korrektur steht, warum sollte ich nicht die Gelegenheit nutzen und an der Korrektur verdienen um nach der Korrektur meine Absicherung mit den Gewinnen aus der Korrektur zu vergrößern?


    Das Tauschverhältnis zwischen Geld <--> EM ist kein konstantes und wenn es in die eine oder andere Richtung eine Übertreibung gibt, warum nicht ausnutzen?


    und wie sicher ist die von dir gesehene korrektur? das ist doch die frage. wenn deine sicherheit größer ist als der preis für die versicherung (vulgo: puts), dann solltest du zuschlagen. das hieße aber, dass du schlauer bist als der markt. ich kenne eine menge armer irre, die das häufiger in ihrem leben geglaubt haben. reich ist von denen keiner geworden. wohlgemerkt, wir reden hier über kurzfristige marktentwicklungen und nicht über fundamentaldaten, wenn ich dich richtig verstehe.


    edit: was du vorschlägst ist doch gerade KEINE absicherung. denn eine absicherung berücksichtigt den anlagehorizont. habe ich einen anlagehorizont von 3 jahren, kann mir eine zwischenzeitliche korrektur in den nächsten drei monaten egal sein und sie sollte es sogar, denn sonst stimmt mit meinem anlagehorizont irgend etwas nicht. du rätst hier zu spekulation. dagegen ist nichts zu sagen. das sollte man aber dann auch so nennen und nicht als das gegeteil verkaufen. spekulation ist keine versicherung.

    Libertad: Du sicherst deine Gewinne ab. Auch wenn du nicht vor hast dein Silber zu verkaufen und es einfach nur bunkern willst, macht es Sinn, in einer so übertriebenen Situation die Gewinne abzusichern. Warum sollte man die Chance verschenken bei einer möglichen Korrektur nicht davon zu profitieren? Man kann jetzt all sein Silber verkaufen und nach der Korrektur wieder einsteigen. Aber wenn es keine Korrektur gibt, schaut man in die Röhre. Mit einem Put verschwendet man zwar unter Umständen 1-2% seines Portfolios für den Put, der bei steigenden Kursen wertlos verfällt, aber das ist der Preis (die Versicherungsgebühr) dafür, dass man bei fallenden Kursen die Kursverluste entschädigt bekommt.


    Ich weiß nicht, ob du mir folgen kannst, aber ich glaube ich habe es (sogar für nen Bayern) lange genug versucht.


    sicherheit kostet. wie jede versicherung. die frage ist, ob man sie braucht. und die ist nicht dadurch zu beantworten, dass jemand große buchgewinne hat. um jemandem zu put-absicherungen zu raten, solltest du sehr viel mehr über dessen portfolio wissen, als du hier über irgendjemandes portfolio weißt, zumal andere anlagen schon gewisse absicherungen enthalten können.


    wenn hier jemand 5% seines vermögens in silber hält, dann kann es unter umständen völlig wurst sein, dass er auf einer mio. buchgewinnen hockt, wenn er ansonsten eine cash-quote von 80% hat, um mal ein ganz simples beispiel zu nennen.


    comprende?


    edit: für den spekulanten ist jetzt sicher die zeit gekommen, sich etwas abzusichern. für anleger, die sicherheit vor einem währungscrash suchen, ist silber die absicherung gegen einen fiat-crash. dann widerum das silber-inverstment in fiat gegen einen silber-crash abzusichern ist absolut hohl. das ist sogar dermaßen hohl, dass derjenige dringend psychologische betreuung braucht. manch einer hier sichert sich allerdings mit 50% seines kapitals in silber ab und übersieht dabei, dass er die grenze zum spekulanten damit womöglich lange überschritten hat, denn in solcher höhe sollte man nie in einem asset investiert sein. das aber nur am rande.

    unsere beztugsgröße für preise, das geldsystem, ist eine einzige exponentialfunktion.


    zinseszins ist eine exponentialfunktion.
    die inflation ist entsprechend eine exponentialfunktion
    und da wir in euro rechnen, welcher exponentiell inflationiert wird, steigten auch aktien exponentiell und das schon immer, seit geld entwertet.
    und da jetzt die rechengröße für unsere em-preise einen kippligen zustand erreicht hat, droht mehr als nur eine exponentialfunktion (welche in fiktiven beliebig vermehrbaren größenordnungen per se übrigens völlig unschädlich ist). problematisch wird es erst, wenn man die fiktiv beliebig vermehrbare rechengröße als bezugsgröße für endliche ressourcen verwendet. und da liegt der hund nun leider begraben, denn das haben wir getan.


    nicht die em-preise legen eine exponentialfunktion hin. das papiergeld tut es und zwar schon immer in form von gleichbleibender inflation. wenn es aber demnächst kippt (und das wird es tun), dann ist eine exponentialfunktion dagegen putzig.


    und genau deshalb lasse ich mich nicht von einer euro-silber exponential-funktion irre machen, denn es kommt noch ganz anderes.


    das gilt nur für beliebig reproduzierbare güter.