SILBER : Märkte und Informationen

  • Der Wert von 1 Mrd Unzen ist absolut lächerlich und viel zu niedrig.
    Damit sind vielleicht die 31 kg Handelsbarren gemeint von denen es 1 Milliarde Unzen gibt.
    Aber alleine schon (alte) Umlaufmünzen mit Silbergehalt, von denen noch Unmengen gehortet werden dürften
    und natürlich Tafelsilber zählen nicht dazu.


    Ich bin enttäuscht, von der eine Milliarde Unzen Behauptung.
    Grade die vermeintliche Knappheit von Silber hat mich erst dazu getrieben, da einzusteigen.
    Hätte ich gewusst, dass die Behauptung total daneben liegt, wär ich vielleicht nie eingestiegen. :wall:

  • bin gerade mal die letzten 24 stunden bei ebay grob durchgegangen und bin auf rund 50 kg silber in barren und muenzen gekommen. Bin unentschlossen ob das auf Handel im Tonnenbereich pro Tag in D hindeuted. ich tendiere zu ja. in dem Fall wären die 30.000 Tonnen definitiv deutlich zu wenig.

  • alles unter Ebay -Edelmetall- Silber zusammengerechnet. Zur Haupt-Auslaufzeit bis 22.30 Uhr. Silberbesteck (286g 925èr) und größere Sammlung (15OZ am Stk. waren dabei) In einer Stunde waren das jetzt im deutschen Ebay ca. 2.5 Kilo. Wohlgemerkt zur Hauptauslaufzeit, dennoch diese eine Stunde mit 24 multipliziert (eigentlich Quark, kein ernsthafter Anbieter lässt die Ware mitten in der Nacht oder am frühen Morgen auslaufen) ergäbe theoretische 60 Kilo Tages-Volumen. Selbst mit dieser freundlichen Rechnung sind wir aber noch sehr weit weg, vom unterstelltem tonnenweisen deutschen Umsatz. Goldmob, nimm es mir bitte nicht übel, aber Ebay hat sicher ein ganz ordentliches Stück, vom deutschen Umsatzkuchen.


    schöne grüße

  • bin gerade mal die letzten 24 stunden bei ebay grob durchgegangen und bin auf rund 50 kg silber in barren und muenzen gekommen. Bin unentschlossen ob das auf Handel im Tonnenbereich pro Tag in D hindeuted. ich tendiere zu ja. in dem Fall wären die 30.000 Tonnen definitiv deutlich zu wenig.


    alles unter Ebay -Edelmetall- Silber zusammengerechnet. Zur Haupt-Auslaufzeit bis 22.30 Uhr. Silberbesteck (286g 925èr) und größere Sammlung (15OZ am Stk. waren dabei) In einer Stunde waren das jetzt im deutschen Ebay ca. 2.5 Kilo. Wohlgemerkt zur Hauptauslaufzeit, dennoch diese eine Stunde mit 24 multipliziert (eigentlich Quark, kein ernsthafter Anbieter lässt die Ware mitten in der Nacht oder am frühen Morgen auslaufen) ergäbe theoretische 60 Kilo Tages-Volumen. Selbst mit dieser freundlichen Rechnung sind wir aber noch sehr weit weg, vom unterstelltem tonnenweisen deutschen Umsatz. Goldmob, nimm es mir bitte nicht übel, aber Ebay hat sicher ein ganz ordentliches Stück, vom deutschen Umsatzkuchen.


    schöne grüße


    antiquitäten -> silber [smilie_blume]


    im tafelsilberbereich verkauft kein vernünftiger mensch bei ebay. [smilie_happy]

  • Bürgerrechtler
    Bei Ebay gibt es auch viele Multiauktionen. Da bietet dann nicht einer 1KG an, sondern gleich 80 mal 1KG. An einigen Tagen sind auch private Verkäufer, die gleich mal 50KG in einer Auktion anbieten.
    Da müsstest du dich schon ein Wochenende hinsetzen um eine 14 Tage Übersicht zu machen.
    50 Kilo kommen locker bei den normalen Silbermünzen schon zusammen. Montreal, Moskau usw. also Olympia Sonderprägungen. Dann noch die ganzen DM, Dollar, Liberiagödemüll usw. Medaillen aus Silber ...

  • also einen Gesamtdeutschen Tagesumsatz aller Händler, weiterhin einen allgemeinen, feiertagsfreien Handel, wären dies:


    600 kg mal 365 = 219 Tonnen.


    Weiterhin äußerst konservativ rechnend, nehmen wir bitte an, dass Silber nur alle 10 Jahre umgerubelt wird. Alle Silberbesitzer vergessen also ihr Metall und holen es nur alle zehn Jahre hervor. Das folgende Ergebnis muss sehr konservativ und Silberungünstig sein, denn es gibt eine aktuell gute Papier-Preis-Feststellung:


    219 mal 10


    ist gleich: 2190 Tonnen Deutscher Gesamtsilberbesitz!


    Weiterhin können wir die deutsche Weltreichtumsstellung mit durchaus 10% annehmen, bei weltmaßtablich durchschnittlicher Slberaffintät (Silberzehner):


    2190 Tonnen mal 10 gleich 21900 Tonnen weltweit!


    Diese Hochrechnung, stützt doch sehr die Annahmen der Silber-Prayer!!! Nochnmal im Klartext:


    Reinhard Deutsch: 350 Millionen bekannte/registrierte Unzen
    Theodore Butler : 1 MRD. Unzen weltweit oberirdisch


    schöne grüße


  • vergiss anlagesilber.


    tafelsilber!!! [smilie_blume]


    http://kunst.shop.ebay.de/Silb…r-/19399/i.html?_catref=1

  • Ted Butler geht von 1 Milliarde Unzen Silber "verfügbares Silber" aus. Silber im Privatbesitz, egal in welcher Form ist nicht verfügbar!


    Es wird ab einem bestimmten Preis wieder auf dem Markt landen und verfügbar werden. Die 29.000 t Silber sind "nicht verfügbares Silber". Da widerspricht sich gar nichts. Es ist doch völlig logisch, dass ein grosser Teil des jemals geförderten Silbers auf der Welt noch irgendwo existiert! Es ist nur mehr oder weniger schwer verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ted Butler geht von 1 Milliarde Unzen Silber "verfügbares Silber" aus. Silber im Privatbesitz, egal in welcher Form ist nicht verfügbar!


    Es wird ab einem bestimmten Preis wieder auf dem Markt landen und verfügbar werden. Die 29.000 t Silber sind "nicht verfügbares Silber". Da widerspricht sich gar nichts. Es ist doch völlig logisch, dass ein grosser Teil des jemals geförderten Silbers auf der Welt noch irgendwo existiert! Es ist nur mehr oder weniger schwer verfügbar.


    Das ist der Punkt.
    Hier, davor und danach im August 2009 eine hitzige Debatte um Silberbestände:

    SILBER : Märkte und Informationen



    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In industriellen Anwendungen, Konsumgütern aus denen das Metall nicht einfach wiedergewonnen werden kann? Ich würde zur Vorsicht raten, die Ansagen der Silberjungen zu vermülltonnnen. Das nur eine Jahrsproduktion physisch vorhanden ist, klingt auf den ersten Blick äußerst unglaubwürdig. Sachliches und selbstständiges Hineindenken läßt allerdings erstaunliche Akkorde zu!!


    schöne grüße

  • Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet auch am Mittwoch eine anhaltend hohe Nachfrage, die jedoch nicht mehr die Spitzenwerte der Vortage erreicht. Nach der enormen Nachfrage der letzten Tage zeichnen sich vor allem bei Silberprodukten Lieferschwierigkeiten in den nächsten Wochen ab. Gesucht werden im Silberbereich weiterhin die 1 oz Münzen Philharmoniker und Maple Leaf sowie die australischen 1 kg-Münzen. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 8 Käufer niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf http://www.westgold.de.

  • Fakt ist doch:
    Die "Gelddruckmaschinen" der Banken und Zentralbanken drucken sehr viel schneller als Silber je gefördert werden kann!
    d.h. das Verhältniss zwischen Papiergeld und Metall verschiebt sich.


    keine einzige Finanz- Währungs - Krise die es seit 2008 gibt ist gelöst! im Gegenteil alles wird immer schlimmer!


    also ist es völlig legal ob es 1.000 to Silber mehr oder weniger gibt.


    :]

  • Nein, oberirdisch verfügbare Menge wurde nie von TB abgegrenzt. Er schließt das Tafelsilber ein. Er könnte dennoch Recht haben!


    schöne grüße


    Meines Wissens nach, hat Ted Butler einen Begriff wie "Tafelsilber" nie in den Mund genommen! Wenn ja, hätte ich ihn nie Ernst genommen. Er hatte nie das Wissen oder die Möglichkeiten den privaten Silberbesitz der Menschheit einzuschätzen!


    IMHO ist es völlig abwegig, das zu vermuten. Ich halte die 29.000 t für sehr realistisch. Hochrechnungen sind nämlich erstaunlich
    zuverlässig.


  • Ebay gibt es noch keine Hundert Jahre!


    Und meine Familie hat seit über 100 Jahren einige Silberstücke im Besitz die garantiert noch nie vertickt wurden.


    Bei Besteck, Schmuck und Kunstgegenstände ist die Rate des Handels wahrscheinlich extrem gering. Und über EBAY gar nicht zu fassen. Unter welcher Rubrik willst Du denn suchen?


    Wie Du schnell mal aus der hohlen Hand den Silberhandel hochrechnen willst, der auf den unterschiedlichsten Plattformen stattfindet (Pfandleiher sind vielleicht eine grosse Plattform) ist mir schon ein Rätsel?


    Edelmann behauptet es wurden 1.5 Mio Tonnen Silber jemals gefördert. Ich vertraue dieser Zahl.


    Wenn es also nur mehr 30.000 Tonnen gäbe, wären 98% des Silbers "verschwunden". Wie hoch ist gleich wieder die Recyclingrate?
    Wie kann Silber überhaupt verschwinden? Es ist unkaputtbar! Industrielle Anwendungen die Silber "verbrauchen" gibt es noch nicht so lange. Sagen wir 50 Jahre a 15.000 Tonnen pro jahr macht 750.000 Tonnen MINUS Recycling. Da kommt ganz ganz sicher nicht 1.469.000 Tonnen raus.

  • 1. Ebay, ist ein Argument das meiner These in die Hände spielt, muss nicht gegensätzlich diskutiert werden
    2. Altbestände an Antiquitäten sind in der "Hunt Hausse" in Größenordnugen weltweit eingeschmolzen worden
    3. 1,5 MIO Tonnen welthistorischen "Verbrauchs" erscheinen mir plausibel, aus industrieller Anwendungspraxis
    4. Fotoindustrie ausgenommen, kenne ich kein Recyclingprojekt, dass Silber in Größenordnungen rückführt (lasse mich gerne belehren)
    5. Meine Familie führt vor Ort seit mehr als 200 Jahren Geschäfte inklusive Apotheke, Bäckerei,Tankstelle, Autohaus, Bauschlosserei u.s.w.
    dennoch wurden Geldwerte in den letzten Hundert Jahren, mehrfach getauscht.


    schöne grüße

    WIR SIND DAS GELD!

    Einmal editiert, zuletzt von Bürgerrechtler () aus folgendem Grund: Bevor der Einwand kommt: Nein, vor 200 Jahren war noch eine Tischlerei vorhanden, und "Tankstelle" und "Autohaus" sowie "Bauschlosserei" aus dem Schmiede- und Wagenbaubetrieb sind zeitgemäße Entwicklungsprodukte.

Schriftgröße:  A A A A A