SILBER : Märkte und Informationen

  • Focusianer


    durch Tricks könnte sich das aber noch etwas hinziehen. Deadline für die Einigung über die Anhebung der Schuldengrenze ist im August.


    http://www.focus.de/finanzen/d…sa-pleite_aid_625738.html

    Zitat

    Die USA werden daher wohl erst einmal versuchen, ihre Pleite noch ein wenig aufzuschieben. Mit ein paar Not-Tricks: Die Regierung verzögert Einzahlungen in zwei staatliche Pensionsfonds und überweist einem anderen Fonds für Staatsrentner nicht mehr die täglich erforderlichen Gelder. Außerdem könnte das Finanzministerium die Ausgabe bestimmter regionaler Staatsanleihen stoppen.


    Mit all diesen kleinen und großen Manipulationen lässt sich die Insolvenz aber höchstens noch ein paar Monate verschleppen. Spätestens am 2. August ist „High Noon“. Die USA wären offiziell pleite – so die Berechnungen amerikanischer Haushaltsexperten.

  • @ Fanatics
    Die Vola und die Zuckungen lassen darauf schließen, das ordentliche Kräfte und Hebel am werkeln sind :D Lassen wir uns überraschen.


    Dazu mal eine Frage, auf die mich eine Passage in dem hier verlinkten
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16160
    Artikel von Ted Butler gebracht hat. Die Passage lautet:


    "Nach jeder objektiven Betrachtungsweise zeugte der Handel von Marktstörungen, was auf wenig echte Liquidität trotz der Rekordvolumina hindeutet. Denn ein großer Teil der Trading-Aktivitäten fand im Rahmen des computerbasierten Hochfrequenzhandels (HFT, high frequency trading) statt, dessen eindeutiges Ziel die Störung der Preisfindung ist."


    Zahlen wie 'Vola' sehen Marktteilnehmer (Vola insbes. die Optionsspekulanten) als wichtige Marktkenngrößen an und sie verwende sie als Entscheidungsgrundlage. Nun ist noch ohne Probleme nachvollziehbar, daß 'Vola' ein Maß für die Preisschwankungen ist, daß sie in hektischen Phasen steigen sollte, und daß eine Explosion im Umfang des Hochfrequenzhandels eine Wirkung auf sie haben muß. Ich kann aber nicht nachvollziehen, welche Wirkung welches Phänomen genau hat, weil ich dazu genau wissen müßte, wie diese Zahl zustandekommt.


    Nach ihrer Definition in der Statistik als eine Standardabweichung könnte man 'Vola' eindeutig ermitteln, würde sie aber immer mit einer Verzögerung bekommen, weil man dazu eine große Zahl Handelsvorgänge auswerten müßte, die zwangsläufig in der Vergangenheit liegen. Wenn man sie anders bestimmt, z.B. aus anderen instantan verfügbaren Marktkennzahlen, dann geht in den Ermittlungsprozeß neben Daten auch eine Theorie (Formel) ein, die direkt ablesbare Marktkennzahlen mit der gesuchten Vola verknüpft. Und eine solche Theorie kann richtig oder falsch sein, und das immer oder manchmal, und damit die errechnete Zahl für 'Vola' korrekt (aussagekräftig) oder falsch (irreführend) oder eine Hausnummer. Alles immer oder nie oder manchmal. Hier gibt es also Potential für Einflußnahme (böswillige Leute sagen: Manipulation) auf die 'Stimmung' am Markt.


    Deswegen die Frage: Wer ermittelt die 'Vola' und ist irgendwo das Verfahren so genau publiziert, daß ein Dritter es nachvollziehen könnte und zur selben Zahl käme, sofern er die an der Börse anfallenden Daten über Preise und Umfang von Handelsvorgängen vollständig vorliegen hat? Ich könnte da natürlich nicht rankommen, aber ein wissenschaftliches Institut könnte es vermutlich und die Aufsichtbehörde ganz bestimmt. Und wenn man nur das Verfahren kennt, nicht aber die Daten, dann könnte man sich zumindest noch Gedanken drüber machen, wie 'gut' dieses Verfahren ist und wie glaubwürdig seine Ergebnisse.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Zitat

    Nach ihrer Definition in der Statistik als eine Standardabweichung könnte man 'Vola' eindeutig ermitteln, würde sie aber immer mit einer Verzögerung bekommen, weil man dazu eine große Zahl Handelsvorgänge auswerten müßte, die zwangsläufig in der Vergangenheit liegen.


    Man könnte sich doch vorstellen, dass genau dazu der HFT benötigt wird, weil es sonst viel zu lange dauert, die notwendige Anzahl an Trades zu generieren. Weiterer "Vorteil",da die Hütchenspieler nur mit sich selbst handeln, können sie die Richtung und die Breite der Verteilung bestimmen.
    Monte-Carlo-selbstgemacht. Ist doch praktisch.
    Die Vola bestimmt den Optionspreis massgeblich. Wenn also die Vola zu klein wird, werden Optionen automatisch "billig".
    Das kann gewollt sein, aber bestimmt nicht für immer.


    Zitat

    Wer ermittelt die 'Vola' und ist irgendwo das Verfahren so genau publiziert, daß ein Dritter es nachvollziehen könnte und zur selben Zahl käme, sofern er die an der Börse anfallenden Daten über Preise und Umfang von Handelsvorgängen vollständig vorliegen hat?


    http://www.anleger-lexikon.de/wissen/standardabweichung.php
    Aber ich wette, auf den link bist Du auch schon gestossen.
    Datenfriedhöfe vom HFT auszuweren, ohne reelle Geschäfte dahinter, was wird das bringen, ausser die Gewissheit, dass wir es mit lauter Hütchenspielern zu tun haben.
    Und davon bin ich auch ohne die Übung überzeugt.


    Hier noch der link zur Berechnung derimplizierten Vola nach Black-Scholes
    http://de.wikipedia.org/wiki/Black-Scholes-Modell

    • Offizieller Beitrag

    = 29 000 t physisch


    Bin nicht sicher, ob diese Info schon gepostet wurde, das Thema wurde ja hier öfter diskutiert. Hier aufgeschnappt :
    http://www.steinbeis-research.…rsonen_in_Deutschland.pdf


    Das physische Gold der Deutschen...


    Sehr lesenswerte Studie der Steinbeis-Hochschule Berlin, die noch über dieses Thema hinausgeht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus dem Steinbeiss Bericht :
    "Insgesamt hat der Silberbesitz einen Anteil von 0,3% am
    Gesamtvermögen der privaten Haushalte in Höhe von knapp
    10 Bil. Euro bzw. 0,7% am Geldvermögen der
    Bevölkerung (ca. 5 Bil. Euro)."


    Schmuck und versilberter Hausrat ist da wohl auch mit drin.

  • An die Chartis unter euch.


    Gib es so etwas wie ein Doppeltief?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch 3 fach Tiefs oder sogar 4fache Anläufe gegen eine Ünterstützung, wenn sie denn hält. Könnte hier um 33 - 34 herum liegen.


    Gut wäre eine W Formation, im Vorposting zu sehen, wäre ein erneuter Anlauf auf höhere Kurse.


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.forexrealm.com/forex-images/figures/double-bottom1.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()


  • wirft schwere Fragen auf:


    Die oberirdisch verfügbare Weltsilbermenge wird von einschlägigen Quellen/Autoren mit ca. 1MRD. Unzen beziffert. Dies entspricht ca. 31.000 Tonnen. Reinhard Deutsch/Theodore Butler seien als Beispiele genannt. Das Steinbeiss-Ergebnis unterstellt demnach, dass der Gesamte Welt-Silberbesitz unter deutschen Dachböden gehortet wird.


    Also haben alle einschlägigen Autoeren,Analysten, Experten unrecht, oder die Steinbeiss-Studie gehört mit den bösartigsten aller Tritte in den Mülleimer befördert!!!


    schöne grüße


  • in deutschland wird täglich gebrauchssilber im tonnenbereich umgesetzt. und das ist nichts was man im jahresrhythmus verkauft.


    ich halte die schätzung von 1 mrd oz weltweit für nahe an der debilität, mit verlaub.


  • Ja, ja, die Brüder mit Schurz und Kelle sind auch in China aktiv.
    Saubande.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Butler`s dagegen, für viel zu niedrig gegriffen. Dennoch ist diese Differenz IMHO außerordentlich diskussionsbedürftig!


    Deine Ansage allerdings, den tonnenweisen, reindeutschen TÄGLICHEN Umsatz betreffend, dafür solltest Du schon mit Quelle dienen. Sonst bleibt Dein Einwurf wenig hilfreich. Hast Du darüber Informationen/LInk/Scheideanstalten??? Es wäre wichtig, könntest Du diese These mit Fakten untersetzen!


    schöne grüße



  • Na ja, bei der Studie wurden gerade mal 1122 Privatpersonen befragt und dann auf ganz Deutschland hochgerechnet.
    Ich wage mal zu behaupten, dass in meinem Bekanntenkreis der Prozentsatz derer, die in nennenswerter Höhe in EM investiert sind, im geringen einstelligen Prozentbreich liegt.
    Lege ich das auf die diese "Studie" um, wird wohl die Standardabweichung des Ergebnisses dieser Umfage doch recht hoch sein!
    Soll heissen: Einige wenige Glückstreffer bei der Auswahl der befragten Personen können bei einer so geringen Anzahl an Teilnehmern das Ergebnis erheblich beeinflussen!!!
    Diese "Studie" hat für mich nicht wirklich Aussagekraft!

  • Butler`s dagegen, für viel zu niedrig gegriffen. Dennoch ist diese Differenz IMHO außerordentlich diskussionsbedürftig!


    Deine Ansage allerdings, den tonnenweisen, reindeutschen TÄGLICHEN Umsatz betreffend, dafür solltest Du schon mit Quelle dienen. Sonst bleibt Dein Einwurf wenig hilfreich. Hast Du darüber Informationen/LInk/Scheideanstalten??? Es wäre wichtig, könntest Du diese These mit Fakten untersetzen!


    schöne grüße


    fangen wir an mit ebay: mehrere hundert kilo täglich
    hinzu kommen tausende kleiner antiquitätenläden in deutschland, die täglich gleichfalls einige hundert kilo umsetzen dürften. das ist aber eine schätzung.
    dann gibts die großen antiquitätenmessen und flohmärkte der besseren art. was glaubst du, was da jedes wochenende über die tische wandert? auch das kann ich nur schätzen, aber ich treibe mich auf solchen veranstaltungen öfter rum.
    und schließlich gibts die großen auktionshäuser. auch dort werden ganz ordentliche massen aus den sälen getragen.
    dann wäre da noch die neuware der juweliere und besteckmanufakturen.


    ebay ist in dem geschäft eher mittelmäßig bedeutend und kommt alleine auf zig hundert kilo täglich. deshalb schätze ich das tagesgeschäft auf deutlich im tonnenbereich und es würde mich wundern, wenn in deutschland im jahr weniger als 1000 tonnen gebrauchssilber gehandelt werden. und wie gesagt: sowas wird vererbt und ich kenne haushalte mit gebrauchssilbermengen, die jeden von uns anlegern neidisch werden ließen.

    • Offizieller Beitrag

    (...)Ich wage mal zu behaupten, dass in meinem Bekanntenkreis der Prozentsatz derer, die in nennenswerter Höhe in EM investiert sind, im geringen einstelligen Prozentbreich liegt.
    Lege ich das auf die diese "Studie" um, wird wohl die Standardabweichung des Ergebnisses dieser Umfage doch recht hoch sein!
    Soll heissen: Einige wenige Glückstreffer bei der Auswahl der befragten Personen können bei einer so geringen Anzahl an Teilnehmern das Ergebnis erheblich beeinflussen!!!
    Diese "Studie" hat für mich nicht wirklich Aussagekraft!


    Hier hatte ich ähnliche Vorbehalte:
    Das physische Gold der Deutschen...


    (...)Klar, daß jede Hochrechnung Fehler birgt, zumal die Vermögen extrem ungleich verteilt sind. Einge wenige Hochvermögende NICHT erfaßt, und alles wird fragwürdig.


    Und der Rest beruht auf Wahrheit oder Dichtung. Die Größenordnung mag aber stimmen, insoweit als grobe Orientierung denkbar... (....)


    Die 1 Mrd OZ lt Butler sind äusserst strittig, auch wenn sie immer wieder erwähnt werden. In früheren Streitgesprächen hier im Thread wurde eine mehrfache Menge abgeleitet, vielleich finde ich dies mal wieder...

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A