SILBER : Märkte und Informationen

• Hier nochmal, wichtig ist das Open Interest, welches quasi die Kontrakte zur Auslieferung sind.

Dieser Wert wird vermutlich jeden Tag abnehmen und zum 27.2. hin immer mehr.

Die verbliebenen stehen dann am 28.2. zur Auslieferung.

Sollten dort 20.000 Kontrakte oder mehr am Monatsende stehen bleiben (100 Mio. Unzen) wird es verdammt eng.

Bis jetzt haben sie es immer geschafft mit Geld die Investoren zu überzeugen, den Kontrakt zu rollen oder sich auszahlen zu lassen…..wir werden es sehen.

Link

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

3 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Physisches Silber in Shanghai bei ~123 USD – Premium 19–42 % über COMEX-Papierpreis.
      Gap aktuell ~40–42 USD.

Ich denke das war nur kurzfristig so, da wurden nicht mehr aktuelle Preise von der SHE mit bereits abgestürzten Preisen an der Comex verglichen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Sollten dort 20.000 Kontrakte am Monatsende stehen (100 Mio. Unzen) wird es verdammt eng.

Andere behaupten, dass es schon bei 3-5.000 Kontrakten eng wird, weil mehr sei effektiv physisch kurzfristig gar nicht verfügbar.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Silber tut das was Gold schon gemacht und holt sich seinen Trend zurück. Damit sollte der FOMO wieder starten. Zwischen 105 - 110 wird es nochmal spannend, ob weitere Korrektur oder gleich gen 140.

Von mir aus kann das ruhig auch gemütlich nach oben gehen. Die richtigen Auslöser für einen starken Anstieg sind gerade erst ganz am Horizont zu erkennen. Daher sind erst ein paar Autisten, ganz Hellhörige und Leute die sich schon einmal die Finger verbrannt haben substanziell in Edelmetallen engagiert.

Der einen Hälfte der KI Bubble (inkl. Oracle, Microsoft, AMD...) als einziger Quelle des US Wirtschaftswachstums geht gerade mit bis zu 50% Kursverlust die Luft aus und Anlegergelder gehen raus. Das Rennen der Giganten geht zu Ende - die eine Seite hat wohl verloren. Und die 'gewinnende Seite' kann auch vom Gas gehen denn der Kapitalmarkt gibt das bisherige Tempo nicht mehr her.

KI als Wachstums und Börsenmotor dürfte imho ausfallen.

Es ist die zweite US Bank dieses Jahr hops gegangen, die Einlagensicherung FDIC kann das noch abfangen und die immensen Anlegerverluste um unregulierten US Kapitalmarkt sind NOCH verkraftbar führen aber zwecks Risikominimierung der Banken zu eingeschränkter Kreditvergabe auch für profitable Unternehmen. Das verstärkt den Abwärtstrend.

Der Zinsanstieg am langen Ende bildet aber langsam dunkelgraue Wolken am US Kapitalmarkt. Dazu kommt der abwertende Dollar der für ausländische Investoren noch einmal 10% Minus mit sich bringt.

Der US Aktienmarkt muss dem Rechnung tragen und nachgeben - ob geregelt oder in einem Crash wird sich zeigen.

Die FED stützt schon die Zinsen am langen Ende indem sie Anleihen aufkauft. Die Frage ist ob sie dann auch im grossen Stil Aktien aufkauft um den Markt zu stützen so wie es die Japanische Notenbank macht.

Ach ja:

Pars pro toto - als Beispiel dafür wie sich das Risiko für Sparer gerade erhöht:

Die Verluste im US - Gewerbeimmobilienmarkt sind immens - aber anscheinend sind auch wieder deutsche Banken (u.a. die Deutsche Pfandbriefbank - die hiess ja mal Hypo Real Estate) fleissig dabei und diskret bemüht die US Verlustrisiken 'abzusichern' (erstere z.B. bei Oaktree).

PBB: Pfandbriefbank vereinbart milliardenschweren US-Risiko-Transfer
    Milliardenrisiken bei US-Büroimmobilien sollen aus der Bilanz verschwinden. Darum schließt die Pfandbriefbank in den USA nun einen Deal mit einem Investoren ab.
    www.handelsblatt.com

Oaktree Homepage: "Oaktree's mission is to deliver superior investment with risk under control and to conduct business with the highest integrity' .

Bei dem Motto weiss ich nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.

Da entstehen nämlich für mein Dafürhalten wieder kurz vor dem Absturz hübsche Derivatebomben die auf dem Papier für Anleger nette Zinsen abwerfen - mittelfristig aber zu hohen Kapitalverlusten führen dürften.

Es wird imho in einem steigenden Zinsumfeld das Risiko von schon bei Niedrigzinsen und vor einer sich anbahnenden Rezession leerstehendem US Gewerbeimmobilenschrott auf zinshungrige Kleinanleger umgelegt.

Das kann am Ende für den Sparer nur schief gehen.

Interessant wird das für uns Silberbugs erst dann wenn der ganze Schrott so richtig hochgeht:

Dann sind die für die Immobilen kreditgebenden Banken und Anlagegesellschaften platt plus die Immobileneigentümer plus die jeweiligen Kreditausfallversicherungen (= Derivate)

Denn das führt entweder zum Haircut der Anleger, Bail Ins etc. - oder zur nächsten Rettungsaktion und Gelddruckorgie.

Bis dahin ist noch ein wenig hin. Und ob Silber kurzfristig bei 70, 80, 100 landet ist für mich sekundär.

Mich aber im Sessel zurücklehnen zu können, mir den ganzen Irrsin Angstfrei zu Gemüte führen zu können ist unbezahlbar.

• Ich sehe das gar nicht ganz so komplex. Mich interessiert eigentlich nur die Marktstimmung, das Sentiment und die Technik. Alles was wir wissen, ist in den Kursen schon enthalten, daher ist Silber und Gold auch so hoch. Und ich bin auch der Meinung, dass wir nach einem Hoch im 1./2. Quartal in eine längere Korrektur (bis zu 2 Jahren) übergehen, die Silber bis 50 und Gold deutlich unter 4.000 bringen kann. Und Silber wird mit den Märkten fallen, dass war bisher immer so. Aber eben jetzt noch nicht, ein spannender Abschnitt liegt vermutlich noch vor uns.

Fassen wir zusammen:

- Langfristchart bombastisch

- Kurzfristchart bereinigt

- CoT, vor allem das OI komplett sauber

- Saisonal steigend bis max. Mai

Ja und das bullischste Zeichen war für mich der Serverausfall der CME Ende November zum Futurerolling an der 50$ Marke, hier wurde klar, dass im Hintergrund einiges im argen liegt. Ende Dezember im iliquiden Handel the same. Letzten Freitag (Monatsende ;) ) wieder.

Mal abgesehen vom Physischen, hat es letzte Woche sehr viele rausgekegelt und die die noch nicht dabei waren, hatten die Hosen voll einzusteigen. Und das ist das Ventil, welche jetzt vermutlich nach oben geöffnet wird. Ich gehe davon aus, dass es jetzt keine größeren Rücksetzer mehr gibt, keiner soll nachkaufen können. Und die Gier wird kommen, die alternativen Gierkandidaten kippeln (AI, Krypto usw.).

Erst wenn alle mit feuchten Höschen rumlaufen, ist Zeit zu versilbern.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Pete ()

• Bärenflagge?

Unterstützung bei rd. 93 Dollar muss halten......so interpretiere ich das mal.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nee, die 93$ muss überwunden werden. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Offizieller Beitrag

Bärenflagge?

Du meinst die Unterstützung bei 73$, nicht 93$ oder??? 93$ ist ein Widerstand.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Nee, die 93$ muss überwunden werden. ;)

EXakt. Bei $93 den Widerstand überwinden. Und bei Rücksetzern oberhalb bleiben.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Offizieller Beitrag

EXakt. Bei $93 den Widerstand überwinden. Und bei Rücksetzern oberhalb bleiben.

Genau! Und wenn es nochmals in Richtung 70er geht, sollte die Zone um 73-74 halten, sonst kann es nochmal deutlich tiefer gehen 5X.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Bärenflagge?

Anschnallen.......demnächst Kaufkurse für diejenigen die am Montag gepennt haben. [smilie_happy]

- Frédéric Bastiat

• Zur Diskussion von Neo im Chart Faden.

"billige Strompreise für die Industrie - teure (und rationierte) für Private"

ersetze Strom durch Silber..

1. -----------Zitat Bargold ---------------

Ich sehe derartige Preisfestsetzungen und Zweiklassenzuteilungen zwar auch kommen. Aber die Historie beweist, dass dies das Unvermeidliche nur hinauszögert. Zu einem Preis......

-------------------

2. Ich ebenfalls.

Unter den Annahmen (Einigung auf Industrie-Priorität, Ausschluss privater Investoren, Stabilität westlicher Währungen auch von den Brics im Moment noch gewünscht) könnte sich ein System entwickeln, das Strompreisen ähnelt: Subventionierte/erschwingliche Preise für Industrie (via Verträge, Prioritäten) vs. höhere, limitierte Preise für Privatinvestoren. Neo hat genug Beispiele aufgeführt. Beobachtungen deuten sehr wohl darauf hin:

- China ist der weltgrößte Produzent und Verbraucher von Silber

- die physischen Lieferungen Chinas an die Comex vor ein paar Wochen um den Default zu vermeiden.

(dies konnte ich gar nicht verstehen - jetzt schon: alle stecken unter einer Decke....

- Keine Hilfe während des Crashs durch China. Am nächsten Tag auch nicht . ..... Decke

- dazu KI: China ließ den Markt "atmen" und Spekulation abbauen.

Chinas Verhalten ist defensiv-strategisch – es priorisiert eigene Industrie und Hortung, lässt den West-Markt leiden, aber vermeidet einen totalen Kollaps. Der Spread-Verengung (nur noch 10 im Moment !!!) signalisiert Stabilisierung, nicht Schwäche.

- Wie werden die (privaten) Silber Bugs auf GS :thumbsup: trockengelegt:

Globale Mints (z. B. US Mint, Royal Canadian Mint, Perth Mint) melden Engpässe. Aber 1000oz Barren werden wohl gegossen. Mints priorisieren also Industrie während Coins/Bars für Privatinvestoren rar sind. Dies wird sich m.M. noch verstärken. Privater Verkauf nur noch untereinander oder über Händler. Nie mehr ausreichendl neue Ware.

- alles unter der Prämisse einer stillschweigenden Einigung zwischen BRICS (insb. China) und USA, dass Silber für die Industrie erschwinglich bleibt, private Investoren weitgehend ausgeschlossen werden sollen und kein Währungskollaps im Westen gewollt ist.

3. Verstehen tu ich den Silbermarkt schon lange nicht mehr. M.M. keiner hier.

Aber ich weiß, wer ihn versteht: der am Preis Potentiometer - der ihn macht.

4. Punkt 3. bedeutet in meinen Augen immer noch, dass alle momentanen Rechnungen bezüglich den Comex Daten, mehr oder weniger irrelevant sind - zumindest bis zum Default.

5. nun zum Preis - was ja alle interessiert:

siehe Punkt 3. sorry

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Die verbliebenen stehen dann am 28.2. zur Auslieferung.

Moment mal, ist das nicht so, daß von 02.03. bis 31.03. ausgeliefert werden kann. Weil bis zum 27.03. können die noch gehandelt werden.

Und, falls du es weißt, welche Rolle genau spielt die LBMA dabei? Die kann doch zur Auslieferung auch noch rangezogen werden? (Dürfte aber sowieso praktisch leer sein).

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Wenn die Papiere bis zur Fälligkeit gehalten und zum Nennwert eingelöst werden sollen, spielen zwischenzeitliche Kursänderungen keine Rolle. Also kein Grund für Gewinnwarnungen.

Moin,

[smilie_happy]nur, wenn die Papiere ins Anlagevermögen umgewidmet werden und das wird äußerst selten vorkommen.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Moment mal, ist das nicht so, daß von 02.03. bis 31.03. ausgeliefert werden kann. Weil bis zum 27.03. können die noch gehandelt werden.

Das ist korrekt, es hätte ab am dem 28.2. heißen müssen.

Ab dann wird sozusagen jeden Tag die Luft dünner, für die Vorräte der COMEX.

- Frédéric Bastiat

• Moin moin,

Dimitri Speck bei Krall & Bubeck

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

23.802 Aufrufe Premiere vor 23 Stunden.
    Was ist zuletzt am Gold- und Silbermarkt passiert?

In diesem neuen Interview sprechen wir mit Edelmetall-Experte Dimitri über die außergewöhnlichen Preisbewegungen bei Gold und Silber, die Rolle des Terminmarktes, die Nachfrage aus China sowie die Unterschiede zwischen physischem und papierbasiertem Handel.

Gemeinsam ordnen wir die jüngsten Turbulenzen sachlich ein, sprechen über historische Marktverzerrungen, regulatorische Eingriffe, Inflationserwartungen und warum auch Kupfer zuletzt verstärkt in den Fokus gerückt ist.

Dabei geht es nicht um kurzfristige Prognosen, sondern um langfristige Zusammenhänge, Marktmechanismen und die Frage, wie Anleger solche Bewegungen besser verstehen können.

LG Vatapitta

PS: Mein 10101. Beitrag seit 2007 8)

Schriftgröße:  A A A A A