SILBER : Märkte und Informationen

• Eumel - ja das ist der Weg.

Wie sie es genau ausgestalten weiss ich auch nicht, aber sie beginnen damit JETZT.

Das akute Problem für das Bankensystem wurde heute gelöst - am Ende war genügend physische Ware sogar zu fallenden - stagnierenden Preisen da. Ich glaube die hauptsächlich betroffene Bank, hat damit selbst nicht gerechnet - zumal sie ja in den letzten 14 Tagen unter Druck viel mehr zur Eindeckung Ihrer Papierkontrakte hat zahlen muessen ..

• Das kann sogar soweit gehen, dass sie die phys. ETFs töten ...

Ich meine wieso sollte die einfachen Leute eigentlich in grossem Stil mit einem für die Industrie essentiellsten Rohstoff vom Sofa aus herumzocken können. Sie brauchen das Zeug real einigermassen bezahlbar für den Aufbau Ihrer KI und Robotik Welt.

Es gibt auch kein Kupfer, Germanium, Indium oder Rhenium ETF

Es geht ab jetzt um die Entzauberung des monetären Aspekts von AG zumindest für die breite Masse.

Wenn sie den Anteil für Investitionen am Silbermarkt um 90 Prozent zurückgeschraubt bekommen, ist das phys. Defizit dauerhaft weg.

LG

Neo

------------------------

Auszug Google KI:

Wenn man die großen "Silber-Staubsauger" wie den

PSLV (Sprott), SLV (iShares) oder den ZKB Silber ETF ausschalten will, greift man nicht das Metall an, sondern die Regulierung und die Steuer.

Hier sind die "Giftpfeile", die Regierungen und Börsen abschiessen könnten:

1. Das Verbot der Sachauslieferung (Redemption Kill)

Das stärkste Argument für den PSLV und den ZKB-Fonds ist die Möglichkeit für Grossinvestoren, sich das Silber physisch ausliefern zu lassen.

Die Massnahme: Regulierer könnten "aus Gründen der Marktstabilität" vorschreiben, dass ETFs nur noch in bar abrechnen dürfen. Damit würden diese Fonds für institutionelle Anleger, die echte Sicherheit suchen, sofort wertlos.

2. Die Steuer-Keule (Umschichtung erzwingen)

In vielen Ländern (wie den USA oder teils in Europa) gibt es steuerliche Vorteile für das Halten von Edelmetallen über ein Jahr.

Die Massnahme: Man führt eine Sondersteuer auf "Papier-Rohstoffe" ein. Wer Silber über einen ETF hält, zahlt 50% Abgeltungssteuer; wer es physisch (vielleicht nur in kleinen Mengen) hält, weniger. Das würde massives Kapital aus den grossen Fonds abziehen.

3. "Audit & Compliance" Schikane

Die Aufsichtsbehörden könnten die Anforderungen für die Verwahrung so hoch schrauben, dass die Lagerkosten explodieren.

Die Massnahme: Jeder Barren müsste alle drei Monate bewegt und neu zertifiziert werden. Die Verwaltungskosten der ETFs (Expense Ratio) würden von 0,5% auf 5% steigen. Die Anleger würden flüchten, weil der Fonds ihr Kapital langsam "auffrisst".

4. Das Rehypothezierungs-Verbot (Trifft vor allem den SLV)

Dem SLV wird oft vorgeworfen, dass Silber mehrfach verliehen wird.

Die Massnahme: Ein Gesetz, das das Verleihen (Leasing) von Silber aus ETF-Beständen verbietet. Das würde die Liquidität am Silbermarkt sofort austrocknen lassen und die Banken (wie JPMorgan), die hinter diesen ETFs stehen, ihres Spielzeugs berauben.

5. ESG-Kriterien (Der moderne Hebel)

Man könnte Silber-ETFs als "nicht nachhaltig" oder "umweltschädlich" (wegen des Minenabbaus) einstufen.

Die Massnahme: Institutionelle Anleger (Pensionskassen, Versicherungen) dürften dann per Gesetz keine Anteile an Silberfonds mehr halten. Das würde Milliarden an Kapital innerhalb von Wochen aus dem Markt drängen.

Zusammengefasst: Um PSLV und Co. zu töten, muss man sie bürokratisch unbezahlbar oder steuerlich unattraktiv machen.

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• @ Neo

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass v.a. im Silbermarkt ein gut orchestriertes Spektakel abläuft. Da auch die Chinesen mitspielen, ist es für mich nicht ausgeschlossen, dass die BIZ Komponist desselben sein könnte.

Japan balanciert auf der Rasierklinge und nicht zuletzt durch Donalds BBB werden die offizielle Staatsschulden der USA schon im Herbst die 40 Billionen USD überschreiten. Tendenz parabolisch. Es wird zwar auf Dauer nichts aufgehalten, lediglich Zeit gewonnen. Und in China will man (noch) nicht für weltweite Turbulenzen sorgen.

Wenn es gelingt, die Preise auch weiterhin - wie auch immer - unten zu halten, wie arrangiert man sich mit den Minenbesitzern? Die müssten doch - weltweit - mitspielen. Und die wollen doch alle (zu Recht) so viel wie möglich verdienen.

LG

• Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass v.a. im Silbermarkt ein gut orchestriertes Spektakel abläuft. Da auch die Chinesen mitspielen, ist es für mich nicht ausgeschlossen, dass die BIZ Komponist desselben sein könnte.

Ganz ehrlich: es muss so sein.

Daß es so ne peinliche Pressekonferenz wie bei der LBMA ("Silber ist soo schwer") letztes Jahr gibt, daß kann ich mir nicht vorstellen. Spektakel ja, aber komplett durchgeplant.

Es wird zwar auf Dauer nichts aufgehalten, lediglich Zeit gewonnen.

Bei Fiat geht es immer nur um Zeit gewinnen. Zurückzahlen wird das keiner mehr. Die alte Währung wird zurückgelassen wie die ausgebrannte erste Stufe einer Rakete, wenn die zweite Stufe gezündet wird. Wer dran festhält verglüht in der Atmosphäre oder versinkt im Ozean.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Ich sehe das Genannte alles in Rahmen des Möglichen. Ich ziehe daraus aber nicht den Schluss, aus AG auszusteigen.

Weil die Konsequenzen eben nicht fallende physische private Preise sein werden. Und auf Dauer auch keine fallenden kommerziellen.

Das ist alles Gift für eine sichere Versorgung und die Historie hat gezeigt, dass nicht die Planwirtschaftler am längeren Hebel sitzen. Man muss nur warten können, bis deren Kadaver Kiel oben an die Wasseroberfläche treiben.

Unobtanium... Das Wort gefällt mir. Und es hört sich verdammt noch mal ziemlich teuer an. [smilie_happy]

• Na jetzt fallen wir wahrscheinlich erstmal vielleicht auf 60 ...?

Bei meinen Postings ging ist mir nicht darum zusagen. Ag faellt und ist schlechter wie Paper, aber eben, dass die Idee dass Ag weiter fliegt eher zu begraben ist.

D.h. dass es andere Assets gibt mit denen im Buy and Hold weit mehr Gewinn zu machen ist und das AG vielleicht eher was zum Traden als zum dauerhaft halten ist - am besten vielleicht sogar mit Minen.

Natuerlich wird sich Ag jetzt in einem hoeheren Preisband bewegen muessen und das in den naechsten Jahren wahrscheinlich auch noch ansteigen.

2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Das ist alles Gift für eine sichere Versorgung und die Historie hat gezeigt, dass nicht die Planwirtschaftler am längeren Hebel sitzen

Das sehe ich auch so. Man wird das Silber für die Rechenzentren (und was sonst noch kommen mag) brauchen. Aber man hätte es nicht, wenn nicht bis dahin neue Minen in Betrieb gehen. Die werden aber nur in Betrieb gehen, wenn der Preis ausreichend hoch und stabil ist. Damit das Silber dann rechzeitig (in 10 Jahren) da ist, müssen bei der Preisfindung jetzt die Regeln geändert werden: Comex Finis.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Wenn sie das ganze System zuegig so umbaut bekommen dass die Investoren woanders herumzocken, aber nicht mehr im phys. AG Markt, dann wird wieder ausreichend physische Ware zur Verfuegung stehen, dauerhaft ueber die Comex der Preis im Westen festgelegt werden koennen und dann geht das Interesse direkt mit den Minen Deals zu machen wieder zurueck.

• Wenn sie das ganze System zuegig so umbaut bekommen dass die Investoren woanders herumzocken, aber nicht mehr im phys. AG Markt, dann wird wieder ausreichend physische Ware zur Verfuegung stehen, dauerhaft ueber die Comex der Preis im Westen festgelegt werden koennen und dann geht das Interesse direkt mit den Minen Deals zu machen wieder zurueck.

Um welche Investoren geht es denn, die herumzocken?

Entweder man ist Investor, oder man ist Zocker!

Erstere sitzen da Jahre und Jahrzehnte lang drauf und geben kein Jota davon her. Egal wer welche Regulierungen wo macht.

Zweitere spielen im Papiermarkt. Und dort wird bekannter Maßen nicht mit echtem Silber gehandelt. Selbst in ETFs liegt Imho kein Silber drin. Das können die meiner Oma erzählen!

Und angenommen dort läge welches... Muss ich umständlich die Zocker vertreiben, oder reicht da eventuell ein wohlmeinender Hinweis, dass das Zeug benötigt wird und es entweder auf die weiche oder auf die harte Tour in die "richtigen" Hände fließen wird?

Was wird die Fondsgesellschaft wohl wählen?

Die Schließung ihres Ladens durch offene Konfiskation oder Handelsverunmöglichung?

Oder aber den heimlichen Transfer, ohne dass das überhaupt jemand mitbekommt? Die Zocker werden davon GAR nicht mitbekommen. Denn sie lassen ja ohnehin zu 99,9% nichts ausliefern, selbst wenn der ETF das vorsehen würde.

POS/POG sind Fieberthermometer, die die Gesundheit der Währungen anzeigen.

Das ist der Hauptgrund dafür, daß die im Westen immer gedrückt werden. Andernfalls würde der Geldwertverfall zu sichtbar und die Leute würden einen politischen Wandel erzwingen. Das wäre aber das Ende aller progressiven Politk (Umvolkung, Gender, Kriege, usw).

Du hast völlig recht. Es muss das politische System umgebaut werden, oder es kann auf die Preismanipulation nicht verzichtet werden. Zumindest nicht lange.

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Von Konfiskation spreche ich NICHT. Ich spreche von Erschwerung. Das es einfach unattraktiv wird Silber physisch beim Haendler zu kaufen bzw. der Haendler keine Neuware mehr im Sortiment hat.

• Ich halte die gesamte Annahme für falsch, dass es die Privaten sind, die hier für Knappheit sorgen.

Die gefräßigste Raupe im Topf ist und bleibt die Industrie. Und die ist unerbittlich und MUSS zu jedem Preis kaufen.

Und sie ist kräftig gewachsen und hungriger als je zuvor. Gleichzeitig ist aber der Topf in den letzten Jahren nicht ausreichend befüllt worden, so dass jetzt bei gleichbleibenden Hunger und nicht kurzfristig steigerbarer Neubefüllung eben Ebbe droht.

Klar ziehen die steigenden Preisen auch kleinere Maden an. Aber auch ohne die ist es bald alle.

Wieviele Private fordern denn an den Metallbörsen nach Futuresultimo die Lieferung? Ich schätze, weniger als 1%.

Es wird damit nicht viel gewonnen werden, wenn man diese verschwindend geringen Volumina unterbindet.

Einziges Mittel: Produktionsdrosselung. Und dafür wird ihnen keine Lüge zu groß oder zu primitiv sein, wie wir 2019 gesehen haben.

• POS/POG sind Fieberthermometer, die die Gesundheit der Währungen anzeigen.

Das ist der Hauptgrund dafür, daß die im Westen immer gedrückt werden. Andernfalls würde der Geldwertverfall zu sichtbar und die Leute würden einen politischen Wandel erzwingen. Das wäre aber das Ende aller progressiven Politk (Umvolkung, Gender, Kriege, usw).

Du hast völlig recht. Es muss das politische System umgebaut werden, oder es kann auf die Preismanipulation nicht verzichtet werden. Zumindest nicht lange.

Ich spreche die ganze Zeit ausschliesslich von AG und evtl noch restlichen Weissmetallen, was den Nachteil hat dass es von der Industrie gebraucht wird und Investoren hier masiv konkurrieren - noch.

• Externer Inhalt www.youtube.com

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

• Neo, die beschriebenen Sorgen sind nachvollziehbar. Vielleicht werden auch solche Register gezogen. Nichts ist unmöglich.

Aber jeder, der die DDR bzw. die Historie des real existierenden Sozialismus kennt, wird darüber lachen und unter gar keinen Umständen seine Position hergeben, bis die Sache zu Ende gespielt ist. Am längeren Hebel saß und sitzt schon immer der physischen Halter!

Worüber red mer denn seit xx Jahren? Warum EM? Warum seit hunderten Jahren so stabil...

Und jetzt kommt die Sorge vor Regularien? Und da hau ich das raus? Aus SORGE vor den Bürokraten? Sorry... Nee... Da müssen schon andere Kaliber kommen.

• Einziges Mittel: Produktionsdrosselung.

...ein weiteres Argument dafür, daß die Gasmangellage kommt (und ihre Auswirkungen länger bleiben)

• Ich spreche die ganze Zeit ausschliesslich von AG und evtl noch restlichen Weissmetallen, was den Nachteil hat dass es von der Industrie gebraucht wird und Investoren hier masiv konkurrieren - noch.

WO bitte konkurrieren denn hier Investoren?

80% saugt die Industrie auf!

Würden hier echte Investoren konkurrieren, bräuchte der Preistacho mindestens noch ein viertes Ziffernrad!

Silberkäufer sind eine verschwindend geringe Minderheit! 99,9% der Leute haben genau null Silber.

• Wir reden aneinander vorbei. Es geht darum das dass System seit Freitag anders gespielt wird in der Konsequenz dass AG dauerhaft NICHT mehr der erwartetet Outperformer sein wird. Also aus der Traum von Ratios von 1 zu 35, 1zu 25, 1 zu 15 oder 1 zu 10 sondern eher wieder in das Band 1 zu 75 zu 1 zu 85. Wenn sie es sehr konsequent umgestetzt bekommen in einigen Jahren vielleicht sogar in ein Band 1 zu 100 bis 1 zu 150 rutschen. Das bedeutet dann auch, dass der GDX mittel bis langfristig besser als der SIL laufen duerfte usw ...

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

Schriftgröße:  A A A A A