ed.
SILBER : Märkte und Informationen
-
-
-
-
Nee, die 93$ muss überwunden werden.

-
Bärenflagge?
Unterstützung bei rd. 93 Dollar muss halten......so interpretiere ich das mal.
Du meinst die Unterstützung bei 73$, nicht 93$ oder??? 93$ ist ein Widerstand.
-
Nee, die 93$ muss überwunden werden.

EXakt. Bei $93 den Widerstand überwinden. Und bei Rücksetzern oberhalb bleiben.
-
-
EXakt. Bei $93 den Widerstand überwinden. Und bei Rücksetzern oberhalb bleiben.
Genau! Und wenn es nochmals in Richtung 70er geht, sollte die Zone um 73-74 halten, sonst kann es nochmal deutlich tiefer gehen 5X.
-
an den vielen langen Balken nach unten zu sehen, wie ständig versucht wird, mit grösseren Verkäufen den Kurs zu drücken/unten zu halten.
Auf die Fettfinger ist halt Verlass. Irgendwann ist US- amerikanisches Finanzsystem und Niemand geht mehr hin.
-
Anschnallen.......demnächst Kaufkurse für diejenigen die am Montag gepennt haben.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Zur Diskussion von Neo im Chart Faden.
"billige Strompreise für die Industrie - teure (und rationierte) für Private"
ersetze Strom durch Silber..
1. -----------Zitat Bargold ---------------
Ich sehe derartige Preisfestsetzungen und Zweiklassenzuteilungen zwar auch kommen. Aber die Historie beweist, dass dies das Unvermeidliche nur hinauszögert. Zu einem Preis......
-------------------
2. Ich ebenfalls.
Unter den Annahmen (Einigung auf Industrie-Priorität, Ausschluss privater Investoren, Stabilität westlicher Währungen auch von den Brics im Moment noch gewünscht) könnte sich ein System entwickeln, das Strompreisen ähnelt: Subventionierte/erschwingliche Preise für Industrie (via Verträge, Prioritäten) vs. höhere, limitierte Preise für Privatinvestoren. Neo hat genug Beispiele aufgeführt. Beobachtungen deuten sehr wohl darauf hin:
- China ist der weltgrößte Produzent und Verbraucher von Silber
- die physischen Lieferungen Chinas an die Comex vor ein paar Wochen um den Default zu vermeiden.
(dies konnte ich gar nicht verstehen - jetzt schon: alle stecken unter einer Decke....
- Keine Hilfe während des Crashs durch China. Am nächsten Tag auch nicht . ..... Decke
- dazu KI: China ließ den Markt "atmen" und Spekulation abbauen.
Chinas Verhalten ist defensiv-strategisch – es priorisiert eigene Industrie und Hortung, lässt den West-Markt leiden, aber vermeidet einen totalen Kollaps. Der Spread-Verengung (nur noch 10 im Moment !!!) signalisiert Stabilisierung, nicht Schwäche.
- Wie werden die (privaten) Silber Bugs auf GS
trockengelegt:Globale Mints (z. B. US Mint, Royal Canadian Mint, Perth Mint) melden Engpässe. Aber 1000oz Barren werden wohl gegossen. Mints priorisieren also Industrie während Coins/Bars für Privatinvestoren rar sind. Dies wird sich m.M. noch verstärken. Privater Verkauf nur noch untereinander oder über Händler. Nie mehr ausreichendl neue Ware.
- alles unter der Prämisse einer stillschweigenden Einigung zwischen BRICS (insb. China) und USA, dass Silber für die Industrie erschwinglich bleibt, private Investoren weitgehend ausgeschlossen werden sollen und kein Währungskollaps im Westen gewollt ist.
3. Verstehen tu ich den Silbermarkt schon lange nicht mehr. M.M. keiner hier.
Aber ich weiß, wer ihn versteht: der am Preis Potentiometer - der ihn macht.
4. Punkt 3. bedeutet in meinen Augen immer noch, dass alle momentanen Rechnungen bezüglich den Comex Daten, mehr oder weniger irrelevant sind - zumindest bis zum Default.
5. nun zum Preis - was ja alle interessiert:
siehe Punkt 3. sorry
-
Die verbliebenen stehen dann am 28.2. zur Auslieferung.
Moment mal, ist das nicht so, daß von 02.03. bis 31.03. ausgeliefert werden kann. Weil bis zum 27.03. können die noch gehandelt werden.
Und, falls du es weißt, welche Rolle genau spielt die LBMA dabei? Die kann doch zur Auslieferung auch noch rangezogen werden? (Dürfte aber sowieso praktisch leer sein).
-
-
Wenn die Papiere bis zur Fälligkeit gehalten und zum Nennwert eingelöst werden sollen, spielen zwischenzeitliche Kursänderungen keine Rolle. Also kein Grund für Gewinnwarnungen.
Moin,
nur, wenn die Papiere ins Anlagevermögen umgewidmet werden und das wird äußerst selten vorkommen.Grüße
Goldhut
-
Moment mal, ist das nicht so, daß von 02.03. bis 31.03. ausgeliefert werden kann. Weil bis zum 27.03. können die noch gehandelt werden.
Das ist korrekt, es hätte ab
amdem 28.2. heißen müssen.Ab dann wird sozusagen jeden Tag die Luft dünner, für die Vorräte der COMEX.
-
Auf die Fettfinger ist halt Verlass. Irgendwann ist US- amerikanisches Finanzsystem und Niemand geht mehr hin.
und wieder erfolgreich auf 84 runter verkauft. (18 MEZ)
-
Moin moin,
Dimitri Speck bei Krall & Bubeck
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.23.802 Aufrufe Premiere vor 23 Stunden.
Was ist zuletzt am Gold- und Silbermarkt passiert?In diesem neuen Interview sprechen wir mit Edelmetall-Experte Dimitri über die außergewöhnlichen Preisbewegungen bei Gold und Silber, die Rolle des Terminmarktes, die Nachfrage aus China sowie die Unterschiede zwischen physischem und papierbasiertem Handel.
Gemeinsam ordnen wir die jüngsten Turbulenzen sachlich ein, sprechen über historische Marktverzerrungen, regulatorische Eingriffe, Inflationserwartungen und warum auch Kupfer zuletzt verstärkt in den Fokus gerückt ist.
Dabei geht es nicht um kurzfristige Prognosen, sondern um langfristige Zusammenhänge, Marktmechanismen und die Frage, wie Anleger solche Bewegungen besser verstehen können.
LG Vatapitta
PS: Mein 10101. Beitrag seit 2007

-
Alles anzeigen
Zur Diskussion von Neo im Chart Faden.
"billige Strompreise für die Industrie - teure (und rationierte) für Private"
ersetze Strom durch Silber..
1. -----------Zitat Bargold ---------------
Ich sehe derartige Preisfestsetzungen und Zweiklassenzuteilungen zwar auch kommen. Aber die Historie beweist, dass dies das Unvermeidliche nur hinauszögert. Zu einem Preis......
-------------------
2. Ich ebenfalls.
Unter den Annahmen (Einigung auf Industrie-Priorität, Ausschluss privater Investoren, Stabilität westlicher Währungen auch von den Brics im Moment noch gewünscht) könnte sich ein System entwickeln, das Strompreisen ähnelt: Subventionierte/erschwingliche Preise für Industrie (via Verträge, Prioritäten) vs. höhere, limitierte Preise für Privatinvestoren. Neo hat genug Beispiele aufgeführt. Beobachtungen deuten sehr wohl darauf hin:
- China ist der weltgrößte Produzent und Verbraucher von Silber
- die physischen Lieferungen Chinas an die Comex vor ein paar Wochen um den Default zu vermeiden.
(dies konnte ich gar nicht verstehen - jetzt schon: alle stecken unter einer Decke....
- Keine Hilfe während des Crashs durch China. Am nächsten Tag auch nicht . ..... Decke
- dazu KI: China ließ den Markt "atmen" und Spekulation abbauen.
Chinas Verhalten ist defensiv-strategisch – es priorisiert eigene Industrie und Hortung, lässt den West-Markt leiden, aber vermeidet einen totalen Kollaps. Der Spread-Verengung (nur noch 10 im Moment !!!) signalisiert Stabilisierung, nicht Schwäche.
- Wie werden die (privaten) Silber Bugs auf GS
trockengelegt:Globale Mints (z. B. US Mint, Royal Canadian Mint, Perth Mint) melden Engpässe. Aber 1000oz Barren werden wohl gegossen. Mints priorisieren also Industrie während Coins/Bars für Privatinvestoren rar sind. Dies wird sich m.M. noch verstärken. Privater Verkauf nur noch untereinander oder über Händler. Nie mehr ausreichendl neue Ware.
- alles unter der Prämisse einer stillschweigenden Einigung zwischen BRICS (insb. China) und USA, dass Silber für die Industrie erschwinglich bleibt, private Investoren weitgehend ausgeschlossen werden sollen und kein Währungskollaps im Westen gewollt ist.
3. Verstehen tu ich den Silbermarkt schon lange nicht mehr. M.M. keiner hier.
Aber ich weiß, wer ihn versteht: der am Preis Potentiometer - der ihn macht.
4. Punkt 3. bedeutet in meinen Augen immer noch, dass alle momentanen Rechnungen bezüglich den Comex Daten, mehr oder weniger irrelevant sind - zumindest bis zum Default.
5. nun zum Preis - was ja alle interessiert:
siehe Punkt 3. sorry
Eumel - ja das ist der Weg.
Wie sie es genau ausgestalten weiss ich auch nicht, aber sie beginnen damit JETZT.Das akute Problem für das Bankensystem wurde heute gelöst - am Ende war genügend physische Ware sogar zu fallenden - stagnierenden Preisen da. Ich glaube die hauptsächlich betroffene Bank, hat damit selbst nicht gerechnet - zumal sie ja in den letzten 14 Tagen unter Druck viel mehr zur Eindeckung Ihrer Papierkontrakte hat zahlen muessen ..
-
-
Das kann sogar soweit gehen, dass sie die phys. ETFs töten ...
Ich meine wieso sollte die einfachen Leute eigentlich in grossem Stil mit einem für die Industrie essentiellsten Rohstoff vom Sofa aus herumzocken können. Sie brauchen das Zeug real einigermassen bezahlbar für den Aufbau Ihrer KI und Robotik Welt.Es gibt auch kein Kupfer, Germanium, Indium oder Rhenium ETF
Es geht ab jetzt um die Entzauberung des monetären Aspekts von AG zumindest für die breite Masse.
Wenn sie den Anteil für Investitionen am Silbermarkt um 90 Prozent zurückgeschraubt bekommen, ist das phys. Defizit dauerhaft weg.
LG
Neo
------------------------
Auszug Google KI:
Wenn man die großen "Silber-Staubsauger" wie den
PSLV (Sprott), SLV (iShares) oder den ZKB Silber ETF ausschalten will, greift man nicht das Metall an, sondern die Regulierung und die Steuer.
Hier sind die "Giftpfeile", die Regierungen und Börsen abschiessen könnten:
1. Das Verbot der Sachauslieferung (Redemption Kill)
Das stärkste Argument für den PSLV und den ZKB-Fonds ist die Möglichkeit für Grossinvestoren, sich das Silber physisch ausliefern zu lassen.
Die Massnahme: Regulierer könnten "aus Gründen der Marktstabilität" vorschreiben, dass ETFs nur noch in bar abrechnen dürfen. Damit würden diese Fonds für institutionelle Anleger, die echte Sicherheit suchen, sofort wertlos.
2. Die Steuer-Keule (Umschichtung erzwingen)
In vielen Ländern (wie den USA oder teils in Europa) gibt es steuerliche Vorteile für das Halten von Edelmetallen über ein Jahr.
Die Massnahme: Man führt eine Sondersteuer auf "Papier-Rohstoffe" ein. Wer Silber über einen ETF hält, zahlt 50% Abgeltungssteuer; wer es physisch (vielleicht nur in kleinen Mengen) hält, weniger. Das würde massives Kapital aus den grossen Fonds abziehen.
3. "Audit & Compliance" Schikane
Die Aufsichtsbehörden könnten die Anforderungen für die Verwahrung so hoch schrauben, dass die Lagerkosten explodieren.
Die Massnahme: Jeder Barren müsste alle drei Monate bewegt und neu zertifiziert werden. Die Verwaltungskosten der ETFs (Expense Ratio) würden von 0,5% auf 5% steigen. Die Anleger würden flüchten, weil der Fonds ihr Kapital langsam "auffrisst".
4. Das Rehypothezierungs-Verbot (Trifft vor allem den SLV)
Dem SLV wird oft vorgeworfen, dass Silber mehrfach verliehen wird.
Die Massnahme: Ein Gesetz, das das Verleihen (Leasing) von Silber aus ETF-Beständen verbietet. Das würde die Liquidität am Silbermarkt sofort austrocknen lassen und die Banken (wie JPMorgan), die hinter diesen ETFs stehen, ihres Spielzeugs berauben.
5. ESG-Kriterien (Der moderne Hebel)
Man könnte Silber-ETFs als "nicht nachhaltig" oder "umweltschädlich" (wegen des Minenabbaus) einstufen.
Die Massnahme: Institutionelle Anleger (Pensionskassen, Versicherungen) dürften dann per Gesetz keine Anteile an Silberfonds mehr halten. Das würde Milliarden an Kapital innerhalb von Wochen aus dem Markt drängen.
Zusammengefasst: Um PSLV und Co. zu töten, muss man sie bürokratisch unbezahlbar oder steuerlich unattraktiv machen.
-
Das ist der Weg.
Während der China-Feiertage?
Wenn das die Chinesen spitz kriegen, ui ui ui...
-
Das ist der Weg.
Während der China-Feiertage?
Wenn das die Chinesen spitz kriegen, ui ui ui...
Damit wäre das Comex Problem zum FND 27. Februar 2026 vom Tisch.
-
@ Neo
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass v.a. im Silbermarkt ein gut orchestriertes Spektakel abläuft. Da auch die Chinesen mitspielen, ist es für mich nicht ausgeschlossen, dass die BIZ Komponist desselben sein könnte.
Japan balanciert auf der Rasierklinge und nicht zuletzt durch Donalds BBB werden die offizielle Staatsschulden der USA schon im Herbst die 40 Billionen USD überschreiten. Tendenz parabolisch. Es wird zwar auf Dauer nichts aufgehalten, lediglich Zeit gewonnen. Und in China will man (noch) nicht für weltweite Turbulenzen sorgen.
Wenn es gelingt, die Preise auch weiterhin - wie auch immer - unten zu halten, wie arrangiert man sich mit den Minenbesitzern? Die müssten doch - weltweit - mitspielen. Und die wollen doch alle (zu Recht) so viel wie möglich verdienen.
LG
-
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass v.a. im Silbermarkt ein gut orchestriertes Spektakel abläuft. Da auch die Chinesen mitspielen, ist es für mich nicht ausgeschlossen, dass die BIZ Komponist desselben sein könnte.
Ganz ehrlich: es muss so sein.
Daß es so ne peinliche Pressekonferenz wie bei der LBMA ("Silber ist soo schwer") letztes Jahr gibt, daß kann ich mir nicht vorstellen. Spektakel ja, aber komplett durchgeplant.
Es wird zwar auf Dauer nichts aufgehalten, lediglich Zeit gewonnen.
Bei Fiat geht es immer nur um Zeit gewinnen. Zurückzahlen wird das keiner mehr. Die alte Währung wird zurückgelassen wie die ausgebrannte erste Stufe einer Rakete, wenn die zweite Stufe gezündet wird. Wer dran festhält verglüht in der Atmosphäre oder versinkt im Ozean.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -