Beiträge von goldmob

    ich hatte hier eine woche vor der weltkreditrettung durch die eurostaaten schon mal geunkt, dass das kommen wird.
    der libor steigt bei sinkender deutscher umlaufrendite.


    wir sehen also eine hinwendung von schlechteren zu besseren schuldnern.
    und das trotz der inzwischen vorhandenen verschränkung dieser unterschiedlichen schuldner.
    und jetzt ratet mal was passiert, wenn sich die guten schuldner (wer außer dem deutschen staat ist da eigentlich noch übrig?) endgültig an die schlechten ketten.

    dazu passt folgendes:


    http://www.ftd.de/politik/euro…he-im-spiel/50118149.html


    "Van Rompuy hält Euro-Anleihe im Spiel"


    Gerade wurde Europa mit 750 mrd euro gerettet und jetzt soll die euro-anleihe kommen?
    bin gespannt was dann in zwei wochen auf dem programm steht?


    ich hätte da noch einen letzten vorschlag vor dem kollaps:
    zur angleichung des steueraufkommens und der wirtschaftskraft tauscht deutschland bayern gegen andalusien ein.

    http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aEbTm8JLyp9E&pos=1


    The rate banks say they pay for three-month loans in dollars rose above 0.5 percent for the first time in 10 months amid concern that the creditworthiness of financial institutions is deteriorating. The London interbank offered rate, or Libor,for such loans advanced today to 0.51 percent, the highest level since July 16, from 0.497 percent at the end of last week, according to data from the British Bankers’ Association.

    ich hatte hier eine woche vor der weltkreditrettung durch die eurostaaten schon mal geunkt, dass das kommen wird.
    der libor steigt bei sinkender deutscher umlaufrendite.


    wir sehen also eine hinwendung von schlechteren zu besseren schuldnern.
    und das trotz der inzwischen vorhandenen verschränkung dieser unterschiedlichen schuldner.
    und jetzt ratet mal was passiert, wenn sich die guten schuldner (wer außer dem deutschen staat ist da eigentlich noch übrig?) endgültig an die schlechten ketten.

    Danke Goldmob, [smilie_blume] ich werde die Formatierung hier nie mögen.


    http://diepresse.com/home/wirt…36/index.do&direct=559936


    Daniel Tarullo, einer der Gouverneure der US-Notenbank Fed, sieht in den gegenwärtigen Turbulenzen in Europa ein ernsthaftes Risiko nicht nur für die USA, sondern weltweit. Zwar sei eine Wiederholung der Finanzkrise nach dem Lehman-Desaster unwahrscheinlich, aber „nicht außer Frage“, sagte Tarullo. Ein konkretes Risiko sieht Tarullo für die in Europa engagierten US-Geldinstitute.

    "Die Kommission – sie sollte in jedem Land aus etwa zehn Wirtschaftsexperten bestehen – hätte die Aufgabe, den Konjunkturzyklus zu messen und festzustellen, in welcher Phase sich das Land befindet. Dann würde sie das staatliche Defizit oder den Überschuss bestimmen, um das Ziel der Regierung zu erreichen."


    sowas ähnliches haben wir für die gesamtwirtschaft. nennt sich notenbank und hat die aufgabe nach konjunkturzyklen die zinsen festzusetzen. hat super geklappt. :thumbup:


    und wann verstehen die endlich, dass man sich in unserem geldsystem unmöglich aus der krise sparen kann? :wall:


    ES GEHT NICHT! UNMÖGLICH! HIMMEL HERRGOTT SACKRATTE! :boese:

    ich habe mir den griechenkreditvertrag heute mal zu gemüte geführt.


    http://www.bild.de/BILD/politi…and,property=Download.pdf


    aufgefallen sind mir dabei zwei absätze am ende des vertrages:


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/mm/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png]art 14. abs.1
    es gilt britisches recht.


    gibt es hier jemanden, der eine ahnung davon hat, was das im insolvenzfalle bedeuten könnte? vor allem inwieweit sich das britische recht möglicherweise vom deutschen oder anderen unterscheidet, denn immerhin ist gb am rettungspaket gar nicht beteiligt, sodass mich die geltung des britischen rechtes schon etwas verwundert. zufall ist das vermutlich eher nicht, könnte aber auch darauf zurückzuführen sien, dass die briten ein im hinblick auf bankgeschäfte ziemlich "erfahrenes" rechtssystem im vergleich zu anderen europäern haben.


    art.14 abs.5
    die griechen haben auf ihre immunität in bezug auf klage und vollstreckung in vermögenswerte verzichtet!


    damit sind sie ziemlich am haken und das geld weit sicherer als ich jemals gedacht hätte, denn zumindest jedes auslandsvermögen kann damit einkassiert werden.


    außerdem sind die kredite nicht nachrangig gegenüber anderen krediten, wie in der presse geunkt wurde.


    insgesamt für die griechen kein zuckerschlecken, was nichts daran ändert, dass ich das deutsche geld trotzdem ungern nach dort entschwinden sehe.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696416,00.html


    angesichts der weltfinanzlage braucht es sicher nicht viel, um heftige marktreaktionen hervorzurufen.


    immer noch unterschätzt wird meines erachtens das thema korea. niemand, mich eingeschlossen, kann sich vermutlich vorstellen, was genau, wann dort passieren sollte. das heißt aber nicht, dass dort nichts passieren wird. jedenfalls sind südkoreas möglichkeiten des ertragens von "provokationen" sicher inzwischen begrenzt. die möglichkeiten der usa zum eingreifen wären ebenfalls begrenzt, ein eingreifen als solches aber ziemlich sicher. das macht die lage dort auch nicht stabiler.

    mann ist das kompliziert.


    wenn eine grüne kerze mit langem docht keine umkehrformation ist, müsste man aus oegeats chart januar 2000, april 2001 und januar 2009 rausnehmen. aus 9:1 wird 7:0.


    als doji fliegen dann raus september 1999, der april 2001 nochmal ;) , april 2006, juni 2008.
    damit steht es 4:0 für die umkehrformation, so wie ich dich verstanden habe.


    allerdings ist für den mai
    a) eine grüne kerze noch möglich, was dann nach deiner interpretation ein intakter trend wäre und b)ein doji.
    dann müssen wir noch auf die bestätigung warten....


    dann kann ich mich jetzt wieder zurücklehnen. :thumbup:

    goldmob


    du hast recht, nov. 2007 war ein shooting star, ABER: der charttechniker geht erst dann short, wenn dieser auch bestätigt wird. eine bestätigung wäre, wenn der preis unterhalb des lows der novemberkerze sinkt (manche warten auch ein close unterhalb des lows ab oder den darauf folgenden re-test). nov. 2007 war also ein unbestätigter shooting-star, demnach dürfte man hier nicht short gehen.

    was dann wiederum hieße, dass man über den juni lieber noch nichts sagen sollte.

    nicht auszudenken, was das mit unserem heutigen klima machen würde. ;)


    http://www.welt.de/wissenschaf…-Abkuehlung-der-Erde.html


    nicht das mammut hat das klima erwärmt, nein, der mensch hat durch die ausrottung des mammuts das klima abgekühlt. :wall: [smilie_happy] :wall: [smilie_happy]



    besonders gut gefällt mir dieser satz:
    "Proben von Eisbohrkernen aus der damaligen Zeit bestätigen demnach, dass mit dem Aussterben der Tiere und dem Temperatursturz eine Verringerung des Methangehalts in der Atmosphäre um 180 Volumenprozent einherging."


    dem schreiber sollte man auch zu mindestens 200% das gehalt kürzen.

    bearbeiten kann ich nicht, bin dafür zu blöd.


    ich meine:
    mitte 2002 rote kerze mit nachfolgender grüner kerze
    anfang 2003 nach der von dir markierten mit nachfolgender grüner kerze
    ende 2005 grüne kerze mit ziemlich langem docht und nachfolgender grüner kerze
    mitte 2006 grüne kerze mit nachfolgender roter kerze
    ende 2007 kleine rote kerze mit nachfolgender grüner kerze
    anfang 2008 hast du eine kerze markiert. darauf folgen zwei kerzen mit ebenfalls längerem docht, jeweils gefolgt von grünen kerzen
    im herbst 2008 wieder zwei kerzen mit längerem docht einmal gefolgt von rot, einmal gefolgt von grün
    anfang 2010 kleine rote kerze wieder gefolgt von grün

    jeder sieht das vermutlich etwas anders. ich sehe die möglichkeiten so:


    entweder starke aber beherrschabre inflation in zwei/drei/fünf... jahren (dagegen die lange zinsbindung, soweit korrekt)
    oder längere minimaldeflationäre phase (japan-szenario, dem ich persönlich wenig chance einräume)
    hierfür braucht man liquidität, also cash.
    oder aber kurze nicht kontrollierbare deflation mit folgender hyperinflation. dagegen hilft gold soweit denn überhaupt irgendetwas hilft.
    im großen und ganzen halte ich deine überlegungen für richtig.

    @ alibaba


    Generell hast Du recht, als Selbstständiger kann man die laufenden Kosten aus dem Dispo finanzieren. Aus Gründen die ich hier nicht darlegen möchte besteht bei mir die Gefahr, dass die Bank den Dispo aus geringfügigen Gründen von heute auf morgen fällig stellen könnte. Dies würde dann zur Zahlungsunfähigkeit führen...

    das ist ein generelles risiko, dass gemeinhin stark unterschätzt wird. manch handwerker kann davon aber inzwischen ein lied singen.

    das Monat ist noch nicht vorbei ! Okay trotzdem der blick auf den Monatschart zeigt was interessanntes vom 11 langen Dochten gab es ein einziges mal keine extrem fallenden Kurse im Folgemonat.


    Fazit die Wahrscheinlichkeit das es im Juni (wenn die Kerze so bleibt wie derzeit) es zu über 90% Wahrscheinlich keit im Juni fallende Kurse geben wird.

    hat es einen grund, dass einige der markierten dochte deutlich kürzer sind als einige nicht-markierte? nach welchem kriterium hast du die monate ausgewählt? wenn es nur die dochtlänge ist, fehlen einige monate in der betrachtung, die das bild verändern würden.

    Sorry,mein denglish ist nicht soo gut :D .


    Was sagt dieses Chart aus ?

    dass man bei fanny die leerverkäufe verboten hat, danach kurzfristig der kurs stieg, um dann vollständig zu kollabieren.


    daraus aber zu schließen, dass es mit allen staatsanleihen und deutschen banken jetzt genauso passieren muss, wäre sicher falsch.

    Es ging nicht darum das die Bspk. den Kredit verweigert.


    Es ging darum das man als Kreditnehmer, nach Ablauf der ersten 10 Jahre und der Zuteilung des Bausparvertrages,selbst entscheiden kann ob man sich auf dem freien Markt bedient oder den Bausparvertrag in Anspruch nimmt. :D

    dann lies doch bitte den beitrag auf den ICH geantwortet hatte. in diesem beitrag ging es darum nicht.