Beiträge von Der_Komtur

    Bonzen, hier im Forum??
    Hier mal ein Zitat aus Wikipedia zum Thema Bonzen:
    "Der Begriff Bonze wird heute als Bezeichnung für reiche oder einflussreiche Personen in der Wirtschaft oder Politik verwendet, zum Beispiel für Geschäftsführer großer Unternehmen oder Funktionäre von Parteien (vgl. „Parteibonzen“). Oft wird gleichzeitig damit auch kritisiert, dass die bezeichnete Person zu viel Einfluss im Verhältnis zu ihrer Legitimation besitzt."
    Ich glaube kaum, dass hier im Forum sehr einflussreiche Personen vorhanden sind. Dann hätten wir derzeit keine "Krise".
    Nicht jeder hier im Forum fährt einen Benz! Es gibt auch Porsche- und BMW-Fahrer. Wobei ich zu den letzteren zähle.
    Was unser kleiner Troll da mit dem Computerkauf und -verkauf plant ist ja absoluter geistiger Unrat!! :wall:
    Supergold
    Wenn du gar keine Bargeldreserven mehr hast, von was gehst du dann einkaufen bzw. bezahlst du deine Rechnungen (z.B. Auto)??
    Ich denke du solltest die hier gemachten Ratschläge beherzigen und ne Weile sparen und dann Feinsilber (aber nur für 12,80 euro die unze!!) mit Barzahlung kaufen. Mach keine Ratenzahlungen und verschulde dich bitte nicht sinnlos, davon gibt es leider schon genug!!

    Leute, nicht streiten. Wir sollten uns vertragen und uns mit der Obrigkeit streiten!
    Was ist der Königsweg? Alles in EM, alles in Aktien oder besser keins von beiden? Den Königsweg gibt es m.E. nicht. Ich lege in Aktien sowie in EM an. Bei Aktien muss ich romario zustimmen, hier sollte man auf solide Unternehmen setzen, nicht so ein Quatsch wie damals am neuen Markt. Energie z.B. wird immer gebraucht: eon, gazprom, rwe. Autos werden auch noch eine Weile gebaut: Daimler, BMW. Kranke Menschen gibt es auch immer: Fresenius (Medizin Technik). Und so weiter und so fort. Von den Dividenden kaufe ich mir z.B. EM und erweitere dieses Portfolio.
    Ich halte es für mich so und möchte niemanden bekehren es auch so machen zu müssen.

    Könnte direkt von "Supergold" kommen, nach dem Motto: "Wie erhalte ich möglichst viele Anschreiben von Blattgoldbriefschreibern und werde dadurch reich".


    Würde Supergold nie sagen, da Anlagen in Gold seiner Meinung nach nix bringen. Er würde dir raten das Papier mit einer Silberauflage zu versehen. :D


    Genau so hat es bei meinem Papa auch angefangen. Nun ist er immer ganz schraf drauf ein Paar nette Lunare, Kookas und andere Sachen zu bunkern. Er sieht es nicht nur als Geldanlage in Edelmetall sondern auch als Hobby. Die Dinger sind schließlich auch ganz nett anzusehen. Das ganze hat ihn auch vom Tod seiner Frau und unserer Mutter abgelenkt.

    Danke für die rege Diskussion und die eingebrachten Vorschläge. Werde den Bogen nun ausfüllen und den Herrschaften eine Anlagemünze in Art des Phils vorschlagen mit dem Motiv des Eichbaums.
    Kann man nur hoffen, dass es bald eine deutsche Anlagemünze in unterschiedlichen Stückelungen geben wird. Vater Staat kann mit den Dingern schließlich auch Geld verdienen.

    Frage 10. Die Ausgestaltung der deutschen Euro-Goldmünzen (Gewicht: 1/2 oz. Feingold, Nennwert: 100 Euro) finde ich...


    • gut, es bedarf keiner zusätzlichen Münzgrößen
    • ich würde die zusätzlichen Ausgabe größerer Münzen (z. B. 1 oz Feingold) begrüßen.
    • Ich würde die zusätzliche Ausgabe kleinerer Münzen begrüßen.
    • ich interessiere mich nicht für Goldmünzen


    Ich habe heute die Umfrage ausgefüllt und werde die Chance, für eine 1 oz Feingoldmünze zu voten, nützen! [smilie_happy] :)


    Auf dem Fragebogen steht auch etwas von Mehrfachnennungen bei einigen Fragen. Ich werde bei dieser Frage 2 Kreuze machen, bei kleineren und größeren Münzen.

    Ich habe ende letzten Jahres bei ebay einige 100 euro Münzen von einem Anbieter ersteigert. Der hatte eine ganze Ladung verschiedener Jahrgänge und Prägeorte eingestellt. Bei der Abholung wunderte ich mich, das es ein junges Kerlchen war. Er hatte die Münzen von seinem Opa geerbt und brauchte das Geld für Renovierungsarbeiten am Haus. Erst wollte er die Münzen bei einem Münzhändler verkaufen. Dieser Händler wollte ihm etwas über 10.000 euro dafür geben. Dann hat er sie glücklicherweise bei ebay versteigert und etwas über 25.000 euro dafür bekommen.
    Deshalb vorsicht bei manchen Händlern. Ich würde mit den geerbeten Münzen mehrere Händler aufsuchen und auch mal selber im Netz recherchieren (Versteigerungskataloge, ebay, Händlerseiten usw.). Somit sollte man weitestgehend ausschliessen über den Tisch gezogen zu werden.

    Hallo Leute,
    als Abonnent der 10 euro Münzen bei der Philatelie habe ich, wie sicher einige Andere hier auch, die Zeitschrift "Prägefrisch" bekommen. In der aktuellen Ausgabe ist auf Seite 11 ein Fragebogen des BMF enthalten, in welchem die Meinungen zu einigen Fragen über die deutschen Euro-Gedenkmünzen erhoben werden.
    Fragen 1 bis 9 sind allgemeines geseier. Ab Frage 10 wird es interessanter. Hier geht es um goldene Dinge.
    Es wird z.B. in Frage 10 gefragt, ob zusätzlich zu der halben Unze auch größere und kleinere Stückelungen gewünscht werden. Ich denke wir wünschen uns beides!
    In Frage 13 wird über die Ausprägung des Feingewichts auf der Münze gefragt. Ich persönlich finde es besser wenn es aufgeprägt ist. Da weis man doch was man hat. :D
    Frage 14 behandelt den Fall, dass noch kleinere Stückelungen geprägt werden und ob man dann auch noch die UNESCO Serie in einer halben Unze weitersammeln würde. Klar würden wir die auch weitersammeln.
    Jetzt wird es sehr interessant. Bei Frage 15 wird über die Art der neuen Münzen gefragt. Ob es eine neue Serie geben soll, oder die Münzen zu wechselnden Anlässen oder Themen geprägt werden sollen und man kann auch einen eigenen Vorschlag abgeben. Hier schwebt mir ein deutsches Gegenstück zum Philharmoniker vor. In den Stückelungen wie dieser, in gleicher Reinheit aber mit einem Namen der auf etwas bedeutendes in Deutschland verweist, was jeder in der Welt kennt. Und darüber zerbreche ich mir seit Freitag den Kopf.
    WIE KANN EIN SOLCHES MÜNZLEIN HEISSEN?? :hae:
    Sicher haben einige kreative Köpfe hier im Forum eine Idee dafür oder die Macher des Forums könnten darüber auch eine Umfrage starten.
    Ich denke wir sollten uns diese Chance nicht entgehen lassen. Scheinbar denken im BMF auch schon einige darüber nach, ansonsten würden die wohl kaum eine Umfrage in der Zeitung durchführen!!
    Also dann mal ran an die Tasten.

    Evtl. schon zu spät. Habe ende letzten Jahres und Anfang des Jahres gekauft. Unter anderem eon, gazprom, erdölaktien. Waren alle schön preiswert und haben sich bis jetzt gut entwickelt.
    Eon hat eine nette Dividende abgeworfen, welche gleich in kleine goldene Lunare investiert wurde. :D Kuperzertis wollte ich kaufen, da haben mir die Chinesen mit ihren Käufen einen Strich durch die Rechnung gemacht. :boese: Sind auch ordentlich gestiegen.

    Eine Frage zu den Auflagen der 1 oz Teile. In Silber werden laut Perth Mint 300.000 und in Gold 30.000 Stück geprägt. Beinhalten diese Zahlen alle 1 oz Varianten (BU, Proof, Gilded, Color) oder beziehen sich diese Zahlen nur auf die BU Variante und der Rest wird extra geprägt? Wenn ja, wie hoch sind dann die Auflagen der Varianten? :hae: