Merkblatt für „Silberzehner Anfänger“:Es gibt zwei Versionen: Stempelglanz und polierte Platte.
- Beide bestehen aus 925/1000 Silber. Das bedeutet, 92,5% der Münze ist echtes Silber. Das entspricht einem Silbergewicht von ½ OZ. Bei einer 500/1000 und 333/1000 Münze sind es entsprechend nur 50% bzw. sogar nur 33,3%!
- Stempelglanz sind ganz normale Münzen, die nach der Prägung in eine große Kiste fallen und anschließend maschinell gerollt werden. Sie gibt es bei MDM sowie Sparkassen und Volksbanken für 10 Euro.
- Polierte Platte Ausgaben werden von einem Menschen einzeln vom Förderband „gehoben“ und sofort verkapselt. Dadurch hat sie keinerlei Kratzer. Diese Münzen werden in geringerer Auflage hergestellt und kosten bei der Ausgabe 15 Euro!
Silberzehner sind –im Gegensatz zu anderen Prägungen- offizielles Zahlungsmittel. Sie haben also denselben Wert wie ein 10 Euro Schein und man könnte mit ihnen an jeder Kasse bezahlen. Logischerweise kann somit eine 10 Euro Silbermünze auch nie weniger als 10 Euro kosten. Das ist ein großer Vorteil gegenüber sämtlichen anderen Silbermünzen/Silberbarren, da hier der Wert eben auch unter den Einkaufspreis fallen kann. Daher: Mit einer 10 Euro Münze kann man keinen Verlust machen. Nur Gewinn!
Beispielrechnung:
Der aktuelle Silberpreis liegt bei 13,50 Euro für 1 Unze Silber. (Siehe Verkaufspreise www.westgold.de)
Sobald die Inflation die aktuelle Deflation ablöst, oder gar ein Währungsabverkauf stattfindet, wird der Silberpreis (als Fluchtmetall) exorbitant ansteigen. Ab 20 Euro für 1 OZ Silber steigt der Silberzehner im Wert zu 100% mit dem Silberpreis mit. Nach oben offen. Es gibt Vorhersagen, dass der Silberpreis im Falle einer massiven Währungskrise (zur Zeit haben wir „nur“ eine Finanzkrise) bis auf 500$ (=350 Euro) pro Unze ansteigen wird, da eine massive Flucht aus dem dann schnell im Wert verfallenen Papiergeld in Edelmetalle, Immobilien und andere materiellen Werte einsetzen würde.
Ein Silberzehner hätte zu diesem Zeitpunkt einen Verkaufspreis von 175 Euro pro Stück.
Vorteile:
Keinerlei Verlustrisiko. (10 Euro bleiben immer mindestens 10 Euro)
Kein Verlust, sondern sogar massiver Gewinn bei einer Währungsreform. (Hatten wir alleine im letzten Jahrundert bereits zwei Mal.)
Kein Verlustrisiko bei einem Kollaps der betreffenden Bank. (Der Zehner liegt sicher Zuhause!)
Verbrennt nicht. (Zu Hause aufbewahrtes Papiergeld ist bei einem Feuer futsch!)
Besitzt ist niemandem bekannt. (Im Falle von Hartz4, Arbeitslosigkeit, Pfändung, Vermögenssteuer u.s.w.)
Jederzeit liquide. (Keine Kündigungsfristen wie bei Festgeld, Lebensversicherungen u.s.w.)
Keine Steuern. (Wenn Sie den Silberzehner für 10 Euro kaufen und für 10 Euro + X Euro verkaufen wird über den Gewinn niemand informiert.)
Nachteil:
Bringt keine Zinsen. (Was bei aktuell 0,5% auf dem Sparbuch zu verschmerzen ist)
Kann zur Sucht führen. (Man will immer mehr Silberzehner haben und wird ein Geizhals!)