Beiträge von hpsk

    wenn du die Gehälter um 50 % kürzen willst, mußt du aber aufpassen, dass der Hartz 4 Bezug nicht höher ausfällt als die 50% oder vorher h4 abschaffen......

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun wochenlang hier fleissig Beiträge gelesen habe und der überwiegende Teil auch meine Meinung vertritt, habe ich zu diesem Thema eine vollkommen andere Meinung.


    Auch auf die Gefahr hin, hier nur Kopfschütteln zu sehen, mache mal einen Versuch meine Beobachtungen und Einschätzung darzulegen:


    Hier werden vorrangig nur Preisentwicklungen von Märkten jeglicher Art im Bereich Lebensmittel erwähnt und verglichen. Nach meiner Meinung, gibt es bereits seit vielen Jahren starke Preisschwankungen in diesem Segment (sowohl nach oben als auch nach unten) Ich sehe die Ursache einfach nur im Verdrängungswettbewerb der Märkte. Hiervon gibt es einfach nur zu viele. und zu viel Angebot kann nunmal keine höhere Nachfrage erzeugen. Hier werden zwangsläufig einige auf der Strecke bleiben müssen und diese werden auch bevor sie für immer schließen noch einiges unter "Preis" verramschen. Hierin sehe ich aber keine Anzeichen für eine deflationäre Entwicklung.


    [smilie_denk] Rüchblickend auf die letzten 2 bis 3 Jahre habe ich eine ganz andere Feststellung gemacht. Läßt man Lebensmittel und Konsumgüter aus Fernost mal ganz außer betracht, komme ich zu der Feststellung, dass bereits deutliche Preissteigerungen vorhanden sind. Beispiele: Lohnkosten im Handwerk, Baukosten im Allgemeinen, Rohstoffkosten und alles was auch nur ansatzweise hiermit zu tun hat. Ich denke, dass dieser Bereich im Verhältnis zum Bereich Lebensmittel deutlich größer ist und deutliche Preissteigerungen nicht durch andere Bereiche kompensiert werden können.


    hpsk