Kannst Du ggf. verlinken oder in 3 Sätzen erklären wie der Roll-Over funktioniert? Wird das alles am Stichtag gerollt oder in Chargen...?
Diese ETFs sind ja mal ein riskantes Produkt... 10/10 auf der Achterbahnskala.
Der Roll-Over ist absolut trivial: Am Zeitpunkt X, wenige Tage vor dem letzten Handelstag des auslaufenden Futures, werden die Futures verkauft, der erlöste Betrag wird in Futures des Folgemonats reinvestiert. Für gewöhnlich belaufen sich die hierbei entstehenden Rollverluste ( = das Delta zwischen verkauftem und gekauftem Future) auf einige wenige Prozent im Jahr, bei WTI ergibt sich über die letzten 5 Jahre ein Schnitt von 4 % p.a.
Dies bedeutet, dass im Falle einer Backwardation auf diesem Wege sogar Gewinne erzielt werden können.
Das Datum des Roll-Overs ist vom Emittenten des Produkts abhängig und wird von diesem im voraus veröffentlicht - in der Theorie weiß man also, woran man ist. Außer in extremen Contango-Phasen schlägt das Rollen nicht stark ins Gewicht, da - auf Grund vorhandener Lagerkapazitäten - ein Arbitrageeffekt zwischen den unterschiedlichen Futures eintritt.
Im übrigen wurden Futures auch noch am heutigen Tag vom Mai- auf den Junifuture gerollt. Die betroffenen ETC's / Fonds etc. sind hierbei mit Rollverlusten im sehr hohen zweistelligen Bereich konfrontiert; bereits am Freitag ergaben sich Rollverluste von einem Drittel des Werts.