http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,715765,00.html
wurde glaube ich schon gepostet.
hierzu ist mir vor allem wichtig zu erwähnen, dass die dort abgebildeten fotos hauchdünne und kleine münzen zeigen (82stk zu 200g). das bedeutet, dass unsere unzen-münzen ganz schöne brocken sind.
mit nem eagle wäre man damal wahscheinlich echt aufgefallen.
ich war gestern in einem museum und auch hier war ich doch sehr beeindruckt von den durchmessern und größen der silber- und goldmünzen (flach und klein, kein vergleich zu krugerrand - selbst ein halber franke in ag erscheint wuchtig im vergleich).
abschließend noch ein blick auf unsere euro münzen:
die einer und zweier verwechsle ich bis heute. im gegensatz zum dm5er taugen im geldbeutel beide nicht viel. ihre bescheuerte mischung aus ag un au oder au und ag machen keinen sinn.
außer die entmonetarisierung der geldmetalle weiter zu unterstützen. jeder denkt das ist doch nichts wert (und damit implizit au und ag)
die fotos im spiegel artikel und die münzen im museum sprechen eine sprache die der zahlende konsument nie erlernt hat und seit r. deutsch auch keiner mehr lehrt (außer vielleicht p. boehringer?).
unglaublich wie blind die menschen für silber sind, selbst wenn sie t. sabo schmuck kaufen (heute kaufen, absoluter kauftipp für die werte gattin, wertsteigerung inkl. )
viel glück und wache gedanken! gruß pi
ps: gruß an hedda, bitte nicht länger verschonen mit chartgedanken, deine prognostischen finanzwetterdaten sind lesens- und bedenkenswert, aller unZenrufe zum trotz.