Oftmals wird in der Presse erwähnt, dass Gold in den 80ern trotz hoher Inflation nicht von der Inflation profitieren konnte. Presse-Journalisten meinen, dass Gold sicherlich ein guter Inflationsschutz ist, dass Gold aber nicht immer gegen Inflation geholfen hat.
Antwort: Schlüssel sind die Zínsen: In den 80ern waren die Zinsen so hoch, dass es lukariv war, in Staatsanleihen zu investieren und damit der Inflation zu trotzen.
Die derzeitige Staatsverschuldung von Frankreich und Deutschland ist so hoch, dass bei Zinssätzen wie in den 80ern die Staaten sofort pleite wären.
Unabhängigkeit hin oder her: auch Herr Trichet hat einen Taschenrechner und wird die Zinsen nicht soweit erhöhen, dass Deutschland und Frankreich pleite gehen.
An dieser Stelle will ich die Sache mal beenden:
Gute Gründe, Gold zu besitzen, wurden hier schon genug erörtert.
Ums noch mal kurz zu machen: ich habe schon viele Investments gesehen:
Und ich würde sagen, Gold ist in einem Major Bull market. Und die dritte Phase, hat gerade seit ein paar Tagen begonnen.
Wer derzeit aus dem Geldmarkt oder Anleihemarkt in Gold wechselt, hat realistisch kaum mehr als 5-15% der Hausse verpasst.
In einem gemässigten Szenario wird Gold über die Jahre mindestens so viel wie der Anleihemarkt abwerfen. Und wenn so ein zwei Dinge, mit denen ich rechne, eintreffen, dann steht uns beim Gold noch richtig was bevor.
Gold, das ist:
die Sicherheit einer Anleihe mit der Chance einer Aktie,
kein Counterpart-Risiko,
Goldbarren sind anonymer und sicherer als ein Konto bei einer erpressbaren
Lichtensteiner Bank,
gleichzeitig der Trend zu langen Haussen, der bei Rohstoffen typisch ist,
gleichzeitig eine erkennbar größere Nachfrage als Angebot
Gold ist wohl DAS Investment der kommenden 10 Jahre. Die Hausse hat gerade erst begonnen.
Denn wie sagte Voltaire sinngemäß: „Es ist schwierig, wenn man in einer Sache richtig liegt, aber der Staat falsch lieht.“
Todsichere Investments gibt es nicht und ich könnte mir noch vorstellen, dass auch Goldinvestoren ähnlich viel Mut beweisen müssen wie Aktienspekulanten.
(In jedem Fall würde ich Gold vorsichtshalber anonym kaufen.)
Wie schrieb Gburek in seiner Kolumne kürzlich: „Egal was passiert: halten sie Ihre Edelmetallinvestments fest wie ein Panzer“.