Telegram gehört für mich zu den bahnbrechendsten Messengern des JahresWir
Ich incl. ganze Familie nutzen den schon seit ca. 10 Jahren. Quasi fast nachdem er erschienen war.
Nachdem man sich in den ersten Jahren sicher sein konnte, da mehr oder weniger sicher kommunizieren zu können und im dunklen C-Mittelalter noch die anfänglichen Spaziergänge und Demos darüber organisiert werden konnten, ist seit dem Einmischen der Regierungen mein Vertrauen in die Sicherheit ziemlich dahin.
Trotzdem nutzen wir das Ding im Freundes, Kollegen und Familienkreis immer noch ziemlich häufig... aber eher für lapidare Sachen und Alltagskommunikation.
Mir gefällt da dran, dass Telegram dezentral ist, also auf vielen Geräten gleichzeitig läuft, während die Daten zentral irgendwo in einer Cloud gespeichert sind.
Ich habe Telegram auf 2 Linux Rechnern, auf einem Windows PC, auf nem Iphone und nem Motorola-Android Telefon. Immer alles schön synchron und untereinder überall abrufbar.
Habe ich zum Beispiel ein Formular, PDF, EPUB oder andere Dateien, wie Musik oder Github Sachen, kann man die einfach und gut per Telegram verschicken.
Die Desktop Version ermöglicht auch Übetragen von Daten zwischen verschiedenen Rechnern.
Mein Sohn ist Windows Gamer, mein Bruder Apple Jünger, meine Eltern Linux ich nutze zu 90% Linux.
Trotzdem können wir munter gemischt mit der Telegram Desktop Version miteinander (Video) Telefonieren und Dateien austauschen... natürlich ist das auch super, wenn man mit dem Mobiltelefon Passbilder gemacht hat, die man am Rechner noch mal richtig bearbeiten und ausdrucken will... etc..etc..
Ergo... sicher ist man imho nur noch mit Signal und Threema.. die machen aber keine echte Freude.. Telegram macht alles... es bleibt aber ein "Gschmäckle"