Frag doch mal Deinen Prof., woher er um den Goldbestand der Notenbanken bescheid weiß. Als Wissenschafter zählen für ihn ja nur harte Fakten. Wann wurden die Goldreserven von unabhängiger Stelle das letzte Mal überprüft? Wer hat sie geprüft? In den USA laufen aktuell Bestrebungen, die seit Jahrzehnten(!) nicht überprüften Goldmengenbehauptungen zu prüfen.
kann ich machen aber dann holt er wieder so weit aus.
Frag ihn doch auch gleich, wo das BRD-Gold gelagert wird.
hör mir damit auf, das erzählt er jede zweite Vorlesung, und macht ein großes Geheimnis draus wo genau der kleinere Bruchteil der nicht in New York sondern in Deutschland liegt genau gelagert wird.
Also, das er keinen Schimmer hat glaub ich net. Wie gesagt er ist nicht nur Wissenschaftler sondern hat bevor er Professor wurde auch viele Jahre bei der Deutschen Bundesbank gearbeitet und ist somit ein Insider würd ich sagen.
Er meint auch das eine stärkere Inflation kommen würde wenn auch keine Hyperinflation, dass aber speziell Gold das falsche Mittel zur Absicherung aus genannten Gründen sei.
Zitat
So ein Quatsch, was soll es denn sonst sein? Ideologie ist ein bestimmtes festes Weltbild. In der VWL (auch wenn ich selber keiner bin) gibt es zig verschiedene Meinungen. Auch wenn einer nen kommunistischen, anarchistischen oder whatever Staat haben möchte muss und wird er sich in seiner Argumentation für seine Anschaung auf die Ökonomie eingehen des ganzen eingehen müssen.