Y=C+I+G+Ex-Im
Y = Einkommen
C = Konsum
I = Investitionen
G = Staatsausgaben
Ex = Export
Im = Import
Leute, Leute kauft euch bitte mal ein Ökonomie Buch oder seid einfach ruhig.
22. Januar 2025, 06:33
Y=C+I+G+Ex-Im
Y = Einkommen
C = Konsum
I = Investitionen
G = Staatsausgaben
Ex = Export
Im = Import
Leute, Leute kauft euch bitte mal ein Ökonomie Buch oder seid einfach ruhig.
Das ganze ist für mich eh hirnrissig. Es gibt doch so gut wie keine Zollkontrollen von Österreich nach Deutschland. Ich denke ich hab die Grenze schon über 50 mal in verschiedenen Verkehrsmitteln überschritten und wurde noch nie vom Zoll kontrolliert. Ich denke die meisten wären bereit das minimale Risiko einzugehen...
Gemeinnuetzige Bank ist ein Wiederspruch in sich. Jede art von Bank muß Gewinne machen und das auf Kosten der Bevölkerung.
Selbst wenn ein Unternehmen Kredit bekommt und dann ein Produkt herstellt, wird es durch den Kredit verteuert und am Ende bezahlen ALLE Verbraucher diesen Kredit - und nicht das Unternehmen. Einzige Außnahme: Kredit wäre zinslos.
Genau und man bedenke mal noch die Unternehmen, die verteuern ebenfalls die Produkte noch um Ihre Gewinnspanne und um die Löhne der Mitarbeiter und das auf Kosten ALLER anderen Verbraucher. Schweinerei, sowas aber auch, das muss doch mal gesagt werden, da kein Wort davon in den Mainstreammedien zu hören ist. Los schnell, klärt eure Mitbürger auf.
Ackerman Joey fordert: „Vernetzung der Banken muss verringert werden“
es gibt keinen realen Goldpreis. Bzw. der reale Goldpreis ist der für dem man Gold kaufen bzw. verkaufen kann.
Du wirst auch zig andere Werte / Gegenstände finden die untereinander ihren Wert verändert haben. Die Herangehensweise ist deshalb nicht zu gebrauchen um den Goldwert zu bestimmen.
Ich kann Goldmobs Ausführungen nur zustimmen. Und gerade die Rechtssprechung der letzten Monate und Jahre zeigt, dass die deutschen Richter im Zweifelsfall den Verbraucher schützen auch wenns gegen Banken geht (Schadenersatz wegen Fehlberatung, etc.)
Gegenthese: wer in der derzeitigen welt- und binnenwirtschaftlichen Lage zu einem Kreditkauf von selbstgenutzter Immo rät, der hat nicht nur elementare Grundzüge nicht verstanden, sondern auch nicht Grund und Ursache der Subprime-Krise und aller Krisen die sich daran anschlossen und noch anschliessen werden.
Die Subprimekrise ist eben nicht durch Kreditvergabe an Schuldner mit guter Bonität und EK Beteiligung entstanden. Sondern durch die Vergabe von Krediten an Leute die einer objektiven Bonitätsprüfung nie stand gehalten hätten, größtenteils 0% EK hatten und das ganze auch noch staatlich subventioniert wurde.
Inflation gehört zu dem unternehmerischen Risiken, die das Unternehmen (Bank) nicht dessen Kunden (Schuldner) zu tragen hat. Eine Kreditkündigung wegen Inflation hätte in Deutschland vor Gericht keinen Bestand.
Wer also mit hoher Inflation bzw. sogar Hyperinflation rechnet, ist mit einem Kredit nicht schlecht dran wenn diese tatsächlich eintritt. Negativ wäre es natürlich wenn es zur Deflation kommt.
Wer prinzipiell nur negativ gegen Kredite gestimmt ist, hat elementare Grundzüge wirtschaftlichen Handelns nicht verstanden. Es gibt viele Szenarien in denen ein Kredit eine gute Sache ist und eine win-win Situation für Gläubiger und Schuldner ist.
Alles anzeigenWo eine Unternehmerin Geld brauchte , um ihren Wagen zurück zukaufen aus dem Leasing die Banken wo sie angeklopft hatte waren
zu geknöpft bis zur Nase
Im Internet ist Sie dann auf zwei private Internetgeldverleiher gestossen , welche selbst ein Test durch (glaube ) Verbrauchzentrale
gut abgeschnitten haben
Das sind private Geldverborger die , natürlich auch nach gewisse Prüfungen wie Boni und so , also gleichermassen wie ein Prüfung durch eine Bank ,
ihr Privatgeld verborgen allerdings bekommt man dann aber auch Geld , mit Vertrag und so
Frage aber jetzt nicht wie die genau heissen , das habe ich mir nicht notiert natürlich muss man auch ein Zins zahlen , aber den kann man sogar
wohl selber vorschlagen und wem der Zinssatz ........ und fertig @ Supergold bei nicht vereinbarte Rückzahlungen vorsicht
Gruss
alibaba
@ Supergold klar war nicht ernst gemeint Spass
Gestern kam auch was darüber bei ARD (Plus minus glaub ich), das hier ist ein Anbieter dafür:
http://www.smava.de/index.html
Frag mich aber wie das genau funktionieren soll, in Deutschland gibt es ja das Verbot von Zinseszins bei privaten Geldverleih und wenn man darauf verzichtet lohnt sich ja das Investment bei mittel und längerer Frist nicht.
Spätestens wenn Gettysburg raus kommt steigen auch die Amis mit ein..Und über eine fortführung der Serie wird auch schon nachgedacht habe ich munkeln hören.
Von der Cannae sind seit gestern fast 70 Stück verkauft wurden und mit nur noch 158 Stück wird die auch bald ausverkauft sein.
Die nächste Münze (Hastings) kommt, wie ich gehört habe, am 15.Juli. Da steigen dann die Engländer ein
Jo, seh ich auch alles so.
Mein Angebot steht noch, da kronischer Geldmangel und Studiengebühren bald bezahlt werden müssen: 1 Spartaner Münze für 120 EUR incl. Versand innerhalb Deutschland. Wer sich zuerst meldet der bekommt sie. Meine paar restlichen Spartaner werd ich halten und nicht unter 200 hergeben.
Der Hang Seng ist meiner Meinung nach auch überfallig für ne Konsoledierung.
Der DAX kackt ab, steht jetzt schon unter 4750 Punkte. Ich bin mir ziemlich sicher wir sind bald wieder unter 4.000 und sehen den ökonomischen Tatsachen ins Auge. Ich gehe short!
Ok, hast du nen Tip welche Minen ich mal näher ankucken sollte? Ein möglichst guter KGV ist für mich interessant...
und kann mir dann noch jemand sagen was der unterschied zu WKN 164180 ist?
Ist beides Anglogold Ashanti aber beim ersteren ist der KGV viel niedriger und die Dividendenrendite viel höher (lt. onvista)
Was haltet ihr von ANGLOGOLD ASHANTI LTD., WKN 932018?
Würde gern ein paar Euronen in nen Goldwert investieren (hab noch gar nichts von dem Bereich im Depot).
schöner Bericht im Handelblatt, nichts neues, positive Aspekte überwiegen darin.
ZitatDer Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hat davor gewarnt, dass die großen Banken der Welt "immer mehr ein Oligopol" bilden. Das habe nicht nur Auswirkungen auf den Wettbewerb, sondern erhöhe die Systemrisiken.
http://www.faz.net/s/RubB8DFB3…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Da hört man den Wirtschaftswissenschaftler in ihm raus.
ZitatAlles anzeigen- Am Leipziger Augustusplatz wird eine Kreuzung blockiert. Polizei versucht zu räumen. Mal sehen wie lange noch.
- 2000 Menschen blockieren in Bahnhofsnähe die hoch frequentierte Kreuzung Steeler Str./ Hollestr.
- 4000 demonstrieren in Frankfurt am Main. Massive Probleme mit Schulleitungen, die Schülerinnen und Schüler einsperrten.
.
.
.
http://www.bildungsstreik.net/ticker/
In anderen Orten scheint mehr zu gehen.
Das in Regensburg war Dank dem Handeln der Veranstalter ne Lachnummer.
So komme gerade zurück von dem Bildungsstreikdemo in Regensburg und ich muss sagen, dass ist größten Teils schon eine feige Bande, besonders die Mitorganisatoren.
Die Beteiligung lag bei ca. 2.000 Leuten, wie auch schon bei der Anti-Studiengebührendemo im Mai. Jedoch waren es meiner Meinung ca. 70 % Studenten und 30% Schüler. Das heisst das es bedeutend weniger Studenten waren als letztes mal. Bei der letzten Demo war es ebenfalls auffällig, dass es so gut wie keine Polizeipräsenz gab nur ein paar Verkehspolizisten. Diesmal waren ca. 30 Mann der Einsatzhundertschafft begleitend dabei, auch mit Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten.
Die Abschlusskundgebung musste ich dann vorzeitig verlassen, da mir das Kotzen kam, als Politiker zum Reden angefangen haben "Wir leben ja zum Glück in einer Demokratie und jeder darf für sein Recht friedlich demonstrieren... blabla Wahlkampflarifari blabla"
Alles im allen rausgeschmissene Zeit, der Sache dienliche Aktionen wurden von den Veranstaltern sofort gestört und unterbunden. Weiß nicht ob ich mir das in zukunft nochmal geben werde.
Warum sollten sie kein langes Gedaechtnis haben ? Ihren "Sun Tsu" usw. haben sie alle gelesen, und auf eine guenstige Gelegenheit zu warten duerfte selbstverstaendlich sein.
Haben die Japaner nicht sogar noch den Kaiser ? Den Feind mit seinen eigenen Mitteln auf's Kreuz zu legen (wenns nicht anders geht) passt auch zu deren Philosophie ... ; kennen viele Japaner auch aus ihren Sportarten: Aikido, Judo usw.: Dort wird das "Momentum" des Gegners zu dessen Uebel genutzt, unter z.T. minimalem Einsatz eigener Kraefte ... ; alles eine einheitliche Philosophie in Asien, durchsetzt vermutlich auch die Politik.
Sun Tzu war ein chinesischer General und bestimmt kein Japaner. Du meinst vermutlich Miyamoto Musashi der auch ein bedeutendes Buch zur Kriegskunst geschrieben hat (Das Buch der fünf Ringe). Naja und die Philosophie in Asien ist bestimmt nicht einheitlich, so wie es im Westen ja auch verschiedene Schulen gibt.