Timbuktu finde ich ehrlich gesagt weniger abschreckend als die hässliche Alte.
Timbuktu hat doch bestimmt echte Schönheiten zu bieten, die mehr her machen.
Beiträge von Auric
-
-
die hässliche Alte auf der falschen Seite der Medaille schwingt die dann?
Nee im Ernst, ich kann deine Ablehnung gegen den modernen Bullion-Kram verstehen, mir gefällt altes Handelsgold grundsätzlich auch viel besser, selbst wenn es auch nur Nachprägungen (Kronen, Vrenelis, ...) sind.
Aber bei den Ottifanten mache ich mal eine Ausnahme, die haben es mir irgendwie angetan. Nur schade dass man aufpassen muss, die nicht versehentlich umzudrehen. -
Man merkt erst, wie sehr der deutsche Staat seine Arbeitsdrohnen gängelt, wenn man eine Zeit im Ausland lebt. Öfen brennen hier zuverlässig, raucharm mit Holz (oder Pellets), Schornsteinfeger kennen die hier nicht, genausowenig wie zertifizierte Brandmelder in jedem Raum.... und trotzdem funktioniert das Leben wunderbar...
Unser Ofen hat Wirkungsgrad > 90% und damit (Stand jetzt noch und ich hoffe stark das bleibt so) von sämtlichem schwachsinnigen Filtergedöns befreit.
-
Ok Tilo, hab's mir nochmal kurz durch den Kopf gehen lassen.
Also, lustig? Ja finde ich schon.(Das Internet ist frei, jeder kann da verbreiten was er will. Ob ich das ernst nehme oder nicht oder welche Schlüsseich daraus ziehe ist meine eigene Sache für die ich selbst verantwortlich bin)
Nach kurzem Nachdenken und deiner verlinkten Tabelle zum Diamagnetismus ist mein momentaner Schluss aus (bin nicht sicher ob das richtig ist) dass sein Versuchsaufbau vermutlich bei diamagnetischen "Verunreinigungen" nicht hilft, weil vermutlich nicht sensibel genug. Ob er das überhaupt richtig erklärt hat ist mir egal, hab gar nicht so genau zugehört bei dem was er von sich gegeben hat.
Trotzdem gefällt mir alleine die Idee der Waage kombiniert mit dem Magneten.
Um zweifelsfrei Materialfälschungen zu identifizieren reicht das eh nicht, das sollte wohl klar sein. Da sollte man schon ein paar weitere Eigenschaften überprüfen, wie z.B. Dichte und Leitfähigkeit (ist nur das was mir spontan einfällt). -
Haha, über das unqualifizierte Gelaber von dem Typen hab ich auch schmunzeln müssen.
ABER, der Versuchaufbau ist genial einfach und erschien mir überzeugend, deswegen nehme ich dem sein Gebrabbel nicht übel. Ist halt Goldschmied und kein Physiker, und solange er sich praktisch zu Helfen weiß echtes von maskiertem Material zu unterscheiden hat er in der Sache einfach gewonnen.
-
Habe mich auch schon gefragt ob es Tasse/Henkel werden könnte. Aber als Chart-Legasteniker kann ich das nicht ansatzweise beurteilen. Ich muss dazu sagen, ich habe das eh erst durch @woernie kennen gelernt, als er das vor paar Jahren in seinem Faden vorgestellt hatte und habe danach plötzlich in jedem Chart überall nur noch Tassen und Henkel gesehen.
Ich vermute daher, dass es die Kriterien nicht erfüllt, sonst hätte der Meister da schon drauf hingewiesen.
Ich würde darauf tippen, dass der vermeintliche Henkel viel zu groß im Verhältnis zum Pott ist, oder vielleicht die Zeit-Skala überhaupt nicht passt. -
Wenn man den Ofen über Nacht nicht durchbrennen lässt, die letzten ein oder zwei Füllungen nochmal mit Fichte, und man hat morgens nicht den Buchenholz-Räucheral Duft im Haus.
Aber geräucherter Aal ist doch was ganz was feines!
Damit wäre wir auch wieder bei den Lebensmitteln.
-
Birke Brennt auch super wenn sie Frisch geschlagen ist
pure Alkohol Brennt da 
Genau!

Alte Pfadfinder-Weisheit, Birke ist das einzige Holz das frisch verbrannt kaum Rauch entwickelt.
-
nur Fichte nehm ich nicht.
Unterschätze Fichte als Beimischung nicht.
Nur Fichte taugt nicht, da bin ich bei dir. Aber Mischung aus Buche und Fichte ist besser als reine Buche. -
Ich lasse das Holz als Meterstück mal 2 Jahre trocknen und dann die Scheite in Palettenboxen in den Schupfen......nach 5 Monaten....ich weis nicht
cu DL
So mach ich das auch, im Wald auf 1 Meter schneiden, spalten und am Waldrand 2 Jahre trocknen.
Dann im Spätsommer/Herbst im Hof mit der Wippsäge auf 33 cm und ab in den Schuppen.Ich mache 10 RM pro Jahr selbst im eigenen Wald, die zweiten 10 RM kaufe ich beim hiesigen Holzmichel zu sehr fairem Preis.
Bin deutlich unter den Kosten vom Öl, allerdings rechne ich nicht meine Arbeit, weil es ist Hobby und macht mir Spaß. Und so ein Scheiß wie Fitness Studio brauche ich auch nicht. Die Kosten dafür müsste man eigentlich auch noch auf's Öl mit drauf rechnen.
-
Ihr lasst euch aber abziehen...ein RM ist ein echter m³....ein FM ist ca 0,7 RM....ein Srm ist Beschiß das ist 0,7 FM und 0,7x 0,7 ist so ein halber RM....das m3 Holz geht getrocknet so von 0,5 Fichte bis 0,7 max 0,8 Eiche und Konsorten.....also für den Heizwert in Buche von knapp 300 Öcken....ist steil.
cu DL.....Sale hat es besser...in IT wird Holz nach Gewicht verkauft......die Tonne so nen 120 er frei Haus
Also fast
der Festmeter ist der komplette Kubikmeter. Raummeter sind aufgeschlichtetes Holz und bei ofenfertigem Brennholz eigentlich das übliche Maß. Schüttraummeter klingt nach mehr als man kriegt.
Ich heize übrigens seit Jahren komplett mit Holz, also Heizung und Warmwasser. Mit einem wasserführenden Vergaserkaminofen, der im Wohnzimmer steht. Gibt 70% der Wärme ans Wasser ab (2 x 700 l Pufferspeicher im Keller) und 30% Strahlungswärme an die Umgebung.
Wir brauchen knapp 20 RM im Jahr.
Nur im Sommer will man den natürlich nicht anheizen. Dafür gibt's dann noch die alte Ölheizung im Keller die als Backup auch den Pufferspeicher speist. Die läuft dann halt ab und an im Sommer, das ist aber im Verhältnis ein Witz was wir im Sommer an Warmwasser verbrauchen, da reichen 1000 l Öl für paar Jahre. -
Ich tippe auf das, was Nebel in seinem Faden mal wieder so treffend angesagt hatte.
-
Naja, Polymerasekettenreaktion = Polymerase Chain Reaction (PCR).
Was jetzt also, PCR oder nicht PCR?
-
Äh, Moment, er hat also nicht PCR sondern den Polymerasekettenreaktionstest gemacht, ja?
Ich bin ja definitiv kein Covid-Jünger und mir ist auch klar, dass es hier nicht um eine Pandemie geht und als Biologie habe ich selbst oft genug PCR angewendet um mich von Anfang an über den Einsatz der Methode zum angeblichen Nachweis von Infektionen zu wundern.
Aber bitte verbreitet nicht so einen offensichtlichen Käse. Weil damit bringt man leider auch die qualifizierten Kritiker in Misskredit weil alle in die gleiche Schublade gesteckt werden. -
Der vielleicht? https://tradium.com/
-
Man hat zumindest den sog. Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages damit beauftragt seinen Senf dazu zu geben.
Ich deute das auch so, dass man das gerne möchte. -
Moin,
wie denn?Einzig die Einlagerung von Bargeld wäre eine theoretische Option - die Versicherung würde den gewonnenen Vorteil wieder auffressen.
Grüße
GoldhutKeine Theorie, sie machen das tatsächlich.
Weiß ich aus erster Hand, Quelle aus Ebene direkt unter Vorstand einer Großbank.
Das ist aber auch kein Geheimnis mehr seit Hans-Werner Sinn öffentlich darüber geredet hat, dass das der eigentliche Grund ist (war) die 500er abzuschaffen. Je mehr Volumen pro Geldsumme das Einlagern kostet, desto negativer können die Zinsen werden. -
Wir könnten ja mal die aktuellen Top 5 küren

Am besten direkt mit Verweis auf wahrscheinlichen Doppel-/ oder Wiedergängeraccount.
Genau, den Foren-Pranger, da wäre ich dafür!

-
Antwort auf @bettelmanns Beitrag:
Ich bin da (fast) voll bei dir.
Fast weil ich es am GSF gerade so gut finde, dass eben nicht zensiert wird.
Ich habe das leider in anderen Foren (thematisch zu einem meiner Hobbys) erleben müssen, dass Beiträge spurlos beseitigt werden, wenn sie dem Forumsbetreiber nicht in den Kram passen.
Daher appelliere ich eher daran Trolle zu ignorieren aber nicht zu zensieren. Weil wo fängt das an und wo hört es wieder auf? -
Habt ihr's nicht kapiert? Freiheit ist voll out, quasi total Hinterwäldlerisch. Sich überwachen zu lassen ist cool und der Fortschritt.
Kapiert das mal!