Beiträge von Auric

    Ein Problem mit 10 euro/10 dm sehe ich bei steigendem pos.
    Je weiter die sich vom nennwert entfernen desto unintressanter werden sie.
    Wer kauft sich für 15 euro oder mehr noch freiwillig nen sterlingzehner?da werden dann wieder abschläge zu erwarten sein.

    Sehe ich überhaupt nicht, wenn man das unter Spot einsammelt. Ich mache das seit Jahren, da hat sich mit der Zeit ganz schön was angesammelt. Wobei man die nach meiner Erfahrung mit mehr Abschlag von Spot einsammeln konnte als der Silberpreis deutlich tiefer lag. Würde ich die jetzt verkaufen (will ich aber nicht) könnte ich daher vermutlich überproportional zur Steigerung des Spot-Preises gewinnen.
    Und es gibt ja nicht nur die DMs und die bereits erwähnten Schillinge (5, 10, 25, 50, 100, es gibt auch noch 500 aber aufgrund des Nominals zu teuer). Spotan fallen mir da noch Niederländische Gulden (1, 2 1/2, 10), 500 Italienische Lire, 5 Franz. Francs, Schweizer Franken (1/2, 1, 2, 5), 100 Pesetas (Franco). Mehr fällt mir gerade nicht ein was gut verfügbar ist. Das war jetzt alles aus der Zeit nach WK2.
    Zusätzlich gut verfügbar sind noch die 2 und 5 RM aus dem 3. Reich, wobei mir die inzwischen zu teuer gehandelt werden, da habe ich lange keine mehr drauf gepackt. Kaiserreich ist eigentlich auch gut verfügbar aber da bist du dann in der Regel schon deutlich über Spot. Aber schön sind die!
    Von den Euros habe ich mich 2018/19 getrennt als man für 10 Euro deutlich mehr Silber bekommen hat. Von denen hab ich nur die PPs (oder heißt es da Spiegelglanz? :hae: ) als Anschauungsmaterial wie hässlich Münzen sein können. :D

    Ich war zu blöde günstigere Maria Theresia-Taler zu finden.
    Die sind zwar per se nicht günstig auf den Silber-Spot bezogen. Ist mir aber egal, weil man die auch immer höher los wird, siehe Bucht.

    Nachdem hier in letzter Zeit so negativ berichtet wurde möchte ich gerne meine ganz aktuelle Erfahrung hier teilen.


    Am 18. März einen Posten Silbermünzen bestellt, die weit und breit nirgends sonst zu dem Preis zu bekommen sind. Zumindest hab ich's nirgends sonst annähernd zu dem Preis gesehen, von Gold.de brauchen wir gar nicht anfangen, da ist der günstigste weit drüber.
    Auch in der Bucht gehen die selbst in schlechter Erhaltung immer deutlich höher weg.
    Vorgestern, dann die Sendungsnummer erhalten, heute kam die Lieferung.


    Daher herzlichen Dank [smilie_blume] und weiter so! :thumbup:


    Nachtrag: Ich bin auch kein Stammkunde, soweit ich weiß war das meine erste Bestellung dort. Wird nicht die letzte gewesen sein.

    Klar, wobei ich das auf Sicht mehrerer Jahre sehe.
    Switchen physisch geht ja auch nicht auf Knopfdruck sondern ist mit ziemlich Aufwand verbunden. Das will ich nicht alle paar Monate machen, sondern wirklich erst dann wenn die Ratios wie gesagt extrem erscheinen. Das kurzfristige Gezappel interessiert mich dabei nicht.

    bei einer sich veränderten gold silber ratio würde ich mit sicherheit etwas zugunsten von au umschichten.
    bg hh

    Exakt das habe ich auch vor ein paar Jahren als meine Strategie auserkoren und habe danach auch schon agiert. In den Jahren 2018/19 habe ich den Großteil meiner Goldbestände (und auch Angsthasensilber) in Silber und Platin getauscht und habe vor auch in Zukunft immer dann zu switchen wenn die Ratios historisch betrachtet ihre Extrema-Regionen erreicht haben. Nie alles auf einmal, sondern in Tranchen mit gewissen zeitlichen Abständen. Dabei betrachte ich Gold als Geld, das heißt das Ratio zu Gold sehe ich als die Bewertung einer Anlage. Und wenn ich zu Gold switche gehe ich in meiner Betrachtung sozusagen ins Cash.
    Mir gefällt das, ich kann damit ruhig schlafen und die Kurse in Fiat sind für mich zweitrangig.

    Heute einen Rehbock erlegt,ca 30kg,
    gleich vor Ort ausgenommen,und jetzt hängt er für 3 Tage in der Kühlung.

    Waidmannsheil!


    Jetzt hätte ich aber noch Fragen dazu.


    Wo ist denn im März schon der Bock auf?


    30 kg? Bist Du sicher? Ich wiege meine Böcke ja immer erst aufgebrochen, wie alles andere auch. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der bislang schwerste 22 kg. Die allermeisten haben deutlich unter 20 kg, und ich rede nicht von Jährlingen. Und selbst wenn Du das Lebendgewicht meinst sind 30 kg immer noch enorm. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Aufbruch des 22 kg Bocks 8 kg hatte.


    Wo jagst Du denn, ist das irgendwo in Osteuropa, Russland oder so? Da sollen die Rehböcke ja teilweise halbe Hirsche sein.


    Jetzt noch ein Seitenhieb an Duplicate Krüger ;) ,
    Du bist kein Jäger, oder? Weil als solcher solltest Du wissen dass ein Bock niemals schön ist.
    Schön sind vielleicht die Brüste Deiner Frau 8o aber ein Bock ist höchstens gut!

    Der Grüne Anton Hofreiter ist mit 51 Jahren Vater geworden. Und nicht nur das. „Mensch des Tages“ wurde er auch noch. Eine Zeitung brachte die Vaterschaftsmeldung in der gleichnamigen Rubrik. Von einem „Gericht des Tages“ hat freilich noch nie jemand etwas gelesen. Auf der Speisekarte steht immer „Tagesgericht“. Tagesmensch Hofreiter? – Weit gefehlt. Ein unbekannter Spaßexperte formulierte die Meldung von Hofreiters Vaterschaft in korrekt spaßbefreites Gründeutsch um und postete die Neuformulierung bei Facebook. Die liest sich dann so: „Grünen Fraktionschef/in Anton Hofreiter ist ein Elter 2 geworden. „Der gebärende Mensch, auch Elter 1 genannt, und das Kind sind wohlauf. Sein/e Partner*in und gebärende Menschin mit Menstruationshintergrund und er freuen sich sehr über ihr Kind mit maskulinen Geschlechtsmerkmalen“, sagte ein/e Fraktionssprecher*in mit maskulinenen Geschlechtsmerkmalen am Montag in Berlin. (…) Der/die Sprecher*in kündigte eine kurze Auszeit der politikschaffenden Person an.
    Deutschland ist verloren, wenn sich diese Scheiße auch noch vermehrt.
    Wie sieht um Gottes Willen das Weib aus?

    Sorry, aber das kann doch eigentlich nur Satire sein.
    Nicht? :hae:

    Bisher diente ja der "Was ist mit Platin los" als Sammelfaden für alles rundum Platin und dessen Verwandtschaft. Ist halt die Frage was dann mit dem passiert.
    Auf der anderen Seite wäre es dann eventuell bisschen strukturierter. :hae:

    Bis der Wasserfall in Wallungen kommt,dann gibts kein Halten mehrPhysisch kauft es sich dann schlecht.

    Genau so sehe ich das auch!


    Ich denke das dürfte sehr trügerisch sein zu meinen bis jetzt alles richtig gemacht zu haben wenn man jetzt noch nichts bis wenig physisches besitzt.
    Das lässt sich nicht so einfach auf Knopfdruck und nahezu unlimitiert beschaffen wie irgendwelche Versprechen in Bits und Bytes oder auf Zetteln.
    Das gibt hohen Blutdruck wenn's mal richtig abgeht.

    Tip ans Fraunhofer: probiert mal Kohlenstoff als H2-Träger. Das Zeug wird dann flüssig und läß sich noch viel einfacher in die Fahrzeuge füllen. Und der Energiegehalt pro kg ist nochmal viel höher als MgH:

    Das ist die Idee! :thumbup:


    Quasi das "Rad" neu erfinden und als "grün" verkaufen. :hae:


    Den Greta-Anbetern würde ich zutrauen darauf reinzufallen. :thumbup:

    Ist aber auch falsch anzunehmen dass Platin wertvoller sein muss als Gold nur weil es weniger verfügbar ist.
    Das wirkt sich erst bei entsprechender Nachfrage aus.
    Irgendetwas ist nicht allein dadurch teuer (wertvoll, hoher Tauschwert) weil es selten ist, es muss auch nachgefragt sein.
    Sinkendes Angebot gegen steigende Nachfrage ist natürlich der Idealfall wenn du das betreffende Gut schon hast.
    Und dann muss man noch die Kunst beherrschen es in der richtigen Phase (nicht zu früh und nicht zu spät) gegen die Güter einzutauschen bei denen es genau anders herum gelaufen ist, die also zu dem Zeitpunkt keiner haben will, von denen man aber glaubt dass sie Potential haben, dass sich der Spieß dann umdreht.
    Alles nicht so einfach wie es in der Theorie klingt und vielleicht rückblickend erscheint wenn man sich historische Preis- bzw. Ratio-Charts anschaut. Bzw. es braucht die nötige Disziplin um sich nicht von niederer Psychologie von seiner Strategie abbringen zu lassen.

    Platin ist jetzt im Bereich 1100 bis 1120.
    An dem hat es im Januar als Widerstand von unten arbeiten müssen.
    Wenn es jetzt schafft den als Unterstützung von oben zu bestätigen, werde ich versuchen den Bereich in der nächsten oder übernächsten Woche nochmal zum Aufstocken zu nutzen.