Beiträge von pinguin

    Es dürfte allgemein bekannt sein, das man PET-Flaschen nicht monatelang stehen lassen sollte. Die Schadstoffe lösen sich mit der Zeit aus dem PET ab.Dem Verdursten gegenüber allerdings vllt. das kleinere Übel...

    Puh, ja, sollte bekannt sein.
    Aber wenn ich DEN Vorrat in der in der GdB-Standardkiste lagern wollte, müsste ich anbauen! Ich habe immer mind, 300 Liter Wasservorrat im Keller, das sind so über den Daumen 40 GdB-Kisten...
    Meine Ravioli-Dosen sind auch innen beschichtet und die EPA-Menüs in Aluschalen. Wenn mich das Virus nicht kriegt, dann die Verpackungsgifte! :huh:


    Ping

    Mir ging es nicht um den Vorrat, der wurde vor 3 bis 18 Monaten gekauft.
    Mir ging es um das für morgen geplante Aufstocken des Trinkwasservorrats mit diesem Wasser.
    Das dürfte ja auch schon vor 4-6 Wochen abgefüllt worden sein und steht dann bei mir mind. noch 3 Monate, wenn heute die Wasserversorgung zusammenbrechen würde...
    Wie lange dieses Tierchen außerhalb vom Menschen überleben kann, weis ja auch kein Mensch und die Kohlensäure dürfte auch was helfen. Bin ja in ein paar Tagen dann auch zum ersten Mal stolzer Besitzer von koll. Silber, da brauche ich nicht an den Reichsmark zu feilen um das Wasser zu entkeimen. ^^


    Ping

    Kennt sich hier jemand mit den Prozessen in den Lebensmittelindustrie aus?


    Konkret geht es um italienisches Mineralwasser (wie z.B. das von Aldi Süd in den blauen PET-Flaschen).
    Ich nutze dieses Wasser als Wasservorrat.
    Vorteile sind
    - viel CO2 (frizzante)
    - dunkle Flasche
    - kompakt
    - einigermaßen Mineralstoffe (im Vergleich zu den anderen Wässern in PET)
    Nachteile:
    - PET
    - und seit heute: aus Nord-Italien


    Für den Alltag haben wir 0,7 Liter Glasflaschen, für den Vorrat wie oben beschrieben.
    Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Kann man davon ausgehen, dass dieses Wasser keimfrei ist?
    Kann man davon ausgehen, dass wenn diese Flaschen 2-3 Monate gelagert wurden, evtl. vorhandene Keime abgestorben sind?


    Wollte morgen auch nochmal Wasser und Konserven nachlegen, obwohl mein Vorrat vermutlich 100 Tage leicht überbrücken könnte.


    Ping
    der die letzten 10 Jahre hierfür immer belächelt wurde



    Hier ein Link zum Februar-Glücksrad bei vitabay... hat mir eben 10 Euro gespart :D


    Viel Glück Euch allen!
    Ping

    Was ich nicht verstehe ist die (Nicht-)Entwicklung bei uns:
    Es reicht ein chinesischer Gast, um 16 Bayern anzustecken, und das was dann?
    Die haben den Virus dann nicht weiter gegeben?
    Wo hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zu der Zeit noch ein andere kranke Chinese bei uns war (Spielwarenmesse)? Und der hat keinen bei uns angesteckt?


    Kurz: Wie kann es sein, dass bei uns seit Tagen die "16" unverändert steht??


    Ping

    Mal eine Frage an die echten Experten (bitte keine Laien-Meinung, die hab ich selber):


    An meiner Arbeitsstelle gibt es Hautdesinfektion, da steht (sinngemäß) "bedingt viruszid" drauf, welches ich gerne nutze, solange es noch da ist.
    Für den Hausgebrauch habe ich mir flüssige "Arztseife" besorgt (Rossmann). Da steht nur "antibakteriell" drauf, aber nix von Viren... bringt das im Hinblick auf unseren kleinen asiatischen Freund mehr als normale Flüssigseife...??


    :hae:
    Ping


    PS: Heute kamen die weißen Overalls und die Schutzbrillen an... ich gehe am Montag zum Umzug als China-Arzt und bin dabei gleich noch vor den Schafen geschützt! Die beste Maskerade der letzten 10 Jahre, jetzt muss ich nur noch die Gummis einpacken, dann passt das!

    Frei nach Markus Krall: "Eine ordentliche Bombe hat immer mehrere Zünder..."


    Und auf so einen kleinen Virus kann man nicht mal richtig böse sein... man kann ihm keine Boni streichen, ihn nicht entlassen... nicht mal in sein Land einmarschieren oder ihn vom wütendem Mob aufknöpfen lassen.


    Dumme Sache.



    Ping

    Das ist kein Fundstück, sondern eine Streubombe!


    Dieses Interview wurde im identischen Wortlaut flächendeckend abgedruckt:
    - Süddeutsche Zeitung
    - Berner Zeitung
    - tagesanzeiger.ch
    - MSN.com
    - ...


    Google mal "Dieser Ausbruch ist beispiellos".
    Vielleicht sowas wie die letzte Warnung für den deutschsprachigen Raum?


    Ping

    Zitat von DLR


    Die Bundesregierung prüft, ob deutsche Staatsangehörige auf den vom Corona-Virus betroffenen Kreuzfahrtschiffen „Westerdamm“ und „Diamond Princess“ Hilfe bei der Rückkehr benötigen.
    Ziel sei es, dass alle Passagiere, die es wünschten, möglichst bald zurückkehren könnten, teilte das Auswärtige Amt in Berlin nach einer Sitzung des Krisenstabs mit. In dieser Frage stehe man in engem Kontakt mit den europäischen Partnern. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wird überlegt, Rückkehrer nicht zentral unterzubringen, sondern eine Quarantäne im häuslichen Umfeld einzurichten.

    Man wird nachlässiger. Wer soll das denn bittschön kontrollieren?
    Webasto macht man drei Wochen dicht und die Kreuzfahrer bekommen Stubenarrest auf Ehrenwort... :wall:


    Ping

    Heute morgen kam im DLF ein Interview mit Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologe an der Berliner Charité.
    Der faselte zuerst was von einer Sterblichkeit von 0,2% :hae: , die unter der normalen Grippe liegen würde... Wurde dann aber deutlich und meinte, das dieses Ding das Zeug für eine Pandemie hat und fast sicher auch in Deutschland massiv auftreten werde und dass die Leute sich doch unabhängig und aus "seriösen" Quellen informieren sollten...


    Der Drosten war schon mal vor ca. zwei Wochen im Interview, da klang er noch deutlich entspannter. Klar, dass er dann heute zuerst mit den 0,2% beruhigt, bevor er die Pandemie ankündigt. In zwei Wochen wird er dann sagen: Ups, es gibt eine Pandemie und die hat eine Sterblichkeit von 20%. Komma verrutscht, kann ja mal passieren.


    Ping

    Ich habe jetzt die Information erhalten, dass der Virus für uns (in Deutschland) keine größere Gefahr darstellt. Die Maßnahmen in China, besonders in Wuhan, sollen in der Tat etwas mit "regional begrenzten Besonderheiten" (Zitat, mehr war nicht herauszubekommen) zu tun haben. Das deckt sich in der Tendenz mit dem, was ich schon vor ca. einer Woche geschrieben habe.

    Ich würde Dir gern glauben, doch (noch) fällt es mir schwer...


    die Bombe ist nicht der Virus, sondern der Zusammenbruch des Produktionsflusses....

    Ganz genau genommen, ist weder der Virus noch der Produktionsfluß die Bombe. Der Virus ist der Zünder, die Bombe ist das FIAT-Geldsystem! Der Effekt ist aber derselbe...


    Ping

    Da hat einer Leichen in den Straßen gefilmt und deshalb haben sie ihn eingebuchtet.

    Das ist nur zu seinem Besten.
    Wenn einer sich so unvorsichtig selber in Gefahr (= Krankenhäuser) begibt, dann muss man ihn in Schutzhaft nehmen. Der ist ja eine Gefahr für die Allgemeinheit!


    Im Ernst:
    Wenn ich diese Schutzanzüge sehe, in denen die Staatsdiener da alle rumlaufen, beschleicht mich das Gefühl, dass meine FFP3-Masken und das Grippostat nur der Selbstberuhigung dient. WENN das wirklich alles so ist, wie es da dargestellt wird, dann haben WIR in ein paar Tagen wirklich ein Problem! Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die von Webasto und die in Germersheim die einzigen sind, die das Virus in sich tragen. Statistisch müsste es bei uns auch mehr geben, als die konstant 15 Fälle...


    Gnade uns Gott!
    Ping