Beiträge von lenca

    @ Tollar:


    Hilf mir doch bitte kurz: Forderst Du freizuegigere Kreditvergabe als derzeit gegeben? Oder verurteilst Du freizuegige Kreditvergabe und die daraus resultierenden Exzesse, wenn Kreditnehmer als nicht umsichtig agierende Wirtschaftssubjekte kollektiv versagen, wie juengst geschehen? Ich bin mir da nicht ganz sicher wenn ich Deine Beitraege so lese...






    @ ghost_god


    Die Fragestellung ist zwar an Tollar gerichtet, aber alleine die von Dir getroffene Bezeichnung "nicht umsichtig agierende Wirtschaftssubjekte" hält mich davon ab, mit Dir weiter Konservation zu betreiben. Fühle Dich zukünftig von meinen posts nicht mehr angesprochen!


    gruss lenca



    Nach längerer Pause erhält mit der LBBW mal wieder eine Bank Staatshilfe: 5 Milliarden Eigenkapital vom Land, Stadt und Sparkassen. Damit haben die Landesbanken fast zu den Privatbanken aufgeschlossen.


    Update 29.03.2009


    http://verlorenegeneration.de/ubersicht-staatshilfen/


    Ich denke die Frage hat sich erübrigt! Einerseits werden Milliarden in die Bank gepumpt, Kredite nur noch erschwert bewillgt, andererseits lässt man es sich selbst gutgehn!


    lg lenca



    So isses!! Und all das Gequatsche und die Verhandlungen haben nur der Volksbelustigung gedient! :boese:


    lg lenca

    Landesbanken
    LBBW zahlt trotz Milliardenverlusten Boni aus




    Erst sollten die LBBW-Mitarbeiter nicht mit Boni rechnen, nun bekommen sie sie doch: Die Landesbank zahlt nach Medieninformationen trotz ihrer Milliardenverluste Zulagen aus. Demnach dürfen sich etwa 3 200 Beschäftigte auf eine "pauschale Kompensationszahlung" freuen.


    HB STUTTGART. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zahlt nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwoch) trotz ihrer Milliardenverluste Boni an ihre Mitarbeiter. Ein LBBW-Sprecher habe die Zahlung von Zulagen in Millionenhöhe bestätigt, berichtete das Blatt. Mit der "pauschalen Kompensationszahlung" werde Mehrarbeit "insbesondere in Folge der Finanzmarktkrise" ausgeglichen. Empfänger seien etwa 3 200 Beschäftigte auf allen Ebenen. Die vom Vorstand im Mai für das vergangene Jahr beschlossenen Zahlungen bewegten sich insgesamt im "niedrigen zweistelligen Millionenbereich". Der Zuschlag beträgt der Zeitung zufolge ein bis zwei Monatsgehälter. Noch im März habe der frühere LBBW-Chef Siegfried Jaschinski gesagt, die Mitarbeiter dürften für 2008 nicht mit Boni rechnen.


    23.06.09 Handelsblatt


    http://www.handelsblatt.com/un…erlusten-boni-aus;2387931


    -------------------------------


    Da fehlen mir die Worte! Ist das auch in Basel 2 festgelegt? :boese:


    lg lenca

    Versandhandel


    Quelles Chancen auf Bund-Bürgschaft schwinden



    23. Juni 2009, 17:36 Uhr
    Das insolvente Versandhaus Quelle muss um die dringend benötigte Bürgschaft über 50 Millionen Euro bangen. Der Antrag habe kaum noch Erfolgsaussichten, schreibt die „Financial Times Deutschland" unter Verweis auf eine Sitzung des Interministeriellen Bürgschaftsausschusses von Bund und Ländern.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…uergschaft-schwinden.html


    Jetzt wo zigtausende neuer Kataloge gedruckt sind, schaut es auf einmal schlecht aus mit der Staatshilfe......wie bei den Schildbürgern....... [smilie_happy]


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Recht auf Rückkauf


    Neues Hindernis für Opel-Rettung


    von Claudia Kade (Washington), Corinna Kreiler und Gregor Haake (Hamburg)


    Der insolvente US-Autohersteller will sich das Recht sichern, seine deutsche Tochter eines Tages zurückzukaufen. Damit würde Magna riskieren, Opel nach der Sanierung wieder loszuwerden. Hessens Ministerpräsident kündigt Widerstand an - und will für den Plan kein Steuergeld geben.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…-Opel-Rettung/530581.html


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der BTW die Opelrettungsblase platzt.




    lg lenca :)

    Die Kreditklemme kann ich laut Aussagen eines Bekannten voll bestätigen! Kleines Unternehmen mit 10 Angestellten, bei Kreditanfrage muss eine vom Steuerberater ausgearbeitete Firmenbilanz vorgelegt werden. Drei Wochen passiert dann erstmal nichts. Nach Anfrage wird sich gewunden wie eine Schlange und nach weiteren drei Wochen ist die Bilanz bereits veraltet und eine Neue muss erstellt werden, natürlich wieder vom Steuerberater!


    So werden die kleinen und mittelständischen Betriebe in die Insolvenz getrieben und die Grossen können sich die Rosinen zum Schleuderpreis rauspicken. Ich denke das Ganze hat System und wird planmässig betrieben.


    Mein Bekannter ist am Überlegen, ob er nicht alles hinschmeisst, aber er meint dann immer, dass doch 10 Mitarbeiter auf ihren Arbeitsplatz angewiesen sind. Mal sehn, wie lange er das noch aushält.......


    lg lenca :)




    Der Fall ist offensichtlich......so werden inoffizielle Mitarbeiter gekauft!! [smilie_happy] [smilie_happy]


    lg lenca ;)

    http://www.wiwo.de/finanzen/ha…kunden-verzockt-400597/3/


    Haben Lebensversicherer die Erträge der Kunden verzockt?


    Zwölf Prozent Marktanteil am 840 Milliarden Euro schweren deutschen Pfandbriefmarkt hält die skandalgeschüttelte
    Hypo-Real-Estate-Gruppe. Sie allein hat zudem 55 Milliarden Euro an unbesicherten Anleihen ausgegeben, die zu einem Großteil bei
    Versicherern liegen und bei einer Insolvenz größtenteils verloren wären. „Das ist der wahre Grund dafür, dass der Steuerzahler die Hypo
    Real Estate retten muss.


    Langsam kriechen die Versicherer aus den Löchern und man erfährt etwas. Sehr guter Artikel der Wirtschaftswoche!


    lg lenca :)

    Ich lasse mich von dem derzeitigen Goldpreis nach unten nicht beirren! Im Gegensatz zu "Papier" wird Gold nie wertlos, da kann gedrückt werden auf Teufel komm raus, vielleicht in der Hoffnung, dass die Leute ihr Gold auf den Markt schmeissen........Pech gehabt! ;)


    lg lenca :)


    "Angestellte, die sich im Bekanntenkreis nicht als Versicherungsagenten betätigen wollen, müssen mit finanziellen Einbussen rechnen: Ihre Vorgesetzten erhalten Listen, die sie über die Vermittlungserfolge ihrer Mitarbeiter informieren. Ob ein Mitarbeiter die beiden Kontakte vermitteln kann, macht zehn Prozent seiner Jahresbeurteilung aus; sie entscheidet damit also auch mit über die Höhe des Bonus."


    Das heisst "Klinkenputzen", und zeigt wie dramatisch die Lage ist und sicher nicht nur bei den Schweizer Versicherungen!


    lg lenca :)

    Kreditvergabe

    Banken stehen Schlange vor der EZB

    von Ralph Atkins und André Kühnlenz (Frankfurt)


    Die Europäische Zentralbank steht kurz davor, der Euro-Wirtschaft einen gewaltigen monetären Schub zu verpassen. Bevor die Währungshüter den Geschäftsbanken Gelder erstmals auch über eine Laufzeit von einem Jahr leihen wollen, rechnen Experten damit, dass dabei mehrere Hundert Milliarden Euro zusammenkommen.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…e-vor-der-EZB/530546.html


    100 Mio. $ Honorar

    Banken verdienen wieder prächtig


    Die Investmentbanken sind wieder gut im Geschäft. Zahlreiche Institute erhöhen derzeit kräftig die fixen Vergütungen, um im Kampf um Talente mithalten zu können. Der Fusionshunger in der Pharmabranche beschert den Bankern zudem satte Gebühreneinnahmen und Boni. mehr


    http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/index.html




    lg lenca :)

    Europäische Union


    Agrarminister lassen Klonfleisch zum Verzehr zu

    http://www.welt.de/wissenschaf…zehr-zu.html#xmsg_comment




    22. Juni 2009, 17:40; Letzte Aktualisierung: 20:50


    Milchbauern randalieren vor EU-Ministerrat


    Die Milchbauern in der EU haben genug: Beim Treffen der EU-Agrarminister in Luxemburg schlug der Frust über zu tiefe Milchpreise in Gewalt um. Die Demonstranten durchbrachen die Absperrungen der Polizei und versuchten, das Gebäude zu stürmen, in dem die Minister der 27 EU-Staaten tagten.


    An der Demonstration für höhere Milchpreise beteiligten sich rund 1000 Landwirte mit 200 Traktoren. Die Polizei stellte sich vor dem Gebäude auf. Wütende Demonstranten bewarfen die Sicherheitskräfte mit verschiedenen Gegenständen wie Flaschen und durchbrachen die Absperrungen. Vor der Konfrontation mit der Polizei wichen sie aber zurück. Nach kurzer Zeit beruhigte sich die Lage wieder.


    http://tagesschau.sf.tv/nachri…lieren_vor_eu_ministerrat


    lg lenca

    Ich habe, als mir mein LV Versicherer die Kündigung als unwirksam erklären wollte, sofort die AGB's angefordert aus denen die "Unwirksamkeit" ersichtlich ist, angefordert.


    Prompt kam anstelle der AGB's die Kündigungsbestätigung. Vielleicht ein kleiner Tipp..........


    lg lenca :)

    "Wenn jemand aufgrund der aktuellen Ereignisse einen Festgeldvertrag vorzeitig kündigen will, dann stellen wir uns dem nicht in den Weg." Das sagte Signe Kalnina, Deutschland-Chefin der lettischen Parex-Bank


    Die Statthalterin der Bank in Deutschland sieht sich daher nicht mehr an ihre Worte gebunden. "Wir müssen unsere Liquidität zusammenhalten", sagt Kalnina. "Wenn jetzt jemand wegen der Teilverstaatlichung kündigen will, können wir darauf nicht eingehen."


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,592271,00.html


    So einfach geht das, Festgelder einzufrieren! Ich bin schon mal gespannt, welche Argumente man bei deutschen Banken vorschieben wird um Festgelder und längerfristige Einlagen zu halten!


    lg lenca :)

    Die Wirtschaft boomt......zumindest eine Sparte!


    ----------------------------------


    Heckler & Koch "Das tödlichste Unternehmen Deutschlands"

    Rüdiger Kiani-Kress 22.06.2009


    Von der Bundeswehr bis zum Iran sind die Waffen von Heckler & Koch beliebt. In den letzten Jahren erlebte das Traditionsunternehmen einige Besitzerwechsel, doch mit Ausdauer und Qualität überstand es noch alle Änderungen und Skandale.


    http://www.wiwo.de/unternehmer…hmen-deutschlands-400560/


    lg lenca

    Lebensversicherer
    Nürnberger Leben: Stille Lasten in der Bilanz
    von Thomas Schmitt



    Die Nürnberger Lebensversicherung hat Bilanzerleichterungen ungewöhnlich stark genutzt. 2008 vermied das Unternehmen krisenbedingte Abschreibungen von mehr als 300 Mio. Euro, wie sich aus einem Bericht der Ratingagentur Fitch ergibt. Das ist Fitch zufolge eine Belastung für 2009.


    http://www.handelsblatt.com/un…ten-in-der-bilanz;2382813


    Krisenbedingte Abschreibungen wurden vermieden.......sehr wohlklingend ausgedrückt, für anzunehmende "vorsätzliche Täuschung"!


    lg lenca

    Bankenskandal
    Neuer Prozess gegen Klaus Landowsky eröffnet




    In Berlin fällt die letzte große Klappe für Klaus Landowsky. Der damalige Berliner CDU-Fraktionschef musste im Zuge der Bankenaffäre 2001 zurücktreten. Heute beginnt der letzte große Prozess gegen ihn und elf weitere frühere Manager der Bankgesellschaft.


    http://www.handelsblatt.com/un…ndowsky-eroeffnet;2383191


    Weltbank sieht für Euro-Zone und USA schwarz


    Die Weltbank hat ihre Konjunkturprognosen für die Euro-Zone, die USA und Japan gesenkt. Zur Begründung nannte sie die wirtschaftlichen Aussichten, die weiter ungewöhnlich unsicher seien. Auch der IWF und die OECD äußerten sich vorsichtig. Für Deutschland kommt die Bundesregierung zu einer anderen Einschätzung, wie aus dem Monatsbericht des Finanzministeriums hervorgeht.


    http://www.handelsblatt.com/po…e-und-usa-schwarz;2383016


    lg lenca :)

    Wahlprogramm


    Union will Bundeswehreinsatz im Innern erlauben



    22. Juni 2009, 08:31 Uhr


    "In besonderen Gefährdungslagen" will die Union die Bundeswehr im Inland einsetzen können. Das geht aus ihrem Wahlprogramm hervor.


    http://www.welt.de/politik/art…ge=9#article_readcomments







    EU-Kommission will das Internet regieren 20.06.09
    US-Regierung soll Alleinkontrolle über ICANN aufgeben
    Die EU-Kommission fordert in einer aktuellen Mitteilung eine "offene, unabhängige und rechenschaftspflichtige Verwaltung des Internet". Sie spricht sich für mehr Regierungseinfluss bei der Weiterentwicklung des Internets aus.


    Die EU-Kommission lässt dabei einigermaßen offen, was genau sie darunter versteht. Auf jeden Fall geht es ihr um klare politische Rahmenbedingungen und "allgemeine politische Ziele". Die Kommission will "rote Linien" gezogen wissen, "die nicht überschritten werden dürfen". Und wo es rote Linien gibt, muss auch dafür gesorgt werden, dass sie beachtet werden. Deshalb will die Kommission sich in die Lage versetzt wissen, "festzustellen, ob diese Grundsätze eingehalten werden". Für die Durchsetzung der Grundsätze soll "den privaten Stellen, die für den laufenden Internetbetrieb zuständig sind, eine Rechenschaftspflicht auferlegt werden".



    http://www.golem.de/0906/67888.html



    Mir scheint, es geht jetzt vorrangig um den Schutz der "Elite"!


    lg lenca :)