Alles anzeigenDas ist ein Screenshot der Aufnahmen, die Danisch auch in seinem Blog erwähnte:
Das ist die Reaktion des Verteidigungsministers und des Generalstabschefs in dem Moment, als Putin erklärte, die Atomstreitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft zu versetzen.
Schiere Fassungslosigkeit oder pures Entsetzen spiegelt sich auf den Gesichtern der hartgesottenen Generäle, die sonst nichts erschüttern kann - insbesondere Schoigu, der Verteidigungsminister, kann nicht vermeiden, dass seine Gesichtszüge kurz entgleisen.
Damit haben sie wohl nicht gerechnet. Aber sie haben verstanden. Sie folgen und gehorchen, immer. Oder?
Gerassimow (Generalstabschef) im Bild links, wirkt gewollt stoisch, sieht übermüdet oder gesundheitlich angeschlagen aus ...
Beides sind altgediente, kampferfahrene Generäle (u.a. im ersten Tschetschenienkrieg gedient) ...
Beide quittieren den Befehl knapp und senken dann den Blick. Wer werden sehen ...
Ein modriger Luftzug, der durch den Raum wabert, ist zu erahnen ...
Es kann angenommen werden, dass dieser Auftrag symbolisch vor laufender Kamera gegeben wurde. Informiert waren darüber alle Beteiligten bereits lange vorher, live vor Kamera gibt man solche Befehle nicht aus - daher vermute ich rein symbolischer Akt.
Im Moment der Aufnahme bzw. Ausstrahlung war Russland bereits lange in Bereitschaft. Die beiden alten Kriegshasen sind hald keine Schauspieler, die wurden dahingesetzt fürs TV.
Die Reaktion kann jetzt einerseits das pure Entsetzen wiederspiegeln, oder auch die pure langeweile, weil sich die beiden für die Kamera einfinden mussten obwohl gerade an anderen Orten viel zu tun wäre.
Da die Wahrheit mit Kriegsbeginn gestorben ist können wir darüber nur Vermutungen anstellen.