Beiträge von blinkabrava

    Ja, wir waren damals auch ganz verblüft als unser Sohn behauptet hat, er hatte einen Bruder, er wusste den Namen und auch den Kontinent wo er schon mal gewohnt hat.

    Wir haben ihn immer wieder dazu befragt. Das ging bis er ca. fünf oder sechs Jahre als war, dann ging das verloren.

    Wenn man sich dann zu dem Thema etwas informiert, findet man wieder und wieder ähnliche Berichte von Eltern. Schon etwas besonderes, dass wir verlernt haben wahrzunehmen.

    BBN berichtet heute:


    In den USA ist die Zahl der Stellenkürzungen im Januar um 205 % gegenüber dem Vormonat und um 118 % gegenüber dem Vorjahr auf 108.435 gesunken, wie Challenger, Gray & Christmas in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht mitteilte. Dies ist der höchste Wert für einen Januar seit 2009 und der höchste monatliche Wert seit Oktober letzten Jahres.


    Die meisten Stellenstreichungen (31.243) betrafen den Transportsektor, gefolgt von der Technologiebranche mit 22.291 und dem Gesundheitswesen mit 17.107. Gleichzeitig kündigten Arbeitgeber 5.306 Neueinstellungen an – die niedrigste Zahl für einen Januar seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2009.

    Des einen Freund des andern Leid. DHL, Dachser, Kühne & Nagel, UPS, DPD, Hermes sagen Danke für die Verkehrspolitik der Strasse. Mehr Güter auf die Schiene hörte ich Ende der 80er in der Berufsschule. Lippenbekenntnisse vion Maulhelden. Die Politik unternimmt rein gar nichts, um den Schienengüterverkehr zu fördern - auch nicht unter der Herrschaft der grünen Khmer.

    Würd ich auch so machen. Mineralölsteuer zahlen die Züge ja keine.

    Also ich bearbeite meine Excelliste regelmäßig am Monatsletzten, ja da gibt es zum Dezember eigentlich wenig Veränderung und somit auch kein Grund zum Klagen. Dank Stoploss konnte ich Coeur um € 0,60/Stk. als zu meinem Einstandskurs im Dezember zurückkaufen. Hier wäre mehr drinnen gewesen, also doch ein Grund zum Klagen. :S

    Da gebe ich dir Recht.

    Öl bei $300 wünscht sich aktuell niemand, bei raschem Währungsverfall allerdings in der Zukunft auch nicht undenkbar.

    Ich kann mir aber vorstellen, bei einem Ratio von z.B. 40 lege der Ölpreis bei ca. $130.

    Also rund das Doppelte des derzeitigen Preises. Ich bin aktuell investiert, time will tell.

    Meine Gedanken zum Öl, in den letzten Wochen habe ich mich etwas damit befasst.


    Sieht man sich das historische Gold-Öl Ratio an



    fällt auf dass das Verhältnis im langjährigen Verlauf zumeist zwischen 10 und 20 lag.


    Aktuell sind wir irgendwo bei 80. Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage zwischen Amerika und Iran hat Öl das Potential hier etwas aufzuholen.

    Vor zwei Jahren hat das beim Gold-Silber Ratio auch so ähnlich ausgesehen. Weit weg vom langfristigen Verhältnis war es zu offensichtlich diese Ausschläge nicht zu erkennen.

    Die Erklärung zum heutigen Ölpreisanstieg, wobei manch einer meint vor Olympia wird kein Krieg mehr begonnen:

    Code
    Iran warnte am Donnerstag Handelsschiffe vor einer geplanten Marineübung mit scharfer Munition in der Straße von Hormus Anfang nächster Woche. Dies könnte den Schiffsverkehr auf einer der wichtigsten Öltransportrouten der Welt beeinträchtigen, wie Jon Gambrell, Golf- und Iran-Nachrichtenchef der Nachrichtenagentur AP, berichtete. Die per Funk an die Schiffe übermittelte Warnung kündigte die Übung für Sonntag und Montag in der schmalen Wasserstraße an, über die rund 20 % des weltweiten Öltransports abgewickelt werden. Diese Entwicklung folgt auf die Reaktion der iranischen UN-Mission auf erneute Drohungen von US-Präsident Donald Trump. Sie bot den Dialog an, warnte Teheran aber gleichzeitig vor einer entschiedenen Verteidigung im Falle eines Angriffs. Trump hatte zuvor erklärt, ein künftiger US-Angriff wäre „weitaus schlimmer“ als der im Juni 2025.

    Heute auf Goldseiten die News von Newgold, für alle die sich die Zeit zum Lesen sparen wollen:


    dort haben über 99% der Aktionäre der Zusammenlegung zugestimmt. Auch bei Coeur dürfte es eine deutliche Mehrheit gegeben haben, Zahlen dazu sind keine angeführt.

    Erwartetes Inkrafttreten der Transaktion

    Die Transaktion unterliegt der endgültigen Genehmigung durch den Obersten Gerichtshof von British Columbia, bestimmten regulatorischen Genehmigungen und der Erfüllung bestimmter anderer üblicher Abschlussbedingungen für Transaktionen dieser Art. Derzeit wird erwartet, dass die Transaktion im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen wird.


    Aktionäre unterstützen überwältigend den Vereinbarungsplan mit Coeur Mining

    Gedanken zum Umschichten:

    Gold vor allem und natürlich auch Silber sind die ultimative Versicherung gegen den Währungsverfall, welcher sich immer mehr beschleunigt. Wer vor diesem Verfall in andere Klassen wechselt kann schwere Verluste einfahren. Die Situation hat sich aktuell ja nicht verbessert, einziger Unterschied ist dass schön langsam immer mehr Menschen begreifen dass das aktuelle System so nicht weiterfunktioniert.

    Die Masse ist noch weit davon entfernt.


    Beim täglichen Kaffee spricht keiner über Gold und Silber, eher über Trump der seine eigenen Bürger töten lässt, Pilnaceks Untersuchungsausschuss bei dem sich unsere Abgeordneten peinlichst in Szene setzen, oder Feller der den Slalom in Kitzbühel gewonnen hat.


    Mein Fahrplan sieht so aus: Erst nach Zusammenbruch des Euros wären für mich die Alternative zu Gold und Silber andere Währungen (hierzu ev.: schweizer Franken, norwegische Krone, chinesischer Yuan oder Indische Rupie), sowie natürlich Aktien, Grundstücke und Immobilien. Bei den beiden letzteren habe ich wenig Erfahrung , da bin ich vorsichtig. Gold und Silber würde ich daher auf keinen Fall tauschen, bis die turbulenten Zeiten vorüber sind, ich rechne hier mit mehreren Jahren bis zu einem Jahrzehnt. Während des Zusammenbruchs neben Gold und Silber als Alternativwährung in Österreich schweizer Franken zu nutzen scheint für mich am sinnvollsten.