Mit USB-C.
Als aufpreispflichtige Sonderausstattung.....
3. Februar 2026, 04:31
Mit USB-C.
Als aufpreispflichtige Sonderausstattung.....
Investor Michael Burry ist der Ansicht, dass die Finanzmärkte die Folgen der dramatischen Militärintervention der Vereinigten Staaten in Venezuela massiv unterschätzen. Er argumentiert, dass die verhaltene Reaktion bei Öl- und Aktienpreisen eine tiefgreifende Verschiebung der globalen Machtdynamik verschleiert, deren Auswirkungen von Peking bis Moskau spürbar sein könnten.................
https://www.perplexity.ai/page/burry-says-markets-underestima-6mq7rw6fRoCDgiODe.iznA
Die Zettelakrobaten wichsen sich gerade gemeinschaftlich einen auf die 25.000 im Dax. ![]()
joo.
Alle Probleme gelöst ![]()
Welche Probleme ![]()
Die Zettelakrobaten wichsen sich gerade gemeinschaftlich einen auf die 25.000 im Dax.
Unglaublich, das bei den Zombieunternehmen und dann reden die von Gold-/Silberblase.
Da ist noch viel Geld da, das irgendwann alles in Edelmetalle, überwiegend ETFs gehen wird.
Lg meggy
Unglaublich, das bei den Zombieunternehmen und dann reden die von Gold-/Silberblase.
Der Dax ist ein Performance-Index, wenn man sich den Kurs-Index anschaut, dann ist da noch nicht so viel passiert.
EDIT:
Habe hier nochmal den DAX-Kursindex dem S&P500 und dem MSCI World gegenübergestellt (beide ebenfalls Kurs Indizes)....
... und nochmal der gleiche Chart ergänzt um Silber und Gold jeweils auch in EUR...
... und nochmal für die letzten 365 Tage ...
Mit einem Tweet erklärt US-Präsident Trump wegen Grönland einigen EU-Staaten den erneuten Handelskrieg – stehen wie vor einem „blutroten Montag“ an den Aktienmärkten? Egal ob sich die angedrohten Zölle gegen Frankreich, Dänemark, Deutschland oder Schweden richten – es geht juristisch um die gesamte EU. Diese scheint diesmal nicht wieder zurückzuweichen – denn Trump hat offensichtlich eine rote Linie überschritten.
Die EU dürfte das mit den USA geschlossene Handelsabkommen stoppen – droht nun eine Handelskrieg-Spirale, weil keine Seite zurückweicht? Oder ist die ganze Sache schnell vom Tisch, sollte nächste Woche der Supreme Court die vom US-Präsidenten verhängten IEEPA-Zölle als verfassungswidrig erklären? So oder so: Trump hat Achillesversen.
Ein Abverkauf der Aktienmärkte hatte ihn schon im April mit seinem Handelskrieg gestoppt. Wichtig auch die Anleihemärkte: sehen wir einen Boykott des Kaufs von US-Staatsanleihen? Oder vielleicht sogar einen Boykott europäischer Länder der Fußball-WM, die auch in den USA stattfindet? Wer hätte noch vor kurzem gedacht, dass Grönland so wichtig sein könnte..
Das ist die einmalige Chance, dass sich die Nato aufloest. Es ist jedoch zu befürchten, dass sich die Groenländer, die Dänen und die EU das Land für eine großzügige Entschädigung, die für ein oder zwei Jahre die notleidenden Haushalte saniert, abkaufen lassen.
Das ist die einmalige Chance, dass sich die Nato aufloest. Es ist jedoch zu befürchten, dass sich die Groenländer, die Dänen und die EU das Land für eine großzügige Entschädigung, die für ein oder zwei Jahre die notleidenden Haushalte saniert, abkaufen lassen.
Wieviel Billionen oder Trilliarden soll Trump bezahlen?
![]()
Am Katzentisch gibt es Peanuts und die Pleite- Ukraine mit dazu. ![]()
Das ist doch mehr, als Europa erwarten kann.
Euro- Muschi macht Kuschi, was sonst und die Makarone bekommt noch ein Veilchen.
Den Rest macht die Wirtschaft von ganz alleine. Abhauen nämlich.
Einen hab ich noch gar nicht erwähnt, ist aber auch völlig unbedeutend.
![]()
didi
Passend dazu ist mir heute diese Grafik untergekommen, der Wert der S&P 500 Aktien hat sich sehr weit vom tatsächlichen Gewinn der Unternehmen entfernt - eine größenmäßig historische Konstellation, klar sind zukünftige Gewinne teilweise auch eingepreist, aber diese Rechnung geht sich meiner Meinung nach dieses Mal nicht ganz aus.
Kurz und knapp: Schieflage!!!
Den ganzen Artikel lesen, lohnt sich definitiv!
Das sagt etwas über die Psyche des Marktes und der meist dummen Investoren-Herde.
Kann man in jedem Faden verlinken....passt überall.
Die jüngste Fund Manager Survey der Bank of America sendet ein klares Signal: Der Markt ist extrem optimistisch. Die Erwartungen in Bezug auf das globale Wachstum sind gestiegen und der durchschnittliche Cash-Anteil des verwalteten Vermögens ist auf den historischen Tiefstand von 3,2 % gesunken, während Absicherungen gegen einen Rückgang der Aktienkurse auf dem niedrigsten Stand seit 2018 liegen. Mit anderen Worten: Die Fondsmanager sind investiert, zuversichtlich und wenig abgesichert. Gleichzeitig liegt der Bull & Bear Indicator der BofA bei 9,4, einem Niveau, das historisch mit Phasen fortgeschrittener Selbstzufriedenheit an den Märkten in Verbindung gebracht wird. Diese Konstellation sagt nichts über den genauen Zeitpunkt einer möglichen Korrektur aus, verringert aber die Fehlerquote erheblich: Wenn alle auf derselben Seite des Bootes stehen, wird der Markt automatisch anfällig für den kleinsten Schock – sei er makroökonomischer, finanzieller oder geopolitischer Natur. Dies ist kein Signal für einen bevorstehenden Crash, sondern eine klassische Warnung: Das Aufwärtspotenzial schrumpft, während sich die Risikoasymmetrie verschlechtert.
ZitatVor diesem Hintergrund ist die Tatsache, dass Gold diese Kapitalflüsse noch nicht auffängt, weniger ein Zeichen von Schwäche als vielmehr ein Indikator für eine Verzögerung. Die Geschichte zeigt, dass echte Sachwerte selten als erstes gekauft werden. Sie rücken in den Mittelpunkt, wenn das Vertrauen in Finanzprodukte – Indizes, Liquiditätsversprechen, passives Management – zu bröckeln beginnt. Derzeit bevorzugen westliche Anleger Einfachheit und Liquidität. Diese Entscheidung sagt jedoch viel über den Zustand des Systems aus: Es ist ein Markt, der mehr von der Struktur der Geldströme als von einer langfristigen Überzeugung getragen wird.
Da kommt was großes auf uns zu….dieser ganze KI-Hype wird allen um die Ohren fliegen.
Wer gerade nicht mitbekommt, das hier ne massive Blase wächst, dem ist nicht mehr zu helfen.
Jede noch so kleine Meldung wird überbewertet und pusht die KI-Euphorie.
Rechenchips, Speicherchips, Rechenzentren, Energie/Kraftwerke.
Und dann noch das…
Zitat
Aktienmärkte global überkauft – BofA-Hartnett warnt
Warnung für die Aktienmärkte: 89 % der MSCI-Aktienindizes wurden zuletzt über ihren 50-Tage- und 200-Tage-Durchschnitten gehandelt
Das Ende des 17 Jahre langen Aktien-Zyklus ist nahe…..bei shiller PE von 45 bin ich spätestens raus.
Ich habs an anderer Stelle schon mal mit einer Grafik von DWS gezeigt, die Gewinne der Aktien sind seit langem weit über den realen Gewinnen der Unternehmen, das wird sich früher oder später wieder ändern.
die Gewinne der Aktien sind seit langem weit über den realen Gewinnen der Unternehmen
Kann man so pauschal sagen "der Aktien"/"der Unternehmen"???
Die magnifikante Hausse hat ja nicht den ganzen Markt erfasst:
Während so ein Westcoast-Siebenergestirn, alles mit KI-Image, Finanzwerte abgehoben sind dümpeln "Value"-Aktien (Konsum wie Pepsi, Heinz-Kraft, ...; Telefongesellschaften; Pharma; ...) seit längerem dahin ...