Was zum Teufel soll denn bitteschön "Feinbronze" sein? Das Wort haben die selbst erfunden...
Und dann die Preise, weit über 1000% (in Worten: Eintausend Prozent) Aufpreis gegenüber dem Spotpreis? Geht´s noch? Gold und Silber stehen auf der Seite neben Kupfer und Bronze, damit letztere wertvoller erscheinen. Zu kaufen gibt es natürlich weder Gold noch Silber, sondern nur diesen Industriemetall-Ramsch. Auf der "Daten und Fakten"-Unterseite sind zwar Kupfer und Zinkcharts, jedoch sind diese wohlweislich nicht mit einer Skalierung versehen. Überhaupt wird auf dieser "Daten und Fakten" Seite fast ausschließlich Kupfer angepriesen, Gold und Silber werden nur erwähnt um zu zeigen wie toll Kupfer im Vergleich ist. Die Aussagen dort harmonisieren perfekt mit dem derzeitigen Angebot der Firma
Ich bin kein Jurist und kann daher nicht beurteilen inwiefern das alles Rechtens ist, aber eines steht für mich persönlich fest: Jemand der seinen Mitmenschen ein so eindeutig völlig überteuertes Produkt verkaufen will disqualifiziert sich als potentieller Geschäftspartner. Punkt.
Davon abgesehen könnte der Mist eventuell sogar funktionieren (für den Anbieter sowieso und bei sehr stark steigenden Kupfer-/Bronzepreisen für die Käufer): Für den Gewinn aus dem Verkauf (da muss ja prozentual gesehen einiges hängenbleiben - so hoch können die Herstellungskosten für "Feinbronzebarren" nicht sein ) kauft man Terminkontrakte der entsprechenden Rohstoffe. So kann man den Leuten ihre "wertvollen" Kupfer- und Bronzebarren am Ende sogar wieder abkaufen (falls das so geplant ist) und einfach dick am Spread verdienen (immerhin 29 respektive 25 Prozent bei den Bronze- und Kupferbarren. Wohlweislich kaufen sie offenbar auch nur die eigenen Barren an. Somit wäre das ganze im Prinzip nichts anderes als ein Kupfer/Bronze Derivat mit riesigem Spread zwischen An- und Verkauf. Die Barren sind dann nicht viel mehr als in Kupfer oder Bronze gegossene Kontrakte. Der Käufer solcher Barren müsste sich aber schon sehr, sehr sicher sein dass der Anbieter (in diesem Fall Uniguss) die Barren auch in Zukunft zu solch absurd hohen Preisen ankauft, wozu sie ja keineswegs verpflichtet sind.
In jedem Fall sehr... ...ich sage mal "dubios" (um mich nicht auf juristisches Glatteis zu begeben) das Ganze.