Hej Venegolex, konnte mich nur grob erinnern. Habe es aber gerade gefunden. Schau mal hier in den Thread unter Beitrag 2.208. Da geht es um Rothschild 1.000 Unzenbarren Silber aus einer US Auktion. Zum damaligen Kenntnisstand der zweite aufgetauchte Barren. Auktionshaus sollte ohne Zweifel sein. Bilder zum Barren findest Du über den Link im Beitrag. Auch zur Auktion.
Auch hier muß ich leider ziemlich in meiner Erinnerung kramen. Wenn die Info richtig ist, ist der erste und bis dahin völlig unbekannte 1.000 Unzenbarren Silber auf einer Messe in USA aufgetaucht. Damals noch zum Spott plus Kleinkram gegangen. Sicherlich auch dem Umstand geschuldet, daß bis dato nicht bekannt. Auch hinsichtlich der Auffindung: Dachboden Heuschober irgendwo in USA. Wie immer, der "Dachbodenfund". Ich kann mich nur an den Bericht erinnern. Bilder dazu gab es nicht. Nur eine Meldung.
Aber schien trotzdem echt gewesen zu sein. Qualität wie die Goldbarren. Mit 500 und 1.000 Gramm Silberbarren nicht zu vergleichen. Siehe Deine Bilder.
Auch findest Du nach Beitrag 2.208 noch ein paar Hinweise zu den Großbarren. Zu 500 und 1.000 Gramm kann ich leider nichts beitragen. Außer, daß ich beim Anblick immer ein mieses Bauchgefühl habe / hatte. Sehr unprofessionell, ja. Aber ich habe mir einfach immer nur auch Deine Frage(n) gestellt. Warum sollen die von der "Qualität" dermaßen miese Barren hergestellt haben. Des Hauses Rothschild nicht gerade würdig. Und das hat ja nichts mit den Varianten zu tun, die im Goldbarrenbereich bekannt sind. Mal das Gewicht "vergessen". Oder Stempeldrehung, oder, oder, oder, ...
Zum Thema Testlauf. Hatte mal interessanten E-Mailverlauf mit Golden Mask. Mir ist eine Handvoll gegossener 5 Gramm Goldbarren Rothschild angeboten worden. "Geschichte" paßte. Aus altem Familienbesitz. Vorfahre hat wohl in der Gießerei gearbeitet. Aber auch hier: Bauchgefühl. Ich Depp. Gold war es. Und der lumpige Betrag. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Leider Familie dann in die USA. Nie wieder Kontakt gefunden. Viele Jahre her. Bevor die geprägten Barren zu 5 und 10 Gramm aufgetaucht sind. Also scheint man durchaus mal experimentiert zu haben.
Wenn´s nicht irgendwie hilft, einfach ab den Papierkorb. Aber besser bekomme ich es nicht mehr hintereinander.
Grüße, viel Erfolg, 3g