Beiträge von Higgins

    Hallo Misan,
    Hallo Leute


    Ich wollte den Goldini nochmal hochholen und fragen, wie's aussieht...(auch was das Preisgeld angeht). Letzter Stand waren 80,-(incl. meiner 20,-) und ein 1/20 Panda. Steht das noch? Welche Münze wird für die 80,- genommen? Vorschlag: 1/20 Hase


    Wie ist der Stand der Nominierungen?


    Viele Grüße Higgins

    Freundschaften müssen gepflegt werden...sonst sind sie keine. (Hallo Koala! Wie geht's dir? :) )
    Ist das vielleicht ein Versuch der Forumsleitung den Zusammenhalt hier etwas zu fördern? ;)


    Die meisten Facebook/WKW/ usw. "Freundschaften" sind nur Makulatur und bringen im Ernstfall nix.


    Gruß Higgins

    Der Fehler wird oft mit dem Schlafzimmer gemacht, man heizt es nicht, sondern temperiert es über die geöffnete Tür. Da dauert es nicht lang und an der Aussenwand und hinter dem Kleiderschrank geht es los, die klassischen Schimmelplätze.


    Ein Riesenproblem ist auch die Angewohnheit das Fenster im Schlafzimmer den gesamten Tag auf Kipp stehen zu lassen. Der Raum kühlt komplett aus und eine Stunde bevor man ins Bett geht, wird die Tür zur warmen und relativ feuchten (duschen, waschen, kochen) Restwohnung aufgemacht. Zu dieser Feuchte kommt dann auch noch die Feuchte, die man während der Nacht abgibt. Das Ganze schlägt sich dann, wie du ja schon sagtest, an der kältesten Stelle im Raum nieder und wird zu Wasser - zusammen mit Tapetenkleister oder Staub ein guter Nährboden für Schimmel. Also was tun?


    Konrad Fischer hat da sehr vernünftige Ansichten:


    Wer mehr (auch zum Thema Dämmwahnsinn) lesen will: http://download.dimagb.de/


    Gruß Higgins

    150 kg geerntet, rotschalige Frühkartoffeln - Laura


    Für nächstes Jahr suche ich mal 'ne andere Sorte.
    Wie lässt sich die Laura so lagern? Würde sie durchhalten bis zum nächsten April? Für die Lagerhaltung dachte ich eher an Quarta oder Granola (die sehr gutschmeckende und beliebte Linda geht wohl auch).


    Gruß Higgins

    Betrachten von Charts ist etwa so, als wenn man Auto fährt und dabei in den Rückspiegel schaut...
    Die Charts sind ein Spiegel der Vergangenheit.


    Aus vergangenen Kursverläufen mag man zukünftige extrapolieren.


    Mir fällt da der Vergleich zur Wettervorhersage ein. Die benutzt exakt dieselbe Methode... ;)


    Gruß Higgins

    Von der Anzahl her mehr. Die erbsengroßen Kartöffelchen haben wir nicht gezählt.


    Dieses Jahr war es sehr trocken in der Zeit, wo die Kartoffeln zum Wachstum Wasser gebraucht haben. Unsere haben sich auch nicht groß vermehrt (nur ca. verdoppelt). Und sie sind auch größtenteils sehr klein. Man muss wohl auch mit Missernten rechnen... :S


    Gruß Higgins

    @ higgins - wie offt hasz du den wm apache denn in den sieben jahren gewaschen - und ist die aussenhülle nicht etwas dünn ?


    Jede Wäsche, die man selbst zuhause in der Maschine macht, wirkt sich auf die Isolierfähigkeit aus. Deswegen wurde in den sieben Jahren die Daune auch nur zweimal gereinigt (bei 2-3 Wochen Benutzung im Jahr).
    Wenn ich unterwegs war, habe ich ihn morgens während des Frühstücks möglichst lange Lüften lassen und bei geöffnetem Reißverschluss die Innenseite nach außen gewendet. Wenn man der Daune diese Zeit lässt, besitzt sie einen ausgezeichneten Selbstreinigungs-Effekt. Es ist ja schon erstaunlich, was ein Erwachsener in einer Nacht so an Feuchtigkeit ausscheidet - sei es durch schwitzen oder durch die Atemluft (das Zelt sieht dann an einem kalten Wintermorgen teilweise wie eine Kristallhöhle aus). Bei mir fängt ein Seideninlett den "groben Dreck" ;) ab und bringt zusätzlich noch etwas Wärme.
    Wichtig für die Langlebigkeit ist auch die Aufbewahrung zwischen den Einsätzen. Der Schlafsack sollte in der Zeit in der er nicht genutzt wird, locker in einem großen Baumwollsack an einem gleich bleibend trocknen Ort aufbewahrt werden. Bei mir hängen sie in voller Länge in einer Schutzhülle für Brautkleider im Schrank.
    Auf der Tour sollte ein Schlafsack auch nicht gerollt in den Packsack verstaut werden, sondern vom Fußteil beginnend gestopft werden. Dadurch füllt man wirklich die letzten Falten des Packsackes aus und die Füllung verrutscht nicht.

    Ein Tip für Isomatte und Zelt: Viele Isomatten sind so lang, dass sie nur gestaucht/abgeknickt in ein 2- oder 3-Mann-Zelt passen. Wer sagt aber, das eine Isomatte ins Zelt gehört? Ich lege meine Isomatte immer unters Zelt! Dadurch wird der Zeltboden geschont und die Fummelei mit rein und rausmachen abends und morgens entfällt.


    Und wo ich grad bei Tips bin: Wie bekommt ich dreckiges, fettig-verkrustetes Koch- und Essgeschirr wieder sauber? Und zwar ohne warmes Wasser und Spüli? Eine kleine Handvoll Erde oder Sand und etwas kaltes Wasser reicht, um alles restlos abzubekommen. Die Matsche wirkt wie Waschpaste und löst Fett ganz einfach ab. Nachspülen mit etwas Wasser - sauber. Während meine Wander-Kollegen ihr Abwaschwasser erst noch mit dem Kocher warm machen und dann mit der "Outdoorseife" herumschrubben bin ich zweimal fertig.


    Gruß Higgins

    @ Iring und amabhuku


    Vielen Leuten ist selbst der Superpreis des Carinthia schon jenseits von Gut und Böse...die meisten kaufen das jährliche Angebot beim Aldi für 24,95 und schmeissen ihn dann frustriert nach der Tour weg :wall:


    Ein guter Schlafsack ist Gold wert...etwa ein halbe Unze. ;)


    Bei Schlafsäcken ist das wichtigste Kriterium der Einsatzzweck


    Absolut! Volle Zustimmung!
    Einen 2 Kg Bison würde ich z.B. auch nicht mit auf eine Herbstwanderung im Schwarzwald nehmen, der wird dann nachts von innen zu nass... :D
    Ein erholsamer Schlaf ist das allerwichtigste - egal ob in Krisenzeiten oder bei der Freizeit-Tour - um volle Leistung zu bringen!
    Wer noch nie eine Nacht in einem zu kalten Schlafsack durchgemacht hat, am nächsten Morgen abgekämpft aufgestanden und dann den ganzen Tag müde rumgestolpert ist, kann das nicht verstehen. (Das ist mir nur einmal passiert).
    Die Temperaturen, bei denen ich noch draussen unterwegs sein will, habe ich mir bei -10°C (und damit 3-Jahreszeiten) gesetzt und dafür lieber Gewicht und Platz gespart. Ein WM Apache und einen Feathered Friends Swallow haben mich bisher bei vielen Touren begleitet. Das die eben etwas mehr kosten als die 20,- China-Tüten ist klar...alleine die Materialkosten.
    Zu den Fillpower-Angaben: Nach meinem Studium verschiedener Foren gibt es wohl unterschiedliche Messverfahren in Europa und den USA. Eine 800er Daune bei den Amis ist wohl nur eine 700er bei uns ?)
    Zur Alterung von Daune und Synthetik: Mein erster Ajungilak war nach ca. 5 Jahren komplett platt und hatte auch nicht mehr die volle Wärmeleistung...da war auch nix mehr mit waschen und wiederherstellen. Der WM hat nach 7 Jahren angefangen und wurde nicht mehr so prall. Nach einer Reinigung bei den netten Damen vom Outdoor Service Team, (wo er ebenfalls noch ein paar Gramm neue Daunen bekommen hat) ist der Schlafsack wieder wie neu und bauscht sogar noch besser durch die zusätzlichen Daunen. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und hab ihn sofort nach der Wäsche ausprobiert:

    Bin auf'm Balkon eingepennt und erst aufgewacht, als es Abendessen gab... :thumbup:


    Gruß Higgins


    P.S.: Bitte auch auf eine gute Isomatte (Therm-a-Rest, o.ä.)achten! Die hält schonmal einiges an Kälte von unten vom Schlafsack zurück...

    - Kernbohrung duch die Decke oder Außenwand
    - Ofenrohre verlegen
    - Ofen dran und Feuer an


    edit: Wo chefboss es grade erwähnt hat:
    Man muss ja nicht grad' durch Decke oder Außenwand...man kann auch erst an zwei Zimmerwänden lang, [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V101.jpg]
    durch die Tür [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V100.jpg]
    nochmal 180° Wendung [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V099.jpg] und dann erst nach draussen (bzw. in den Schornstein) um jedes Grad Rauchgastemperatur auszunutzen![smilie_happy]


    Im Notfall (und bevor ich mir die Kaldaunen abfriere) würde ich auch ein Loch bohren. Man sollte aber sehr genau wissen, was man da tut und keinesfalls die auftretenden Temperaturen zu benachbarten Materialien (Holz, Styropor, usw.) unterschätzen! Sonst sieht die einst krisenfeste Bude so aus: [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V066.jpg]
    Auch wenn ich liberal eingestellt bin - bei manchen abenteuerlustigen (und lebensmüden) Installationen gibt es schon berechtigte Einsprüche des schwarzen Mannes...
    Hier mehr davon: http://www.schornsteinfeger-ma…de/Feuerstaettenschau.htm


    Gruß Higgins

    eher mehr, wenn Du zu einem " vernünftigen" Händler gehst.


    Ich würde sogar sagen immer mehr!
    Neulich hab ich mal ins Schaufenster der Commerzbank geblickt und einen Spread beim KR von fast 70,- festgestellt... Deswegen faselt die Bank auch neben dem "bringt keine Zinsen!" immer von "hohen Abschlägen beim Wiederverkauf"
    Kunststück -> wenn man die Preise bestimmt. (Drecksäcke... X( )


    Gruß Higgins

    und: ich montiere selbst


    Meines Erachtens auch das A und O, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen, Pfusch vermeiden und das Optimum aus seiner Maschine herausholen will! Kein fremder Monteur arbeitet so gewissenhaft wie man selbst am eigenen Rad. Ich war genau zwei Mal beim Händler, um mir was montieren zu lassen - das erste und das letzte Mal (vergeigte Gewinde, Laufrad falsch eingespeicht, Bremsen verstellt)


    Gruß Higgins

    Was nutzt einem der beste E-Antrieb, wenn man einem der Hintern weh tut, die Handflächen taub werden und es in den Schultern sticht? ;)
    Mein Langstrecken-Gefährt:
    Ist noch ohne Antrieb, aber es juckt mich doch in den Fingern eine Tretkraftunterstützung nachzurüsten. Viel bequemer und mit mehr Spaß kann man nicht radfahren... [smilie_happy]
    Das Nonplusultra in Sachen Reichweite, Gewicht, Unterstützung und Bedienung soll ja im Moment wohl der Bionx-Antrieb sein..., aber bei knapp 2000,- Ocken ohne Montage ist mir das definitiv jenseits von Gut und Böse!


    Gruß Higgins

    Aber wer ist jetzt noch so dumm und gibt gutes Geld gegen miseraßble Garantien - wer glaubt denn tatsächlich noch daran, daß sich Dtld. für den Fall, daß bei der HRE dann über 140 Mrd. gezogen werden ..... tatsächlich selbst noch refinanzieren kann.


    Bei der fortgeschrittenen Dekadenz und Grenzdebilität fürchte ich, dass es noch sehr viele Leute geben wird, die das "ganz fest" glauben!


    Es ging mir im Beispiel weniger um die CDS und die Ratings, als viel mehr darum, dass IMMER irgendwo noch ein Trottel sitzt, der null Ahnung hat.
    Grade aktuell: MDM bietet wieder mal ein Sperrholzkistchen an mit einem Gold-Buffalo und etwas Silberplunder als "wertvolle Zugabe"...für sagenhaft günstige 2999,- Ich frage mich: Wer kauft das? Wer ist so dumm? ;)


    Gruß Higgins

    Wer ist so dumm und refinanziert diese Pleitebank denn noch,


    Zitat

    „Wer ist auf der anderen Seite?“, fragte er Lippmann, „wer ist der Idiot?“ Die Antwort des Deutsche-Bank-Händlers: „Düsseldorf. Dumme Deutsche. Die nehmen die Ratingagenturen ernst. Die glauben an die Regeln“.
    Düsseldorf. Dort sitzt die Deutsche Industriebank (IKB), die knapp ein Jahr später vom deutschen Steuerzahler vor der Pleite gerettet werden musste...


    http://www.wiwo.de/finanzen/ja…-deutsche-bank-co-428389/


    Da hatten wir zum Beispiel jemanden der so dumm war...und es gibt noch viele mehr!


    Gruß Higgins

    na die Münzen gab es natürlich aus Nickel, das waren ja die Vorbilder für die Goldunze, übrigens auch hübsch, wenn interessant mache ich mal Fotos.


    aber vergoldet und Nickel?


    Mit "Nickel" ist der Übername der 5ct Münze mit dem Motiv Buffalo von 1913-38 gemeint. Er kommt daher, dass diese 5ct Münze seit 1866 aus Kupfernickel geprägt wurde. Im Sprachgebrauch der Amis hat sich dann "One (Buffalo-)Nickel" durchgesetzt.



    So,so...beim Niederländer gibt's das Teil schon mal tausend Euro billiger....ehrlich gesagt:


    Für mich ist das EINE PERSÖNLICHE BELEIDIGUNG VON MDM!!! DA KÖNNTE ICH EINEN ARSCH AN DER SEITE KRIEGEN!!!


    Nicht einen einzigen Cent werden die in meinem Leben jemals von mir bekommen! Egal wie gut die Angebote der Zukunft noch sein mögen...


    Gruß Higgins

    "Revolver or Pistol? Pistol ALL THE WAY! Yes, I saw the video of the guy that accurately emptied his S&W in ½ a second. I also saw the shooting range and the crowd behind him, watching the event.
    Can he shoot and reload that way if he is in his car, driving with one hand and shooting with the other, while a bunch of scum bags in another car are shooting at him? Hey, maybe he can. I know I can’t.
    Can you?"



    Ein must-read für alle, die wissen wollen, was wirklich abgeht,wenn es zu einem G.O. kommen sollte. Ausserdem wird knallhart gesagt, was geht und was nicht und was man besitzen sollte und was unnütz ist....



    http://james4america.wordpress…-through-it-in-argentina/


    P.S. TSHTF heisst The Shit Hits The Fan 8)

    mit ner Schicht Maschendraht, Stacheldraht, Glasscherben, Alu..dosen.. und ner großen Tüte ollen Patronenhülsen bedecken, dann erst Erde drauf : gibt ne ganztolle Signatur und der Schatzsucher wird den "gefundenen" Gammelschrott selber gleich wieder sauber mit Erde zudecken.


    Sowas nennt man unter Sondengängern "salzen". Und ich wäre vorsichtig mit zuviel Anhäufung von "Tarn"-Schrott an einer Stelle, wo er normalerweise nicht hingehört. Ein so "versalzenes" Gebiet beflügelt sogar die Suchambitionen noch. Zu den Suchtiefen gibt's hier Auskunft: http://www.sondengaenger-deuts…stiefemetalldetektor.html
    Kurz gesagt: Je größer der "Klumpen" Metall, umso tiefer sollte man ihn verbuddeln...bei 145 kg würde ich über einen Mietbagger nachdenken 8)
    Leider ist auch Aluminium ein recht guter Leiter und mit seinem Leitwert in der Nähe von Gold > leider keine Abschirmung.
    Es soll Leute geben, die ihre Stromleitung im Garten freigelegt haben und dann ihr EM darunter deponiert haben. Wieder andere pflegen das Familiengrab (oder Haustiergrab) mit voller Hingebung... ;)


    Hier ist der Thread mit Anregungen: Wie lagert ihr euer Gold und Silber etc.?


    Gruß Higgins