Beiträge von lutschertoni

    teuerungsrate klingt nicht aussergewöhnlich, man muss nur energiepreise anschauen, die hängen in den usa viel direkter am spotpreis als bei uns durch steuern ohne ende.


    den rest des deflationisten einfach ignorieren, nimmt eh kein vernünftiger mensch ernst, der nur mal zurückdenkt, was dinge vor 10 oder 20 jahren gekostet haben. breze 50pf, kugel eis 50pf, jetzt breze 50cent und eiskugel 100cent. bis auf dinge, wo grossartiger technischer fortschritt anzutreffen ist gibt es nur ein vorzeichen bei der teuerungsrate und man kann nur hoffen, dass die zahl dahinter einigermassen klein bleibt.

    amazon oder tankgutscheine sollten geschenkt auch gehen, aber guthaben auf paypal ist wirklich gefährlich, wurde auch mal eingefroren und das ist wirklich ein harter kampf.

    die 100 Kronen sind wirklich mit am günstigsten, auch wenn das jetzt nicht genau eine unze ist, habe selbst noch keine, aber bei den derzeitigen preisen muss man schon genau hinschauen...


    auch die 100.- goldmünzen deutschlands sind vergleichsweise günstig, noch kann man diese bei bedarf einfach versichert per DHL verschicken, wenn es dann sein muss.


    philharmoniker ist aus meiner sicht die hässlichste goldmünze, die ich je in der hand hatte. da die preise bis auf ein paar euro ebenbürtig sind würde ich lieber zu anderen greifen: KR weil bekannt, Nugget weil schön in Kapsel oder MapleLeaf (weil CAD noch mit die stärkste währung bleiben wird).

    wir werden uns hier in 6 monaten wieder sprechen - dann hole ich meine prognose wieder raus und halte die 1.- gegen die tafel...


    van Gaal hat sich auch für gott gehalten und wird ohne titel dumm aus der wäsche schauen, auch da werde ich nicht daneben liegen.


    bis dahin viel spass noch bei der elfenbeindiskussion und nicht an der kasse im supermarkt erschrecken, gell.

    a) brauch ich keine propaganda, sondern sehe einfach offenen auges was vor sich geht, z.B. wenn bei uns in der arbeit bereits mittags die brezen ausverkauft sind ist das für mich ein indikator, ebenso wie wieder preiserhöhungen bei den discountern. wundert mich auch nicht, habe ja damit gerechnet, dann kamen noch die börsengewinne wieder dazu und die nachfrage steigt...


    b) stimme zu, dass die hohen spritpreise bald geschichte sind - es werden neue rekordpreise werden und zwar schon dieses jahr ist mit preisen von 1,75 zu rechnen.

    ich bin für ein duell dieses witz-griechen gegen sarazin, der macht dem schon die richtigen vorschläge: 50h/woche, kalt duschen, essen pro tag für 3.50 etc. der ist quasi der zwegat auf staatsebene - das ist das erste mal, wo mir ein spd-politiker symphatisch ist!

    allein begrenzte rohstoffe bei steigender bevölkerung sind grund für inflation bei allen wichtigen gütern wie nahrung, energie, wohnen usw. weiterer faktor der staat, der gebühren und steuern erhöht, was ebenfalls zur teuerung beiträgt.

    es gibt weder hyperdeflation, noch deflation oder sonstwas in diese richtung.


    es gibt inflation und hyperinflation, unter sehr extremen umständen wie letztes jahr nähert sich die inflation vielleicht mal der 0% an, aber das ist doch ein sehr kurzes und seltenes erlebnis. also stellt sich nur die frage, wie hoch die inflation ist - offizielle errechnet und in wirklichkeit. sich gedanken um deflation zu machen ist pure zeitverschwendung.

    @Ali
    wenn Du jede Woche mal zu Deinem Italiener zum Pizza Essen gehst, dann kaufst Du ja auch nicht gleich die ganze Pizzeria, oder?
    Ich hab auch noch keine Brauerei und trinke trotzdem Bier


    ----------------------------------------------


    das sage ich auch so ähnlich, nehmen wir eine kleinere wohnung und verzichten darauf ein zimmer als küche zu verwurschten. unter der woche wird in der kantine gegessen, am wochenende dann essen gehen, frühstück und abendessen ebenfalls in der arbeit oder kalt zu hause essen. dürfte günstiger kommen als sich einen raum inkl. küche zu leisten, die eh nur 3-4 mal die woche genutzt wird. praktiziert das einer von euch?

    In der Tat.
    Glaub ich nicht!
    Gibt es ein Datum zu diesem märchenhaften Zustand?
    8o


    natürlich die Geldmenge, alles andere ist völlig bedeutungslos...


    musst Du nicht für Ernst nehmen, denn da ist einer völlig auf Deflation und ignoriert völlig alle steigenden Preise, hauptsache die Geldmenge ist in Ordnung. Mir egal, ich schaue mir aufmerksam die preisentwicklung an. der rest ist für mich eine diskussion im elfenbeinturm, die aber nichts mit der realität zu tun hat, deshalb gehe ich auch nicht direkt auf die immer gleichen einwürfe ein, die nunmal nicht zur realität passen.


    erschreckend, dass sowas von einem professor stammt, der als fachgebiet geldpolitik aufführt! allein berlin als herkunft erklärt so einiges, da ist man ja gewohnt fremdes geld auszugeben. der spezialist vertritt bestimmt auch die these, dass eine 2% lohnerhöhung eine inflationsrate von 1,8% ausgleicht. kann mir das vielleicht mal einer erklären, warum eine bruttolohnerhöhung verglichen wird mit den gestiegenen preisen (auch brutto). ich jedenfalls muss meine einkäufe von meinem nettoeinkommen zahlen und das sind nur knapp 60% vom brutto - als 1,2% lohnerhöhung für 1,8% Preissteigerung.


    ich will nur mal eine erklärung, warum das so offensichtlich falsch dargestellt wird, konnte mir bisher keiner begründen.


    wird zeit, dass die anhänger der wiener schule mal wieder einfluss bekommen in der VWL und nicht die keynesianer weiterhin ihren schwachsinn verbreiten.

    Bäder der Stadt Nürnberg: Eintrittspreise +5,6%
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1186468&kat=10&man=3



    vor nichtmal 5 jahren gab es noch tageskarten für den preis von nun 90min. - man musste unbedingt den privaten spassbadbetreibern in nürnberg und herzogenaurach konkurrenz machen, denen es eh nicht rosig geht anstelle sich auf schwimmer und günstige preise zu konzentrieren.


    das ist das problem, der staat hat in so vielen bereich direkten oder indirekten einfluss auf die preisgestaltung, da kann es niemals deflation geben.

    Wir haben Samstags meist Aldi-Einkaufstag. Die Preise hatten bereits in der vergangenen Woche erheblich angezogen. Überall "etwas" drauf. Wenn man dann viel kauft, macht das gleich einige Zehner aus. Intern bereits nach dem Einkaufen diskutiert, weil uns die "neue" Gesamtsumme doch sehr erstaunt hatte.


    Holzbriketts vergangenes Jahr im Angebot bei OBI = 3,50 für 20 kg bei Abnahme einer Palette. Dieses Jahr = 4,60 für 20 kg bei Abnahme einer Palette. Wohlgemerkt AKTIONSPREISE ansonsten 6,00 Euro pro 20 kg.


    Das "galoppiert" bereits ganz schön an verschiedenen Fronten.


    was ist dir denn konkret im aldi aufgefallen? mir heute obst/gemüse, aber das unterliegt eh schwankungen. ansonsten so schinken/käse/jogurth noch normal.

    Honda Jazz für 9999.- scheint auch ein gutes angebot, wer ein praktische auto mit variablen innenraum sucht oder auch der Caddy Team für 12990.-


    bin jedoch überzeugter gebrauchtwagenkäufer und mein auto muss auch optisch gefallen, aber die anforderungen sind ja verschieden.