Beiträge von hily

    ...Danke [smilie_blume] das mit japansich und chinesich gleichzeitig fand ich auch etwas merkwürdig, aber wer fälscht schon einen 10 gr Ag Barren 8|


    greetz anwir


    Okay, das war doch einfach. ;) Es handelt sich um den 15. Jahrestag zur Erinnerung an die Gründung von "Degussa Japan Limited Corp." = letzte Zeile auf der Barren


    Achja, das ist normal. Die Japaner haben 3 Schriftsprachen (inkl. chinesisch), die sie gleichzeitig in einem Satz/Konstruktion verwenden können.


    Hallo,


    sorry für die späte Meldung. War lange Zeit weg und habe natürlich auch eine Auszeit genommen. Das Leben bietet ja vielmehr als nur Münzen. ;)


    @zu der Goldbarre: Es sind einige chinesische Zeichen zu entziffern, aber die meisten sind schwer lesbar. Nur weil chinesische Zeichen drauf sind, ist es kein Indiz dafür, dass es aus China kommt. Es leben viele Auslandschinesen, besonders in Südostasien. Ich selber habe thailändische Schmuckstücke mit chinesischen Beschauzeichen. Ich kenne mich mit Barren leider nicht gut aus. Sorry.


    @Silberbarre: Also chinesisch ist diese Barre nicht. Auch die Japaner verwenden chinesische Zeichen, aber beim 2. Bild untere Reihe sind japanische Schriftzeichen dabei. Da ich kein Japanologe bin, habe ich mal an einen Freund das Bild weitergeschickt. Sobald ich eine Antwort bekomme, teile ich dir mit, um welche japanische Firma es sich handelt.


    Es sind 5 Sätze à 5 Münzen mit Box, keine Erwähnung von Verschweißung und keine COAs.


    Grüße
    Hily

    Danke, aber Vorsicht mit der englischen Version. Es fehlen die Beschreibungen zu den Losen, die nähere Infos geben (Anzahl, Typ,...). Auch Titeln sind oft unvollständig. z.B. Lot 523 Rechteck 5Uz Ag Ziege kostet nicht 14.935$, sondern es sind insgesamt 8 Stück von der Münze, die versteigert wurden usw....


    ...




    Wie Haili schon geschrieben hatte, am besten die Beschreibung in chinesisch mit einem Browser mit eingebauter Übersetzungsfunktion oder einem Übersetzungstool anschauen. Oben rechts sind die entsprechenden Links (zuerst Simplified Chinese, dann Traditional Chinese und dann zuletzt English). Bei den Losen 590 und 591 kann man übrigens schön die beiden Varianten mit grosser und kleiner Jahreszahl sehen ...


    Gruß
    nippes


    verwechselt mich doch nicht mit Haili. Bin der Hily. 8| :boese:


    Danke, aber Vorsicht mit der englischen Version. Es fehlen die Beschreibungen zu den Losen, die nähere Infos geben (Anzahl, Typ,...). Auch Titeln sind oft unvollständig. z.B. Lot 523 Rechteck 5Uz Ag Ziege kostet nicht 14.935$, sondern es sind insgesamt 8 Stück von der Münze, die versteigert wurden usw....


    pumpingiron: das sehe ich auch so. Wellenset, wo Goldmünze nur eine Auflage von 8.000 Stück hat, ist interessant. Von den Silbermünzen ist für mich die Kilo-Variante am Interessantesten, da die Auflage unverändert bei 3.800 Stück geblieben ist.

    @gardermayer: es gibt halt verschiedene Prägestätten/Stempeln und daraus resultierend eventuelle Unterschiede. Schau dir das Beispiel mit 5 Mark 1958 an. Die "J" Version ist die wertvollere. Bei den deutschen Münzen werden Prägezeichen hinzugefügt, aber bei anderen Ländern nicht unbedingt vorhanden. Aber ich verstehe schon, dass bei den chinesischen Münzen inzwischen schon sehr viele Varianten existieren und alles allmählich unübersichtlich wird.

    Dieses Ergebnis war für mich äußerst überraschend. Vor etwas mehr als einem Monat (28.10) wurde die gleiche Münze auf Zhaoonline noch für 17.700 Euro + Aufgeld veräußert.


    Gruß


    Magellan


    Nicht verwechseln, das war eine andere Version bei Zhaoonline. Von dieser Münze gibt es zwei Varianten (kleine + große Zeichen). Die "große" Version ist wesentlich seltener und dementsprechend auch wertvoller.


    Sorry Leute, dass ich das letzte halbe Jahr kaum da war. War eine sehr turbulente Zeit für mich.


    Also die Zeichen bedeuten "Chinesische Goldfisch-Gedenkmedaillen" von einer Shanghaier Münzprägefirma.

    hiiiiily ... bitte [smilie_blume]


    ps. tenor .. danke ;)


    Hi,


    werde am Wochenende euch die Seite übersetzen bzw. zusammenfassen.
    Was ich so überflogen habe, es geht da auch um die Münzausgabepolitik am Anfang und später, die Schwierigkeit Zahlen zu tatsächliche Auflagen zu bekommen usw.
    Danke an Tenor für diese interessante Seite.

    mmmh, scheint so, als könnte Xu diese Münzenicht in China verkaufen. Soll halt ein Westler kaufen. ;)



    P.S. bei anderen Ausgaben, die nicht mit der Geburt im Zusammenhang stehen, wäre eine 4 nicht so schlimm. Aber Lunare haben doch mit Geburtsjahre zu tun. Da wünschen sich die Chinesen halt keinen Tod. ;)

    hmm gute Frage... glaube der 95er hat tatsächlich keine Box ?)
    Habe ledigleich noch einen gefunden mit solch einer Box.


    Zumindest steht auf dieser Box "Panda Silbermünze - China Gold Coin Incorporation" in Langzeichen. Neuere Ausgaben (Boxen) und auch COAs verwenden meist Kurzzeichen.

    Irgendwann packt jedem mal die Gier. :hae:


    Wie gesagt mich hat die Schwanzbehaarung stutzig gemacht. Ich will dem nichts unterstellen, aber insgesamt sind mir das zu viel Ungereimtheiten.


    10 am Stück, nagelneue Zertis, Prägequalität für die Tonne :(


    Eins muss du noch bedenken, dass Xu sehr oft alte Fotos (Musterpics) verwendet und keine aktuellen Bildern von den zu verkauften Münzen anfertigt. Wie bereits erwähnt, hatte ich nie Probleme mit ihm.


    puschkinrosa: meistens werden Münzen getrennt von Boxen geliefert. Das siehst du z.B. an den Sheets.


    Bei Einhörner sind die meisten Boxen amerikanisch.

    goony
    habe meine Einhörner jetzt nicht zur Hand, aber ich bilde mir ein, dass das weiße Zertifikat bei mir für 1996 war. Zumindest für ein anderer Jahrgang außer 1995. Übrigens der genannte Verkäufer ist seriös. Hatte nie Probleme mit ihm.

    henkyhenk:


    tolles Projekt. Es ist mal an der Zeit eine deutschsprachige (oder eine bessere Englisch Version als china-mint.info) Seite zu schaffen. Ich bin übrigens auch Programmierer. ;) Meine Lösung zu den Bildern wäre, dass die Nutzer am Projekt mitarbeiten und Bilder raufladen können, vorausgesetzt die Urheberrechte werden eingehalten (zumindest für Bilder in Europa). Weitere Funktionen wären z.B. aktuelle Marktpreise, letzte ebay-Historien, usw.
    Aber das sind nur meine Vorschläge. Danke dir jetzt schon für deine Bemühungen.


    Übrigens Jibi hat eine umfangreiche Bildersammlung, aber leider kenne ich niemanden dort.

    Weiß nicht, ob hier schon mal erwähnt wurde.
    Onkel Xu hat vor bei mir eine Lunarmünze zu kaufen, nur unter der Bedingung, wenn das Zertifikat nicht mit einer "4" endet. ;)
    Falls ihr euch fragt, wieso "4" eine schlechte Zahl ist, weil chinesisch ausgesprochen die Zahl ähnlich klingt wie "Tod".
    Genauso Kombinationen wie "514" sind schlecht, da "514" so interpretiert werden kann: "Ich will sterben".
    oder "5146" --> "Ich will (schon) sterben"


    usw...


    nur eine kleine Randbemerkung :D