Beiträge von hily

    Finaler Preis der Ebay-auktion: 1992er Panda Proof Set Gold 8730 euro...das zeigt die HK Auktion zeigt schon Wirkung :thumbup:


    Für mich ist es interessant, dass ich zum 1994er Gold Panda Proof Set nichts finde. Keine Preise und keine Angebote, weder jibi noch taobao.
    Obwohl der 1994er ganz wenig häufiger als 1992 ist (97 Sätze mehr). Hat da jemand Infos bezüglich diesem Set?


    @Diskussion: zum Glück leben lieben wir in der EU, wo jeder noch seine Meinung frei äußern kann. ;) Ich schaue mir gerne die Wettervorhersagen an und da kann vieles auch abweichen. Ja mei, emotional werde ich auch, wenn ich die Preise sehe. Zuckungen bekomme ich bei den Bildern von Wassergeist, aber da hilft mir mein Hausarzt schon. :D Leute, seht nicht alles so ernst. In ein paar Jahren wissen wir dann mehr. 1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht. ;)

    hily
    Und trotzdem würde ich drauf wetten, dass Dir die 10 % Aufschlag auf die Prognose schon sehr bald nicht mehr leid tun werden. Sei froh, wenn Du tatsächlich einen bekommst 8o

    Ja eh. Aber trotzdem für mich viel Geld. Und die Münze ist nicht gerade die allerschönste. Aber zum Tauschen sicherlich gut geeignet. ;)

    Man, ich habe schon eine Zuteilung für 5 Unzen Farbgold bekommen. Der Preis ist bisschen mehr, als bei der Forumsbestellung (falls Preis so bleibt, wie in der Tabelle von Wassergeist). ;( Hätte doch alles beim lieben Wassergeist ordern sollen, nur weil ich meinen Händler unterstützen wollte. :wall:

    Die Reihe der archäologischenEntdeckungen wird auch immer teurer und teurer... und das ganze dabei noch ohne Zertifikate...


    Bei dieser Auflage (3000) finde ich noch immer günstiger im Gegensatz zu manchen Münzen mit Auflagen von 60.000 oder 100.000 usw.
    Zertifikate hin oder her, die Münzen zählen. ;) Aber ich verstehe auch, dass die Papiere viel kosten können. :wall:


    Übrigens die dritte Ausgabe der Serie ist die teuerste.

    ...


    btw2: nach pro_bono der zweite, der privat eine ganze Latte an netten dingen veräussert und entweder Geld braucht oer an das Ende des H++++ (böses Wort wurde zensiert) glaubt. Wirklich ein paar schöne Sachen dabei, nichts extrem besonderes aber dennoch einen Blick wert...


    ...

    Für mich ist das "Drache & Pferd"-Set interessant. Wunderschönes Motiv. *träum & schwärm* [smilie_love] Bin schon gespannt, wohin da die Reise geht. Wenn ich mich nicht täusche, haben einige hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit das Set beim Onkelchen Xu noch günstig abgeräumt. Jetzt verlangt er USD 2950.

    Da müsstest du deine farbigen Tierfreunde auch loswerden. Sind ja auch bunt. ;)
    Auktion1 Auktion2

    ...Tabao ist gerüchtweise eher so"invitatio ad offerendum". Wenn einer kauft, schau ich mal, ob ich's hab, der Preis noch passt oder ich's zu dem Preis besorgen kann, sonst halt "Leider ausverkauft". Das jedenfalls deutete Onkel Xu mal an, als er seinen e*b*a*y Shop deutlich runtergefahren hat, weil er eben dort - anders als bei taobao - nicht so einfach sagen könne, ooops hab ich vergessen rauszunehmen ;)


    greetz anwir

    Ach, da kenne ich auch Verkäufer, die bei ebay das gleiche machen wie bei taobao. Und dann heißt es, leider keine Münzen da. Leider verwendet meine blöde Kreditkartenfirma beim Rückbuchen immer den tagesaktuellen schlechteren Kurs. Somit entstehen immer wieder Verluste für mich. :(



    Viele Verkäufer bei Taobao listen auch in Foren Verkaufspreise, die sie sehr oft pflegen.


    Bezüglich Pushen der Preise: Interessant für mich ist, dass neben den hohen Preisen bei Auktionen, die chinesischen Händler auch sehr oft privat Münzen zu hohen Preisen aufkaufen. Privat hat es doch keinen Effekt fürs Pushen. Ich stimme eher auch zu, dass die sehr oft die Münzen wirklich suchen und benötigen. Die europäischen Händler ziehen mit den Preisen erstaunlicherweise schnell nach. Ich frage mich sehr oft, wie sie auf die hohen chinesischen Preisen kommen, wo viele Preisreferenzen auf Chinesisch und in Foren zu finden sind. Aber zum Glück nicht alle Händler. :D

    Kann jemand hier einem Neuling weiterhelfen?
    Wo kann ich mehr über diesen Satz mehr erfahren, als dass die Auflage 2000 Exemplare ist.


    Was willst du denn wissen?
    Ich kann dir nur sagen, dass dies ein sehr seltener Satz. Die tatsächliche Auflage soll angeblich nur 1003 Sätze betragen. Laut Jibi liegt der Wert bei 18.000 bis 20.000 RMB. Es gibt auch andere Jahrgänge dieser Serie, auch in Gold und in anderen Größen.

    5oz Silber ist nett, der Punk wird bei Einhoernern m.E bei 1oz Gold und 1oz Platin abgehen. ;)

    Einhörner:
    Nicht nur die Gold- und Platinmünzen sind interessant. Große Überraschung ist die 20 Unzen Einhorn-Silbervariante 1995, denn die wird genauso viel bewertet wie die teuerste Platinvariante 1 Unze 1997, knapp 16.000 Euro laut jibi (oder Tippfehler? ). Trotz angebliche 103 Exemplaren schon sehr teuer, denn die drei 1 Unze Goldmünzen '94-'96 kosten lediglich nur 5.500 Euro mehr. Wie auch immer, auch interessant 1/4 Oz Pt 1996 fast gleich viel wert wie 1 Oz Pt 1996. Aber diese verhältnismäßig ungleiche Situation gibt es ja auch bei Panda 1998.


    Bin gespannt, wie sich meine Einhörner dann weiter entwickeln. :D
    anwir: deine Glaskugel hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Schauen wir mal, ob diese Fantasietiere wirklich noch schlummern, oder ob es jetzt schon Fantasiepreise sind. ;)

    ad Einhörner:


    die Einhörner sind sehr teuer geworden.


    Vor ein paar Monaten konnte man den 1996er 5 Unzen Einhorn noch um ung. 1000 Euro kaufen.


    Gestern 31.10.2010 für 2565 Euro weggegangen, sogar mehr als d. Richtwert in China.


    Ja, laut jibi 1,8-2 Mio RMB. :wacko:


    Dachs: es geht um die letzte Münze der Historischen Persönlichkeiten Serie (1/3 Unze Gold). Die anderen Mao Goldmünzen haben nicht einmal so eine hohe geplante Auflage von 25.000.

    Hier wieder eine Auktion der Mao Zedong Münze. Wieder ein Rekordpreis erreicht.
    27.5.2010 2.560 Euro

    Da stellt diese Münze die Münze vom Jahr des Friedens in den Schatten. Nach 5 Monaten Richtwert heute Ende Oktober 45.000-50.000 RMB. Geplante Auflage 25.000, tatsächliche Auflage um die 4.503 bzw. unbekannt. Sicherlich haben die Mao-Anhänger und KPCh Funktionäre diese Münze gehortet und neben dem Familienschrein aufgestellt. :D


    Ich habe erfahren, dass jemand bei einem bekannten Händler die 5 x 1 kg Erfindungen der Antike für je 10.000 Euro gekauft hat im August. Wer war das? (edit: ich glaube, ein Forumsmitglied hier. Gratulation zum Schnäppchen!) Ich müsste aggressiver und hartnäckiger werden, um solche seltene Stücke zu kriegen. :( :wall:

    Es gibt unterschiedliche Zahlen. Aus zwei Quellen habe ich die Zahlen 940 und 904. Richtwert um die 32000 RMB.

    Endlich mal eine nette Diskussion.


    Ich lese brav die Beiträge hier mit und bei manchen Beiträgen denke ich mir echt, ich bin auf einer Börse gelandet. Vieles hat mit Sammeln und die Leidenschaft zur Numismatik gar nichts mehr zu tun.
    Wie auch immer die Preisentwicklungen beobachte ich genau mit und es ist schon besorgniserregend, dass monatlich die meisten Preise nur eine Richtung kennen. Fur mich ändern sich die Preise in letzter Zeit zu radikal und das ist in meinen Augen nicht gesund. Verständlich ist es, dass bei so einer großen Bevölkerungszahl nur ein Bruchteil als Sammler genügt, um das Angebot zu verknappen. Auch stimme ich zu, dass bei den neueren Produkten viele Spekulanten die Preise dirigieren. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass wir uns in einem Markt befinden, wo noch immer Angebot und Nachfrage die Preise gestalten.


    Wenn sich jemand mit Chinas Geschichte genauer befasst hat, dann weiß man, dass seit der Politik von Reform & Öffnung im Jahre 1978 China einen großen Wandel durchgemacht hat und noch immer durchmacht. Eigentlich war das 20. Jh. in China sehr von Veränderungen und Umbrüchen geprägt. Es gab mehrere Brüche mit der Vergangenheit und Tradition. Kriege, Revolutionen, Great Leap Forward, Kulturrevolution, usw. haben sehr viele Traumen verursacht und bei weitem sind noch nicht alle Wunden geheilt. Und das hinterlässt auch Spuren in der Gesellschaft.
    Die jetzige große Veränderung ist besonders im Wirtschaftlichen anzusiedeln. Seit der Politik von Reform & Öffnung wird viel konsumiert und stets wird auf Wachstum geschaut. Und das ist aus meiner Sicht die momentane Legitimität der Kommunistischen Partei Chinas. Aber ist diese Entwicklung so gesund, dass nur mehr konsumiert, spekuliert und auf Geld geschaut wird. Die Gefahr für die Gesellschaft wird sein, wenn es dann den meisten nicht mehr gut geht. Auch jetzt sieht man sehr viele Ungleichgewichte. Besonders zu erwähnen die Benachteiligungen der Landbevölkerung zur Stadtbevölkerung. Es leben nach wievor die meisten Chinesen am Land (ung. 3/4) und es gibt schon diverse Unruhen. Das Familienzusammenleben ist auch im Umbruch und das führt zu Benachteiligen von älteren Menschen, besonders Frauen, in der Gesellschaft. Momentan profitiert die Stadtbevölkerung (haben bessere Pensionen, soziale Unterstützungen, usw.) unter anderem von der Ausbeutung der breiten Masse am Land. Dann gibt es die Ungleichgewichte zwischen den Küstenregionen und den ärmeren Provinzen im Landesinneren. Deng Xiaoping hat eine Wirtschaftspolitik verfolgt: zuerst die Küstenregionen und dann den Rest des Landes erobern. Aber nachwievor gibt es große Unterschiede. Auch gibt es schon regelrechte Machtkämpfe zwischen Peripherien und der Zentrale in Peking. Lokale Politiker bauen ihre Macht weit weg von der Zentrale weiter aus. Gesellschaftlich gibt es ebenfalls Turbulenzen: Zensur, noch kein richtiger Rechtsstaat (Willkür der Gerichte), Unterdrückung, usw. Mit Wohlstand kommen auch neue (westlich bekannte) Probleme. Auch wenn die "lernfähige" KPCh aus den verschiedenen Modellen/Geschehnissen im Westen das beste für ihre Politik rauspickt, es brodeln genug Bomben, die nur warten zu explodieren.


    Was ich euch mit dieser kurzen Beschreibung sagen möchte, ist, dass China nachwievor große Veränderungen durchmacht und es auch eines Tages abrupt zu Explosionen dieser brodelnden Bomben kommen kann. Momentan entwickeln sich die Preise nach oben, aber es kann schnell auch zu einem schnellen Ende bzw. Abwärtstrend kommen, wenn es wieder in China instabil wird.


    Als Sinologe kann ich nicht sagen, dass ich China kenne und immer verstehe. Ohne auf deren Geschichte, Kultur, Tradition einzugehen, ist es schwierig die Chinesen zu verstehen. ;)


    Danke für die interessanten Diskussionsbeiträge hier.

    Wenn das (Jahr des Kindes Silbermünze) eine echte "matte" Version ist, dann Glückwunsch an den Käufer. Für mich ist das eine PP Münze, die stark milchig/oxidiert ist. Bei genauerer Betrachtung sehe ich verdächtige dunkle Bereiche, die darauf hindeuten, dass es nicht durchgehend matt sein kann. Vielleicht irre ich mich auch. Aber ich gönne es dem Käufer, wenn die Münze wirklich matt ist.

    Sorry, dass es solange gedauert hat. Mein Scanner ist damals eingegangen. Habe jetzt die Zeit gefunden, die restlichen Teile des Katalogs zu fotografieren. Also bitte nicht beschweren, dass die Qualität nicht so toll ist. Nochmals Katalog ist vom Jahre 1998 und ist in DM. Die meisten hier werden schon erkennen, von wem dieser Katalog stammt, darum habe ich die erste Seite nicht fotografiert.