Beiträge von Sammler01

    finde die Frage, wie man gefälschte Silberbarren/Münzen erkennt gar nicht so abwegig. So wie ich das sehe gibt es gerade auf E-Bay im Bereich der Silbermünzen eine Menge fragwürdige Artikel. Vor allem bei colorierten und seltenen Pandamünzen sind mir soch in einige Angebot sehr merkwürdig vorgekommen und ich würde vom ersten Blick her nicht darauf wetten das die alle echt waren. Gefälscht wird alles, sogar 1/25 Unzen Goldmünzen.



    Gruß



    Sammler

    ich danke allen Forenschreibern für die tolle Hilfe welche ihr mir mit euren Informationen gegeben habt. Wie ich einigen schon mitteilte erhielt ich keine Stellungnahme seitens der Verkäuferin. Um Aufwand und Kosten zu sparen wäre mir eine schnelle Rückabwicklung natürlich am angenehmsten gewesen (was allerdings nicht im Sinne der Allgemeinheit wäre da hierdurch dem Verkäufer nicht das Handwerk gelegt würde). Eine entsprechende Mitteilung an E-Bay wurde von mir natürlich gesendet, aber auch da verspreche ich mir nicht viel von (denke nicht das der Verkäufer jetzt gesperrt wird, E-Bay geht es nur um die Provisionen).


    Über den Ausgang der Angelegenheit werde ich am Ende informieren. Die nächsten Schritte sind ein Gespräch mit der Rechtschutzversicherung bezüglich Kostenübernahme des zivilen Verfahrens und parallel eine Strafanzeige zur Belustigung des Staatsanwaltes. Wobei ich mir hierbei nicht viel verspreche. Habe schon 2 eindeutige Betrugsfälle im Laufe der letzten Jahre zur Anzeige gebracht (allerdings wertmäßig nur im mittleren 2.stelligem Euro Bereich), wobei keinem nachgegangen wurde. Das einzige wo unser Staat aktiv wird ist bei Steuerhinterziehung. Vlt. sollte ich die Verkäuferin dafür anzeigen, denn sie wird die Differenz zum Chinesenpreis und dem was sie mir abgeknöpft hat bestimmt nicht versteuern :P


    Gruß


    Sammler

    ich kann jetzt wirklich nicht sagen das die Prägungen unsauber sind, aber bei genauem Vergleich sieht man kleine Unterschiede wie z.B. in den Augen. Aber man muß wirklich einen Anfangsverdacht haben und mit der Lupe auf Spurensuche gehen. Natürlich fehlt auch das Wasserzeichen bei dem Zertifikat.


    Ich werde die Anzeige auch nicht wegen Betrug vornehmen sondern auf dem Tatbestand der Geldfälschung, bzw. das in Umlauf bringen von gefälschtem Geld. Die Münzen sind in China anerkanntes Zahlungsmittel und damit dürfte nach meinem Verständnis der Tatbestand der Geldfälschung erfüllt sein. Hier sehen die Strafen auch anders auch als "nur" bei Betrug.

    die braucht man gar nicht zu wiegen. Habe die, nach Verdacht das sie falsch sind, aus den Münzkapseln entnommen. Zumindest teilweise, denn die sind auch unterschiedlich groß, die einen fallen direkt raus, die anderen sitzen so fest das sie gar nicht rausgehen. Da war dann schon alles klar. Denke mal da 1/25 Unze sowieso sehr schwer an Hand des Gewichtes auf Echtheit zu prüfen ist wird gerade dieses Set angeboten. Nachdem ich mich jetzt damit genauer befasst habe konnte ich auf verschiedenen Länderforen von E-Bay dutzende Angebote hierfür finden. Vor allem bei E-Bay USA.


    Gruß


    Sammler01

    weiß nicht wie das mit den KR Kopien ist, aber ich bekam mal eine Buffalo Kopie geschenkt. Bei dieser stimmt die Größe (natürlich nicht das Gewicht) mit dem Origianl überein, es ist auch deutlich auf einer Seite ein "Copy" Vermerk und das gesamte Prägebild ist erheblich schlechter als bei der echten. Vlt. gibt es hier auch unterschiedliche Qualitäten, aber meine muß schon relativ weit vom Auge weg gehalten werden wenn man damit jemanden täuschen möchte.

    Da diese Goldmünze auf der offiziellen Liste der als Anlagegold umsatzsteuerfreien Goldmünzen für 2009 aufgeführt ist, gilt Dein Punkt 1. Wäre sie nach Punkt 2 oder 3 umsatzsteuerpflichtig, dann gälte dies für den vollen Betrag.

    Bist Du Dir sicher das Münzen, welche offizielle Zahlungsmittel sind, immer steuerfrei sind? Ich hatte das so verstanden das diese zusätzlich noch die 3 anderen Kriterien (nach 1800 geprägt, Goldgehalt mind. 900er, und max. 180% gerechnet vom Goldpreis) erfüllen müssen.


    So wird z.B. auf manche Münzen der australischen Lunarserie (sind soweit ich weiss als offizielles Zahlungsmittel anerkannt) bei Händlern Mehrwertsteuer berechent wenn die 180% Regel nicht erfüllen. Kann jetzt keinen konkreten Händler nennen, habe aber den Lunar Drachen schon zu diesen Konditionen (inkl. USt) gesehen.


    Gruß


    Sammler01


    Was heißt "mangelnde Beauftragung"? Ich musste UPS so ein Schreiben ausfüllen, dass ich UPS mit der Zollabfertigung beauftrage. Kann ich die 35,70 Euro trotzdem irgendwie zurückbekommen?
    Der Zoll hat ja schließlich für die sogenannte Beschauung kein Geld verlangt, die Beschauung stellt UPS ja einfach in Rechnung... :hae:


    Gruß silbereuro


    Silbereuro, so ein Schreiben gab es im Vorfeld bei mir auch nicht. Als Hinweis habe ich im Internet gefunden das diese Beschaugebühr anscheinend tatsächlich vom Zoll erhoben wird und nicht von UPS. UPS zahlt diese erst einmal. Das würde daran liegen das deren Office ein paar Meter vom Zoll entfernt liegen soll und wie man unsere Beamten ja kennt werden die sauer wenn sie sich bewegen müssen. Aber trotzdem, diese Gebühr ist normal nicht vom Endkunden zu tragen.



    Es kann natürlich sein das UPS dazu gelernt hat und sich jetzt im Vorfeld das ganze vom Kunden genehmigen läßt. Dies wäre dann wieder ein anderes Bild und dann kann man nicht mehr von "nicht beauftragt" sprechen. In dem Fall bin ich dann überfragt.



    Kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sagen:



    1) bei der ersten Münze (Juni) wurde vom Boten die Gebühr bei Übergabe verlangt, aber nach Reklamation erstattet.


    2) bei der zweiten Münze (August) wurde diese Gebühr nicht mehr erhoben und die Münze so zugestellt.



    Gruß



    Sammler01

    Hat da vielleicht jemand ein Schreiben für mich, das ich UPS schicken kann, dass die 35,70 Euro Gebühr nicht erlaubt sind?


    einfach formlos, mit dem Hinweis "mangelnde Beauftragung" an UPS senden. Ich hatte dies nur an deren E-Mail Adresse gesendet. Das reichte schon um ein paar Wochen später einen Scheck zu erhalten.

    an alle die sich sie Münze direkt von der US Mint bestellt haben, von UPS beliefert wurden und dann mit dieser Beschau Gebühr belastet wurden.


    Zur allgemeinen Information, diese Beschaugebühr ist nicht rechtens. Ihr habt UPS hierfür keinen Auftrag erteilt und die normale Zollabfertigung ist Teil der zu erbringenden Leistung. Bei mir hatten die das auch versucht, den Betrag nach einem entsprechenden Beschwerdebrief aber auch anstandsfrei zurück erstattet.


    Gruß


    Sammler01

    Hallo Twinson,


    bei meinem 67er KR spiegelt sich die ganze Münze wie frisch poliert. Hoffe mal das ich da nicht geleimt wurde. Von einem Privatmann hätte ich diese nicht gekauft, aber bei einem Händler sollte es normal doch seriös sein.


    Gruß Sammler

    auf jeden Fall gibt es nicht überall Zensur. Denn sonst wäre dieser komplette Forumsbeitrag leer. Oder aber er ist dahingehend zensiert das alle Antworten von denjenigen die keine Zensur in den deutschen Medien erkennen nicht veröffentlich wurden :P


    Jedem der aufmerksam unser politisches und wirtschaftliches Tagesgeschehen verfolgt ist es schon aufgefallen wie stark in den Medien zensiert wird. Wie soll sich eine politische "Elite" die sich seit jahrzehnten immer weiter vom Volk entfernt hat (für das sie eigentlich Verantwortung zeigen sollte) denn sonst noch halten können?


    Viele, für uns alle wichtigen Veränderungen/neue Regeln, werden z.B. in den meisten Medien gar nicht erwähnt. So habe ich vor kurzem z.B. gelesen das in dem Vertrag von Lissabon, der nur noch von einem Land ratifziert werden muß, in der Charta der Grundrechte die Einführung der Todesstrafe oder das bewußte töten von Menschen bei Aufruhr und Aufstand (da kann jede ungenehmigte Demonstration drunter verstanden werden) legitimiert wird. In einer dazugehörigen Erklärung heißt es das die EU und die Landesregierungen registriert hätten das ihr Ansehen in der Bevölkerung sinkt (ach ne, ist ja was ganz neues) und der Gefahr von Bürgerbegehren damit "vorbeugen" wollen.


    Alles Schritte um nach und nach den verbliebenen Restteil von Demokratie abzuschaffen. Wo wir auch wieder bei dem Thema Zensur sind. Ich weiß nicht in welchem Land es besser als in Deutschland bzw.Europa ist, aber hier entwickeln sich ganz unangenehme und gefährliche Tendenzen.