Krügerrand Sammel Thread

  • Die Versandkosten stünden sonst bei aller Liebe in keiner vernünftigen Relation zum Warenwert mehr

    Vielleicht kann euch ja ein Pro Aurum Kunde hier im GSF aus Berlin oder München behilflich sein - oder einer der Mods, einer arbeitet doch für oder bei Pro Aurum! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Vielleicht kann euch ja ein Pro Aurum Kunde hier im GSF aus Berlin oder München behilflich sein - oder einer der Mods, einer arbeitet doch für oder bei Pro Aurum! :thumbup:


    Wäre natürlich auch ne feine Sache. :thumbup:
    Die Antwort habe ich auf meine Anfrage auch schon erhalten.
    Man hat Verständnis für mein Anliegen und ein Versand in Höhe von 9,90EUR wäre auch möglich. Find ich aber immer noch recht happig für ein paar Tubes.... :hae:
    Mal warten ob es vlt wirklich noch ne Option hier im Forum gibt?? Wäre natürlich super klasse 8o

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hier mal ein link zu meiner Seite mit Krugerrand coins & Sets
    dort möchte ich alle Krugerrand Prestige Sets, Special Editions, Proof Sets mit Bildern veröffentlichen,
    so kann jeder Sammlerfreund nachsehen wie ein entsprechendes Set aussehen muss,
    betreffend der wooden box, Zertifikat, coins, etc ...
    Begonnen habe ich jetzt mal mit dem Jahrgang 1997 der wohl auch der seltenste und begehrteste ist,
    dort gibt es wahrscheinlich auch die meisten unterschiedlichsten Sets.
    Wenn jemand Anregungen dazu hat, oder auch ein Set kennt, welches noch nicht veröffentlicht wurde,
    bitte ich um Infos und um Bilder.
    Ich arbeite aber noch daran, deshalb vorerst nur mal der Jahrgang 1997 und 1996 ... die anderen folgen.
    Dazu habe ich auch noch die Auflagenzahlen veröffentlicht soweit mir bekannt.
    Quellen: SA Mint - Zertifikate - Hern´s handbook
    (Bei einzelnen wenigen Jahrgängen gibt es kleine Differenzen. Im Zweifelsfalle habe ich die original Daten der SA Mint verwendet und nicht aus Hern´s handbook, dort sind sowieso nicht alle Sets drin)


    Das Gleiche wie hier bei Krugerrand


    http://krugerrandgoldsamint.blogspot.com/


    möchte ich dann auch bei NATURA


    http://naturagoldsamint.blogspot.com/


    und WILDLIFE Series Silver veröffentlichen


    http://wildlifesilversamint.blogspot.com/


    viel Spaß beim Lesen

  • romario


    der begehrteste und seltenste Krüger ist der Jahrgang 1992. So sehe ich das. Wenn jemand einen 97er möchte: ich tausche ihn gegen eine 92er.


    Intendance


    ... bei der 1 Oz (lose) magst Du sicherlich Recht haben, dort wird die 1992 hoch gehandelt und ist wahrscheinlich nur sehr selten zu bekommen
    (was ist wenn jemand 10 Stück im Schließfach hat ? )


    Ich orientiere mich da aber immer der Priorität nach
    1. Auflagenzahlen der SA Mint
    2. Auflagezahlen der SA Mint
    3. Auflagezahlen der SA Mint
    .
    .
    (dann lange gar nichts)
    4. dann erst Hern´s Handbook
    und nochmals 4. Erscheinungshäufigkeit einzelner Stücke bei ebay, etc ... wie häufig wird etwas angeboten ... von Sammlern, Händlern, etc ...


    also natürlich ist es absolut wichtig zu wissen,
    wie oft wurde eine Münze überhaupt geprägt,
    dann erst, wie häufig taucht sie auf, wie häufig wird sie angeboten.
    ... wer weiß, vielleicht schlummert die dann noch irgendwo im Safe ...


    aber wenn ein Stück nur 200 x geprägt wurde, dann können auch keine 500 auftauchen ...



    Wie sieht es mit der 1 Oz 1997 mit case und Zertifikat aus?
    Also ich habe die letzten Jahre schon öfter mal die 1992 und auch das 1992 Set auf ebay gesehen,
    häufiger als die KR 1997 1 Oz MIT Zertifikat/case, auch das 1997 KR PRESTIGE SET (dort wo es auch auf dem Zerti drauf steht) hatte ich bei ebay so noch NIE gesehen (siehe Anhang)


    Auflage KR 1 Oz 1997 Proof single-coin 663 Münzen + max. 1.000 aus Sets = max. 1.663 *
    Auflage KR 1 Oz 1992 Proof single-coin 2.067 Münzen + 538 aus Sets + 1.265 Bullion = max. 3.870


    Fakt ist
    1997 wurde nur 1663 x geprägt
    1992 wurde 3870 x geprägt


    wo die sind, ist doch erst mal egal.


    auch bei den Sets würde ich lieber das 1997 kaufen:
    (1) KR Prestige Set 1997: ca. 50 Sets bis max. 200
    (2) KR Set 1997 30 th year: 478 Sets abzüglich (1) ca. 50 Sets bis max. 200
    beide Sets zusammen: 478 Sets (max. coinage 500)
    KR Set 1997 500 Sets (in leatherette box, auch umgänglich als Proof Set bezeichnet)


    dazu
    KR Set 1992: 538 Sets


    (außerdem sind die 1997 er Sets auch numeriert und MIT Zertifikat, also ein Nachweis dass es nur eine ganz gewisse Anzahl von Sets geben kann,
    deshalb sammeln auch viele erst ab 1995)


    Ist aber alles Ansichtssache, ich will auf keinen Fall den 1992 schlecht machen, aber meiner Meinung wird da auch sehr viel spekuliert.
    Mir wäre der 1997 lieber
    ... und einen 1992 Proof hat niemand eingeschmolzen ... das sind Spekulationen, würde niemand machen


    obs:
    Hern´s schreibt im Hern´s handbook 2009 auf Seite 291 von


    * PRF/KRD 1997 - 1 OZ - mintage 1.663


    ** 30TH ANN KRD SET 1997 - 30 TH ANIV SET - 1 OZ TO 1/10 OZ - mintage 330
    *** PRESTIGE KRD SET 1997 - 1 OZ TO 1/10 Oz - mintage 200
    **** PRF K RAND SET 1997 - 1 OZ TO 1/10 Oz - mintage 500
    ***** SS PRF KRD 1997 - "SABI SABI" 1 OZ - mintage 72


    Was meint also Hern´s mit seinen Angaben?
    * ... dass es von der 1 Oz KR Proof 1997 insgesamt 1663 Münzen gibt
    ** ... ist dies nun das KR Set Mintmark Edition 30 th year Aniversary , von dem es 300 Sets + 30 wine Sets Special Edition geben soll ?
    oder sollte dies sogar das KR 30th year Set sein, (also nicht mintmark) ?
    *** Sollte hier das (richtige) KR Prestige Set gemeint sein, bei dem auch auf dem Zertifikat PRESTIGE SET drauf steht?
    **** ... dies ist sicherlich das sog. Proof Set mit Auflage 500 in der leatherette box
    ***** ... und die Sabi Sabi ist auch klar mit Auflage 72


    OK
    die SA Mint gibt aber als Auflage und actual coinage für das
    KRUGERRAND PRESTIGE SET 478 an (actual coinage) bei (max. coinage 500) an,
    also hier wahrscheinlich das "richtige" Prestige Set und das 30 th year Set zusammen mit 478 Sets.


    Bei der KR 1 Oz single coin gibt die SA Mint 663 actual coinage an bei 1000 max coinage (geplante Stückzahl)
    auch bei der Sabi Sabi gibt die SA Mint 72 als actual an bei max coinage 300 an.
    Also dürfte es ja die 1 Oz 1997 insgesamt auch nur 1641 x geben, lt. SA Mint
    Prestige Sets 478 teilen sich dann wahrscheinlich in das PRESTIGE SET (Stückzahl 50 bis. max. 200) und das 30 th year Set auf


    Brian Hern´s ist da sicherlich nicht immer aktuell,
    auch bei Natura gibt Hern´s das Natura Prestige Set 1997 mit mintage 500 an,
    die SA Mint gibt aber die original Stückzahl, die geprägt und verkauft wurde, nur mit 229 an, bei einer ursprünglich geplanten Menge von 500 Sets an.
    Bei Brian Hern´s fehlen sowieso so einige Sets,
    oder wo ist das
    Natura Prestige Set 1997 Buffalo Sabi Sabi Edition "SS" ?
    Wo ist die KR 1 Oz 1997 mintmark 30 th year single-coin? (Hat jemand eine mit Bild)


    Was meinen die Krügi Experten dazu?
    Bitte um Meinungen und Stellungnahmen, jetzt nicht was ist besser 1992 oder 1997 ...
    sondern wie setzen sich denn jetzt die einzelnen Sets zusammen, was ist was in Hern´s Handbook ?


    Quellen: SA Mint mintage and coinage figures - Hern´s Handbook 2009 - Zertifikate - eigene Tabellen


    Hier auch nochmals Bilder dazu:


    http://krugerrandgoldsamint.blogspot.com/

  • Liebe Krügerrand Experten:


    Kann man irgendwie (außer durch das Aussehen natürlich) feststellen (als Laie), ob ein Krügerrand "Proof" ist oder nicht?
    Ich habe einen 1967er Jahrgang und der glänzt deutlich mehr als die anderen, die ich habe. Leider kann ich als Vergleich nur eine 1/4 Unze und 1/2 Unze aus den 80er Jahren heranziehen. Diese sind deutlich rötlicher und glänzen bei weitem nicht so...


    MfG Captain :hae:

  • Aus Neugier, was wird denn aktuell für die 97er in SA bzw. der BRD angesetzt?


    22 Karatgoldige Grüße ;)


    Hallo Twinson,
    keine Ahnung, schon lange keine mehr gekauft oder verkauft,
    die KR 1 Oz 1997 MIT ZERTIFIKAT/case würde ich aktuell nicht unter 1500 Euro hergeben !
    Eine OHNE Zertifikat schätze ich mal auf mindestens 1200 Euro.
    Wann wurde mal eine bei ebay angeboten ? 1997 MIT Zerti ...

  • Liebe Krügerrand Experten:


    Kann man irgendwie (außer durch das Aussehen natürlich) feststellen (als Laie), ob ein Krügerrand "Proof" ist oder nicht?
    Ich habe einen 1967er Jahrgang und der glänzt deutlich mehr als die anderen, die ich habe. Leider kann ich als Vergleich nur eine 1/4 Unze und 1/2 Unze aus den 80er Jahren heranziehen. Diese sind deutlich rötlicher und glänzen bei weitem nicht so...


    MfG Captain :hae:


    Sieht man doch am Springbock und an der Krüger Büste,
    beim KR PROOF ist die KR Büste und der Springbock GEFROSTET, also MATT und der Rest hoch-glänzend (Polierte Platte),
    bei einer Bullion ist der Springbok und die Büste nicht gefrostet, sieht dann eher gleich aus wie der Rest der Münze,
    kann auch alles glänzend sein wie du sagst.
    Am Schlimmsten ist es ja wenn da jemand dran poliert hat ...

  • romario


    Deine Aussagen betr. den 92er kann ich nicht nachvollziehen. Den 97er bekommst Du an jeder Ecke, auch noch heute. Ich gehe davon aus, dass es nur ganz wenige 92er Bullion gibt ( wenn überhaupt ) und sicher auch nur wenige Proofs des Jahrganges 1992. Das ist mein Standpunkt, bei dem ich auch bleibe. Als Zeichen meines guten Willens biete ich jederzeit die 97er mit Zerti im Tausch gegen die 92er an. Das habe ich auch schon im Tauschthread geschrieben. Reaktion bis heute: NULL.
    So, dies soll meine letzte Stellungnahme zu diesem Thema sein.


    Intendance

  • Also ich kenne Leute, die haben den Tresor voll mit 92er und 97er. 8|
    Da aber niemand was verkauft, sieht es halt dünne aus auf dem Markt. :D
    Und wenn ich die Wahl hätte zwischen 97 und 92, würde ich die 92er nehmen! 8)
    Logisch, oder? Wer anders handelt, handelt mit fundiertem Halbwissen! [smilie_happy]

  • Hallo, kenne mich noch nicht sooo gut aus im ( Krugerrand ) Krügerrandgeschäft... habe neulich günstig eine 1 OZ 1977er kaufen können. Dachte mir, was solls, halt eine Bullionmünze... ist sie das etwa nicht ?) sollte sie evtl. bei Sammlern einen ganz anderen Ertrag erzielen???

    • Offizieller Beitrag

    @ intendance - Vielen Dank für Deine PN zur 97er, @ romario - Vielen Dank für Deine Einschätzung hier im Forum!


    Viel interessanter als die Frage 92 vs 97 finde ich die Frage, welches Wertsteigerungspotenzial haben die beiden Jahrgänge bei Ihren aktuellen Kaufpreisen. Eine Vielzahl mir bekannter Sammler hat für den 92er Preise von 1,5- 2k Euro bezahlt, teils gab es Käufer die bis zu 4k je Stück gezahlt haben. Wohin soll sich der Preis entwickeln damit hier ein nachhaltiger Gewinn erzielt werden kann? Beim 97er sieht das schon anders aus. Die Münze ist preiswerter u. die Auflage geringer!


    Mehr als 1,5k wäre mir die 92er Münze übrigens nicht wert. Warum? Dieser Preis ist für eine Bullionmünze mit dem doppelten Materialwert nicht günstig und für den Gegenwert können auch klassische "nicht-bullion" Sammlermünzen gekauft werden (z.B. diese [auch wenn der Preis nicht ganz passt]). Einen 92er Kauf kann man daher nur einem Krüger-Sammler empfehlen.


    PS Zum plötzlichen Auftauchen großer KR Mengen kann sich der ein o. andere ggf. noch an den 95er PP erinnern... Den (Sammler-)preisen hat das (bis heute) nicht gut getan. Entsprechend finde ich den Ansatz die Gesamtauflage zu betrachten "nicht unvernüftig".

  • romario


    Hallo zusammen, bin schon seit langem "stiller Leser" in diesem Forum, melde mich jetzt aber mal zu Wort da diese Thema mich auch brennends interessiert. Romario, Deinen Ausführungen zum Erkennen von Proof und nicht Proof Münzen bei Krügerrand kann ich nicht in allen Punkten ganz bestätigen. Die Erstprägung (1967) war ganz ohne Frosting. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, habe einen 67er (angeblich) Proof Krügerrand und kann nicht so richtig feststellen ob dies stimmt. Seit Mitte der 70er Jahre sind die Proof Münzen anders gekerbt und daran zusätzlich zu erkennen, aber dies alles trifft bei dem 67er nicht zu. Ich habe meinem bei einem amerikanischen Münzhändler über E-Bay gekauft, wobei da schon von Anfang an ein paar Fragen offen waren. So wurde diese z.B. in der angeblich origianl Münzbox angeboten, aber auch das kann nicht sein, da die ersten Proofs in Umschlägen von der SA Mint versendet wurden. Das gleich gilt für Zertifikate, die gab es am Anfang auch noch nicht. Alles in allem bin ich in der Zwischenzeit der Meinung das gerade bei dem 67er eine gute Stempelglanz von einer Proof nicht zu unterscheiden ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren wenn hier jemand noch Anregungen hat.


    Gruß


    Sammler01

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sammler,


    anbei habe ich Dir einen Beitrag zum Thema Proof/Bullion Krügerrand verlinkt.


    Ich hatte einen 67er Proof Krüger der SAGCE zertifiziert war. Hierdurch war ich dann auch sicher kein gutes Bullionstück erhalten zu haben. Beim echten 67er PP ist der Hintergrund der Münze spiegelnd. Einen 67er PP ohne Zertifizierung durch SAGCE (ggf. aber auch PCGS o. NGC) sollte man nur zum Preis der St Münze kaufen. Die Sicherheit durch das Grading macht die echte Münze dann aber auch teuer...

Schriftgröße:  A A A A A