Für mich ist erstmal die frage ob ich die beiden direkt miteinander vergleichen kann. Gold ist ein einzelwert der Dow besteht aus vielen verschiedenen werten welche alle Bereiche abdeckt. Wenn ein wert schwächelt fliegt er raus und wird ersetzt.
Find' ich auch. Um einigermassen realistisch vergleichen zu können, dürfte aus dem Sammelsurium des Dow nichts herausgenommen werden und nichts reingetan, natürlich nicht im echten Dow, sondern rein rechnerisch. Auch Pleiten müssten dann konsequent mit 0$ weiter drinbleiben, wie Lehmann und viele, viele andere. Aber dann müssten Google und Co ignoriert werden, und es kann wieder nicht stimmen. Und darum tut das auch keiner, auch nicht rein rechnerisch, so werden da zwangsläufig Äpfel mit Schweinekottlets verglichen, sobald es um etwas längere Zeiträume geht. Ich sehe da gar keinen Ausweg, der es ermöglichen würde, Gold halbwegs verlässlich mit dem Dow oder jedem anderen Index zu vergleichen. Mit Gold hat keiner sein Investment verzehn- oder verhundertfacht, mit Aktien kann sowas aber gehen. Und umgekehrt ist mit Aktien so mancher total baden gegangen, bis auf den harten Boden der Realität, sprich auf NULL. Kenne auch ein paar. Aber das ist in den letzten 5000 Jahren noch keinem Goldbug passiert ![]()
Und ählich ist's auch mit der Teuerung: Wenn ich jeden Monat einen neuen Warenkorb zusammenstelle, dann ist das Resultat vollkommen wertlos, das uns da jeweils präsentiert wird. Oder hat jemand eine Ahnung, wo man die Entwicklung dieser Warenkörbe nachverfolgenn könnte? Ich hab' da einmal gesucht, aber die genauen Mutationen der Warenkörbe sind offenbar ein Mysterium. Hab bloss gelesen, dass in Amiland längst keine Nahrungmittel oder Energieträger mehr drin sind, und hier in CH hat man längst die Krankenversicherung rausgeschmissen und womöglich sind da mittlerweile 10 neue Handys zu 0€ pro Jahr verrechnet, dabei ist meins von 1998
Gruss
Ophiuchus