… das Gute an Feiertagen ist ja doch die Zeit sind mal auszubreiten und sich den Scheine der Funzeln auch versilbern lassen zu können, wie hier geschehen:
Nach vielen Jahren der Jagd ist endlich ein Familienbild der "Western Pacific Coin(/Gold) & Silver Exchange" zusammengekommen.
Die Firma hat eine reiche (wenn auch kurze, weil kriminelle) Geschichte in der ersten Hälfte der 1970 hinter sich.
Ihr Gründer, James Ray Houston, schaffte es in größerem Stil Anleger in den Kauf von (ungedeckten!!!) Silber-Zertifikaten sowie in physisches Silber zu investieren. Letzteres konnte auch gegen Lagergebühr auch im hauseigenen Tresor gelagert werden… Der allerdings nur mit einem glänzen konnte: Leere!😅 Buchgewinne wurden anfangs noch von den Einlagen von Neuanlegern ausgezahlt - bis Schluß war und die Judikative einschritt.
Die archivierten SEC-Prozessberichte lassen sich relativ unterhaltsam lesen, wenn man bedenkt, dass Mr. Houston vorher als unabhängiger Kandidat an der Gouverneurswahl in Nevada teilnahm (solide scheitere). Selbst sein crashprophetisches Pamphlet "Countdown to Recession" half nicht im Wahlkampf.
Was übrig blieb, waren einige Dutzend "Beweis-/ (oder evtl.) Werbebarren“, die mittlerweile in seeehr überschaubaren Abständen auf dem US-Markt zu finden sind. Wegen der Firmengeschichte ist leider ein nicht unbeträchtlicher Anteil der zirkulierenden Barren zum Test hart angebohrt worden 😕
Umso schöner ist deshalb ein intakter Satz von 10, 25, 50 und 100 Unzen zusammengetragen zu haben!
Guten Start in 2025 und viel Erfolg bei der Jagd da draußen!!! 🙂
MfGreetz,
Vene