Beiträge von ocjm

    e

    Gerade wurde ein Mindestlohn eingeführt und die Sozialkassen sind prall gefüllt.


    Tschuldigung, aber habe ich da was nicht mitgekriegt.
    Es wurde bis dato kein Mindestlohn eingeführt.
    Es gibt nur eine Koalitionsvereinbarung gleichen Inhaltes.
    Das ist aber noch kein Gesetz
    Oder?
    Frag mal die FDP-ler was aus der alten Koalitionsvereinbarung schlußendlich umgesetzt wurde.


    Allein die Wohnung in einer Großstadt wie Düsseldorf kostet für 8 Personen so ab Euro 1.500 aufwärts plus NK, Heizung, Strom GEZ Telefon und Versicherungen.
    Das macht dann mal so um die Euro 2.500,-. Noch ein wenig Lebensmittel für Euro 800,- und du bist ein Aufstocker.
    Kein Maurerpolier verdient in Düsseldorf über Euro 3.300 netto.
    Wo dann das Geld für Garage, VW-Bus sowie Unterhalt und Bekleidung herkommen soll bleibt unbeantwortet.
    Die Frage lautete nicht
    ob ein Hartz 4er sich das nicht leisten kann!
    Es ging um die Inflation und die reale Kaufkraftentwicklung der Nettolöhne.
    Und noch ne kleine Anmerkung:
    Bitte glaub nicht den Mist der Systempresse. (faz oder speichel usw.)
    Wenn wir volle Sozialkassen hätten, müßten die nicht spätesten für 2017 eine Erhöhung der Rentenversicherungsbeiträge planen, weil Geld fehlt.
    Die geburtenstarken Jahrgänge drängen erst in 10 Jahren ff. in die Rente.
    Da helfen dann auch kaum noch höhere Versicherungsbeiträge.
    Um deine Inflationserkenntnisse mal aufzufrischen kannst du ja mal in eine Markenautowerkstatt gehen und dir da die Neuwagenpreise und die in Rechnung gestellten Stundenlöhne ansehen.
    Ein Liter Öl kostet da bescheidene Euro 22,00 plus MWSt und ein Schalter die Kleinigkeit von Euro 120,00 ein Anlasser für einen Corsa mal Euro 1296,00 plus MWSt.
    Das Zeug ist wohl mit Platin veredelt? :wall:
    Interessant nicht.

    Jürgenlangen
    also vor 40 Jahren konnte man in Düsseldorf noch als Maurerpolier allein eine 8-köpfige Familie ernähren und einen eigenen VW-Bus unterhalten. Sogar für eine Garage hats gereicht.
    Heute reicht das Einkommen gerade mal für eine fast angemessene Wohnung und rudimentäre Ernährung. weder Auto und Garage noch Bekleidung.
    Warum müssen deutsche Autohersteller heute rund 70 % Ihrer Produkte exportieren?
    Weil der deutsche Arbeitnehmer sich die deutschen Autos neu nicht mehr leisten kann. Die Neuwagenstatistik beweist, dass fast aller Neuwagenzulassungen Firmenwagen sind.
    Ein VW Kafer hat vor 40 Jahren mal so um die DM 5.000 gekostet. Der preiswerteste VW kostet heute so um die Euro 12.000. Das ist das 4,8 fache.
    Ich kenne keinen einfachen Arbeiter, der heute netto das 4,8 -fache verdient, wie 1974.
    Aber wenn du bei deinen Berechnungen:
    "7% wären 50% in 10 Jahren" unterstellst, dann beweist das wohl recht ungewöhliche mathematische Kenntnisse.
    Für mich ist eindeutig, dass die Masse der Jobs heute weit geringer bezahlt werden als früher. Das erkannt man ja auch an den ungewöhnlich gering gefüllten Sozialkassen trotz brummender Konjunktur.
    Die Industrie erklärt uns seit Jahren, dass Fachleute fehlen (weil Personen ab 50 keinen Zugang zum Arbeitsmarkt mehr finden) und daher betreiben wir fortlaufend Einwanderung, damit unter den Arbeitssuchenden permanent Wettbewerb besteht. Der mit dem geringsten Lohn zufrieden ist, bekommt den Job.
    Wäre ja auch zu dumm, wenn Arbeitgeber immer angemessene Löhne zahlen müßten.

    Im Gegensatz dazu haben wir den Atomausstieg aber schon geschafft. Bin gespannt, wann der Ausstieg aus dem Fiat-Geldsystem erfolgt. Ob es dazu auch erst einer Katastrophe bedarf?


    eine fortschreitende Verteuerung der Energie in einem Industriestaat nicht zu realisieren sein wird.
    Daher ist schon heute erkennbar, dass die geplante Energiewende aus ökonomischen Gründen nicht stattfinden kann.
    Gleichzeitig aus der Atomenergie und der Stromgewinnung aus fossilen Rohstoffen auszusteigen wird selbst der solidesten Volkswirtschaft nicht gelingen können.


    Und das läßt sich auch auf die Finanzmärkte übertragen.

    der User Gocki sich hier in wenig intelligenter Weise geäußert und den Sachverhalt so verworren dargestellt hat, das es wenig glaubhaft ist.
    Im Weiteren wurden sehr private Dinge geschildert, die dieses Forums nicht würdig sind.


    ocjm

    alle anderen Euro-Länder haben Schulden bis unters Dach.
    Die Norwegen haben je Person mehr als eine Mio NOK an staatlicher Rücklagen.
    Wie paßt das zusammen?

    aktuell scheint Platin (und Paladium) bei den Edelmetallen noch den besten Kaufkrafterhalt zu bieten.


    Dies scheint schwerpunktmäßig der weltweit relativ guten Automobiindustrie geschuldet zu sein.


    Sollte, wie uns die Medien glaubhaft machen wollen, jetzt auch in Europa der Automobilabsatz wieder anziehen, dann dürften diese beiden Kathalysator-Metalle den Rest der Edelmetalle weiter outperformen, sofern der Chinaabsatz sich wieder stabilisiert. :!: :?: :?:
    Als Optimist würde ich sagen, das Glas ist halb voll ...

    Wenn man bedenkt, dass in Deutschland die oberen 10 % der Haushalte über 59 % der Vermögen besitzen und z. B. in Griechenland ein Reeder noch nie einen Cent Steuern bezahlt hat, dann ist doch klar, dass die kleinen Leute aufbegehren wenn sie allein die Folgen dieser falschen Währungspolitik tragen sollen.
    .
    Warum Frau Merkel diese Sparpolitik bei den kleinen Leuten
    in Spanien, Portugal, Griechenland und jetzt auch in Zypern durchsetzt ist für diese Leute nicht nachvollziehbar und führt zu Ressentiments wie wir diese auch vor dem 2. Weltkrieg mit den Juden, die unsere Produkte in Ausland boykottiert hatten, schon einmal erlebt haben.
    Wie man den Euro angesichts dieser Sachverhalte dann auch noch als Friedensprojekt verkaufen kann ist mir schleierhaft und läßt sich wohl nur durch die neue deutsche Sprache erklären.
    Da heißt es ja auch neuerdings Vorneverteidigung für einen Angrifftskrieg.

    wieso gibt es da so häufig Korrekturen von 0,5 bis über 1 % binnen weniger Minuten.
    Ich meine, diese Bewegungen in der Vergangenheit so nicht gesehen zu haben.
    Hat da einer nachvollziehbare Erklärungen parat?

    Mein Problem ist, dass dies für Gold bedeuten könnte, dass die Korrektur noch lange nicht ausgestanden ist... was sich beim Gold preislich nicht sonderlich heftig


    mit dieser Meinung stehst du wahrlich nicht allein.


    Wenn selbst diese diletantische Krisenbewältigung in Zypern unserem Krisenmetall keine Beine machen kann, dann haben die Märkte sich dermaßen gewöhnt, das da wohl erst die Welt unter gehen muß oder von interessierter Seite der Startschuß fällt.

    Ich denke aber, als Privatmann sollten so 5 Unzen Gold und 50 Unze Silber, die sofort greifbar sind mehr, als ausreichen.
    Dafür braucht man jetzt nicht unbedingt einen Tresor.
    Die größeren Mengen lassen sich doch so nett verstecken, das da keiner mal eben so drauf kommt.
    Nachteil, das kann schon mal dauern, diese größeren EM-Bestände wieder zugänglich zu machen;
    dafür liegen die aber sicher bis zur Währungsreform.
    Daher reichen mir 2 so kleine Wandsaves.

    so lange wie diese nicht aufgespürt werden wird niemand versuchen diese aufzubrechen oder durch Gewalt den Schlüssel oder die Kombination erhalten zu wollen.
    Gepaart mit einer unauffälligen Lebensart bleibt einem der Kontakt mit den Eigentumsveränderern erspart.
    Abgesehen von den emotionalen Folgen die durch einen solchen Kontakt entstehen können, sieht sich mach einer gezwungen sein Wohnumfeld zu verlassen und umzuziehen.
    .
    Daher kann ich schon aus Kostengründen nur raten, unauffällig zu leben und nichts zu tun was auf "Reichtum" schließen läßt.
    Dann braucht man auch keinen Tresor und keine Alarmanlage.

    Der US $ wird wieder gegen den Euro als starke Wärung gehandelt bzw der Euro gilt mal wieder als schwach und in Auflösung begriffen.
    Damit ist erneut eine Schlacht in diesem Währungskrieg für die Wallstreet ausgegangen.
    Nebenbei konnte man sich noch zu guten Kursen von Edelmetall trennen
    und von der US-innenpolitischen Krise = Fiskalclif ablenken.
    .
    Au au, ist noch nicht so weit.
    Da Sache wirft weit höhere Wellen als erwartet.

    Nachdem ich gestern ebenfalls meine Sichtvermögen auf einen weit kleineren Satz bei der DEUBA reduziert hatte, gabs noch ne Konversation mit meinem langjährigen Bänker.
    "Also die Sparguthaben sind doch nochmals von der Frau Merkel als sicher garantiert worden ....."
    ich entgegnete
    genau so wie der Einlagensicherungsfond. da gibt es ebenfalls keine rechtlich sichere Leistung.
    Auch die Merkel war und ist zu dieser Garantie NIE durch das Parlament legitimiert worden.
    Das läuft auf ne ganz üble verarxxxe hinaus.
    Seit wann müssen die Bankkunden den Schaden begleichen und nicht die Bankaktionäre?
    .
    Wenn 10 % aller EU Bürger den Banken die flüssigen Mittel aus Giro- und Sparkonten entziehen ist diese Regelung vom Tisch.
    .
    Das dann auf andere Vermögensteile zugegriffen wird versteht sich aber dann von selbst.
    Enkommen können wir diesem Diktat nicht mehr.

    den kann ich nur bei RWE erkennen.
    RWE ist seit gut 2 Wochen ein Kauf.
    Derzeit geht die E.ON bei Korrekturen im Dax immer noch eben so stark wie der Index in die Knie.
    Für mich ist das kein Ausdruck von relativer Stärke!
    Da ist die ggf. anstehen die Bodenbildung wohl noch nicht durch oder kommt erst noch?
    Hatte ja zu RWE vz dir kürzlichl ne PN geschrieben