Beiträge von ocjm

    :thumbup: Ja, der Vorschlag hat eine verschmitzte Eleganz, mit der wir uns noch mal aus der Rolle des Zahlmeisters herauswinden könnten. Ich bin dafür!


    Schade nur, dass niemand von den Regierungsverantwortlichen die Traute hat, so etwas wenigstens mal laut zu denken ... wahrscheinlich stünden dann amerikanische Truppen schneller in Berlin und Frankfurt als wir "April, April" rufen könnten.

    Es geht hier nicht um den Orden wider den tierischen Ernst,
    damit würde unsere repräsentative Demokratie (resp. die Repräsentanten) demPERSONAL DER BRD GMBH
    (genannt deutscher Michel)
    aufzeigen, das sie die Interessen dieses Personals wahrnehmen.


    Eine Unterlassung erachte ich persönlich als grundgesetzwidrig und werte dies persönlich strafrechtlich als Hochverrat!!!!!! :!:


    Die Richter unseres "Bundesverfassungsgerichtes" (welch eine Wortverdrehung) wir haben allenfalls ein Bundesgrundgesetzgericht
    (die BRD hat bis heute keine Verfassung!)
    ODER ENTSCHEIDEN DIE DORT GEMÄSS DER ALTEN WEIMARER VERFASSUNG????????????
    sind nach meiner Rechtsauffassung schon heute wegen der fortgesetzten Verfristung zu der "Verfassungsbeschwerde" (Hankel/Schachtschneider) mindestend der Prozessverschleppung schuldig
    UND DAMIT SCHADENERSATZPFLICHTIG.


    Bitte speichern, wer, wann, was
    als Repräsentant unserer repräsentativen Demokratie, gegen das deutsche Volk unternommen hat.


    NÜRNBERG wird wieder kommen. :]
    Hoffentlich unter der Hoheit des deutschen Volkes. :hae:

    Da sollte das Merkel mal überlegen, diese Summe (100 % der Erhöhung) mit Teilen unserer Goldreserven
    DIE IN DEN USA GELAGERT SIND
    zu bezahlen.


    Die BRD wird diese Goldreserven sowieso niemals wieder sehen.
    Wenn die EZB diese einfordert, hat das schon ein ganz anderes Geschmäckle.
    Auch die EU-Partner würden eine solch "honorige Geste" des Merkel zu schätzen wissen.
    Der Franzmann könnte dieser Forderung ein wenig mehr Nachdruck verleihen.


    Ich stelle mir so eine Auseinandersetzung mal richtig lustig vor.
    Der Ami spekuliert gegen den Euro und die EZB fordert aus den USA Teile unserer Goldreserven die ggf, schon lange im Wege der Ausleihe, bei den US-Banken gelandet sind.


    Das würde den EM-Markt so richtig aufmischen. :hae: :(


    Genug geträumt.


    Wenn das Merkel so ein Ansinnen auch nur andenkt, wird die abberufen und darf in der Uckermark die nächsten Monate in ihrem Hosenanzug den Schneedienst übernehmen.

    Der Weg geht nachher irgendwann immer über V+V Objekte oder vergleichbares. Jeder bei uns in der Abteilung hat sowas, na klar. Oder über Beteiligungen bei Biogas Anlagen&Co, die Einblicke und das Know-How das man bekommt, sind sehr wertvoll.


    Mit den 10ern überleg ich mir das. Wieviel Wert hat denn der Silberanteil in der Münze? 10g sagst du?

    cyborg
    Mit deiner Frage nach dem Silbergehalt von den 10 Euro Gendenkmünzen erinnerst du mich an ein nettes Gespräch mit einem ca. 50-jährigen Sparkassenkassierer.
    Als ich dem mal erklärte, das in den Münzen 925er Silber drin ist, fragte der
    "wie kriegt man das Silber denn da raus" :wall:


    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ist selber Denken für Bankmitarbeiter verboten.
    Seid ihr so systemkonform konditioniert, dass ihr die Zeichen der Zeit nicht erkennt?


    Das einzig richtige Geld (weil in sich werthaltig) ist nun mal Gold und Silber.
    Jetzt erst dort einzusteigen offenbart mir, deine fehlende Objektivität bei der Bewertung der Märkte.


    Über 30 % Rendite bei Gold und über 70 % bei Silber in den letzten 12 Monaten sollten doch zu denken geben.
    Besonders wenn diese auch noch steuerfrei (bei Haltedauer + 12 Monate) sind.
    Und das auch noch in dem man das Zeug selbst lagern kann und zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt wieder unter die Leute bringen kann ohne das irgend eine Bank geöffnet haben muss.


    Denk nochmal über deine Investitionsabsichten nach und kaufe kontinuierlich.
    Krüger Rand und KMU-Münzen sind me die beste Wahl für ein Investment.


    ocjm

    Das kann Bernanke diesmal nicht. Falls doch sind alle älteren, länger laufenden Staatsanleihen fast wertlos. Die Schuldner werden sich bedanken.
    Weiss jemand eine Seilerei, die als AG unterwegs ist?


    Also, diesmal ist alles anders ;) Aber das weisst Du ja selbst, nicht war?

    Ja, ich habe deren Jahresproduktion gerade aufgekauft.
    Ab 01.01.2011 werde ich eine Seilleasing Gesellschaft eröffnen.
    Satire aus.
    :thumbup: :thumbup:

    ich an seiner Stelle würde weder in der Schweiz in eine Badewanne klettern, noch zum Fallschirmspringen gehen,
    auch mit nem Phäthon würde ich nicht mehr fahren.


    Ich gehe davon aus, das er verselbstmordet wird :!:

    ich kann nur warnen vor alten Immobilien.
    Sobald manmehr als 25 % der Bedachung erneuern muß sind die neuen Dämmvorschriften bindend einzuhalten.
    Gleiches gilt für Aussenwände.


    Wenn man dann bei Ost-Immo's in ländlicher Lage auch noch bedenkt, dass alsbald die Dichtigkeit der auf dem eigenen Grund verlegten Abwasserrohre und dito des Hausanschlusses nachweisen muss, dann kann sich so was ganz schön läppern. Allein so ein einfacher Revisionsschacht kann schon mal 7 k Teuro kosten.


    Es gibt keine Rechtssicherheit.
    Zwangsanschlüsse an Kläranlagen, Anliegergebühren etc. können im ländlichen Raum den Immo-wert um ein Vielfaches übersteigen.


    Grundsteuern und Straßenreinigung kann, da Gemeindeangelegenheit, auch ins Auge gehen.

    Habe "Onkel Paul" als solventen zuiverlässigen sympatischen Handelspartner kennen gelernt.


    Weiter so und immer gern wieder.


    ocjm

    Noch mal kurz zur Irland, genauer zu den dortigen Finanzruinen Banken:


    Von daher wage ich ernsthaft zu bezweifeln, das die Rettungsschirmunterschlüpfung mit den 85 MRD ansatzweise ausreichen dürfte. Untern Strich dürfte eher das doppelte bis dreifache wahrscheinlicher sein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    hatten wir das denn nicht bisher immer so?
    Ich kann mich noch an die diversen Pakete für die HRE erinnern.
    Der bittere Trunk wird dem Steuerzahler halt immer in kleinen Dosen verabreicht.
    Was mich dabei aber ernsthaft verunsichert, die Zeitfenster werden immer enger.


    Wenn das so weiter geht, dürfen wir täglich mit neuen Hilfspaken für einen der PIGS (gierigen Bänker) den Bürgen machen.


    Die lachen sich doch insgeheim über den blödem Michel halb tot.

    "Was aber auch kommen muss ist eine Korrektur. Wir hatten bisher eine große mit einem Jahr Dauer und ein paar wenige kleinere in einem 10-jährigen Haussetrend. Man muss die Dinge realistisch sehen. Eine große Korrektur >30%, auch evtl. zeitlich, muss kommen und wird kommen. Aber heute noch nicht. Ich werds bei Gelegenheit mal genauer aufzeichnen."

    Grundsätzlich würde ich dir rein charttechnisch beipflichten


    NUR


    derzeit ist der Markt getrieben von Fundamentaldaten die einseitig zu Lasten des Euro in den Medien aufgebauscht werden.


    Da nicht absehbar ist, dass diese Musik alsbald anders spielt, wird der Euro (durch angelsächsische Manöver) künstlich weich geklopft.
    Wäre ja auch schlimm, wenn die Medien in gleicher Form wie über Griechenland und Island mal über Kalifornien oder andere US-Pleitestaaten bericht erstatten würden.


    Die US-Olligarchen haben das schon fein geregelt:
    1. deren Bundesbank ist eine private Veranstaltung
    2. deren Ratingagenturen hören auf die FED
    3. die internationalen Medien sind in US-amerikanischer Hand
    4. und wenn mal einer aus der Reihe tanzt, dann gibts immer noch 14 US-Nachrichtendienste die das regeln können ggf. der Mossad
    5. und als ultima Ratio gibts noch die US-Army mit ihren vielen Militärstützpunkten auf fremden Territorien


    Eigentlich ist der US$ schon Vergangenheit, doch Pos. 1 bis 5 lassen diese lebende Leiche noch nicht tot aussehen.
    Vorläufig wird daher der Euro an Wert verlieren. Wenn dann aber Kalifornien seine Munibonds nur noch zu Mondpreisen am Markt unter bringen kann um die "I ow you" Schuldscheine handelbar zu machen, dann wirds langsam dunkel. So weit sind wir aber noch nicht.


    Schade das du dein EM dieser Tage rausgeschmissen hast.
    Ich habe noch mal entscheidend nachgelegt.

    Die Aussicht auf ein Ende der Korrektur verstärkt sich.
    Habe daher mal vorsichtig nachgelegt.
    Das interessante Gespräch mit dem Edelmetallhändler (Inhaber) hat bei mir zu einer Erkenntnis Erweiterung geführt.
    Die Amis (Private) sollen seit Mitte 2009 massiv Silber kaufen.


    Wenn also ein so großes Volk jetzt langsam den Silbermarkt entdeckt und gleichzeitig China seinen Bürgern Edelmetalle empfiehlt, dann sollte mir nicht Bange um die Kursentwicklung in Silber werden.


    Bei 19,50 kommt die nächste Order.

    Als EM Investor habe ich mich die letzten Jahre sehr wohl gefühlt wegen der permanenten Kurssteigerungen.


    Die Korrektur bei Silber in 2008 habe ich überhaupt nicht mitbekommen.
    War ja auch nach wenigen Monaten auch ein Nonevent.


    Was jetzt ansteht scheint aber ungleich schwerer zu werden. Es ist halt weit mehr meines FIAT in EM umgeschichtet.
    Aber so lange ich noch für ausreichend CASH gesorgt habe, soll mich das nicht jucken, da ich das aus zu sitzen gedenke.


    Wer aber mit knappem Geldbeutel unterwegs ist und ggf. innerhalb der nächsten Monate sein EM umrubeln muss um laufende Verpflichtungen zu bezahlen, der hat keine Wahl, der muss mit Derivaten spielen.


    So eine Bewegung, wie die, die jetzt ansteht, war ja auch zu erwarten.
    Die zittrigen Hände müssen aus dem Markt gespült werden.
    Das geht nur durch harte Korrekturen.


    Sollten wir bei Silber NUR den Aufwärtsschub aus 2010 korregieren, dann wären me bei 16,xx Euro wieder Kaufkurse.
    Mal sehen ob Händler dann für 19,xx was anbieten.


    Zu Gold habe ich eigentlich nur die Erwartung, das Kurse von 1200 $ gerade noch zu erwarten sind.
    1000 $ halte ich für irrealistisch ob des gesamten Umfeldes.


    Werden diese, meine vorgenannten Erwartungen nicht übertroffen (gen Süden), ist nach meiner Auffassung eine Absicherung mit OS-Scheinen uninteressant, da wir derzeit eine hohe implizierte Vola haben. Denn geht der Markt mal 2 oder 4 Monate seitwärts, dann baut sich die Vola ab und der Emitent freut sich.
    Mein Ergebnis wäre dann:
    Optionsschein-Verluste und Abwertung meines EM-Bestandes.


    Keine wünschenwerte Lage.


    Werden die Märkte aber um 60 % gedrückt (wie Silber in 2008 :tired: ) dann sollten Optionsscheine die erste Wahl sein.


    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Drückung, die auch im physischen Markt eskomptiert wird, stattfinden soll.


    Warum hat die Buba angekündigt die 10er denn auf 625 umzustellen?


    Die harten Indizien, auf lange Sicht, sprechen für Kurse gen Norden.


    Und sollte das nicht eintreffen, dann bekommen wir wirklich wieder eine vernünftige Finanzpolitik, die Wirtschaft prosperiert, die Arbeitslosigkeit verschwindet und die politischen Krisen werden bewältigt.
    Dafür würde ich gern eine Abwertung meiner EM-Bestände eintauschen.
    Aber wie sollte das geschehen.
    Sellbst wenn der Herr Hirn vom Himmel wirft und das sollte rein zufällig in Washington und Berlin auf fruchtbaren Boden fallen bei den Entscheidungsträgern, dann sind die Schulden aus den letzten Jahren immer noch da.
    Und die zwingen unsere Entscheidungsträger so zu handeln wie sie derzeit handeln und das bis zum bitteren Ende.


    Es kommen unruhige Zeiten.
    Anschnallen nicht vergessen.

    finaztreff meldet gerade "Die Europäische Union könnte nach Aussage des Vorsitzenden der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, Unterstützung für Irland direkt den Banken zukommen lassen, anstatt der Regierung. "Dies ist machbar", erklärte Juncker..."


    Sind die in Brüssel eigentlich noch bei Sinnen 8| :boese: Was soll denn das ganze Geschisse eigentlich noch ? Wenn`s so einfach geht, dann vervielfacht halt einfach die Schulden im Euroraum und gebt den Banken das Kommando über die Euro-Druckmaschinen - ist doch anscheinend eh schon alles egal - soll sich eben jede Bank nehmen soviel sie braucht. Das Hauptproblem scheint ja ohnehin weiter bei den Geldinstituten zu liegen. Ich mach drei Kreuze wenn`s uns diese n ganzen Mist endlich um die Ohren haut - der Gestank ist nicht mehr auszuhalten ! :wall:

    schön erkannt.


    War aber zu erwarten.


    Wenn im britischen Unterhaus schon erwägt wird, die Löhne von den Arbeitgebern erst mal an die Steuerbehörde zu überweisen und dann von dort den Arbeitnehmern zu kommen zu lassen, dann ist die Selbstbedienung für Banken nur noch ein kleiner Schritt.

    Und die Moral von der Geschicht:
    Insolvenzverschleppung lohnt sich nicht.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    das sehe ich aber ganz anders.


    So lange wie das Merkel und die anderen ReGIERungsmitglieder diese Insolvensverschleppung betreiben können, sitzen die an den Fleischtrögen saufen sich voll und werden in "Öko-" Autos und "Bio-" Flugzeugen durch die Gegend gekarrt auf Kosten der Allgemeinheit.


    Solch eine gute Zeit wird für die "Eliten" Nieten nie wieder kommen.

    Mein Kompliment an die Verfasser der sehr umfangereichen Beiträge in diesem Faden.
    Besser kann man die aktuelle Situation Defla/Infla nicht beschreiben.


    Wenn jetzt noch ein paar Empfehlungen kommen wie man seine Spargroschen ausser in EM vor der aktuellen HOCHFINANZINNITIIERTEN KRISE schützen kann, verteile ich auch an jeden nachvollziehabren Vorschlag Blumen.


    Mir fällt ums Verrecken nicht ein, wie ich die Fiatkohle über die Zeit bringen kann.
    Mein Bestände:
    EM ausreichend bis befriedigen.
    Fremdwährung marginal bis ausreichend
    Lebensmittelvorräte ausreichend
    Alkoholbestände ausreichend
    Grundwasserzugang in Arbeit
    Eigene Energieversorgung kaum erkennbar
    Festbrennstoffe für 100 Tage
    weitere Einkommenssicherung kaum verbesserbar, da aber einige Mieten, gefährdet.
    Waffen, eher nur defensive in Planung


    Und was mache ich mit dem Rest von dem Fiatzeugs?
    Noch ist cash fresch, nur wie lange noch????