Beiträge von Anleger

    Hi zusammen,


    ich hatte gestern Nacht was zu dem 2-fach gehebelten ETC geschrieben. Kann den Beitrag aber heute nicht mehr finden. Habe aber schon eine (inhaltlich sehr interessante) PN von einem Forumsmitglied bekommen, die sich eher auf diesen letzten Beitrag von mir und nicht auf den von vor ein paar Tagen bezieht. Habe ich meinen Beitrag in einen falschen Thread gesteckt? Kann ich aber auch nicht finden. Hm.


    Stimmt mit dem Server was nicht oder mit meiner analogen Verbindung oder vielleicht habe ich auch einfach nur Mist gemacht?


    Viele Grüße
    Anleger

    Hi wef,


    bin grad schon ein bisschen müde.


    Also, ich hab' das noch nicht groß studiert, nur ordentlich mit gewonnen (also mit dem 2-fachen).


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Performance zwischen 2 Zeitpunkten (wohl Tagesperformance) gehebelt. Nehmen wir den 2er. Die Kosten dafür dürfte der Emittent durch den Spread reinkriegen, oder auch nicht. Ich finde den Spread nicht so hoch. Sollte bei dem 2er am Tag 50% Verlust auf den zugrunde liegenden Silber-Index (soweit ich weiß keine Rollverluste) auftreten, ist das Zerti wertlos verfallen (>= 50% *2 = game over). Das ist aber keine klassische KO-Schwelle.


    (Der Emittent hinterlegt angeblich Wertpapiere bei einer New Yorker Bank für den Fall seiner Insolvenz. Das finde ich schon mal gut, allerdings ist wohl recht unklar, was er genau hinterlegt.)


    Bei dem 3er und 4er vermute (!) ich, dass analog die Zertis wertlos verfallen, ab einem Tagesverlust des Silberpreises von 33,33 bzw. 25 %. Bei dem 4er mit 25 % würde ich das gar nicht mal für völlig unmöglich halten.


    Etwas unschön können v.a. die höhergehebelten Zertis sein, wenn es z.B. stärker hin- und herpendelt und am Ende ein stärkerer Rückgang kommt. Habe mir ein paar mögliche Kursentwicklungen dazu überlegt. Es könnte also sein, dass man mit Silber nach einer gewissen Zeit wieder exakt beim Ausgangspreis ist, bei einem gehebelten Zerti aber deutlich drunter.


    Wie der Emittent den Hebel fnanziert, weiß ich nicht. Stelle mir vor: per Kredit über Spreads, Gebühren.


    Ich könnte mir vorstellen, wef, dass Du vielleicht noch nicht so ganz beglückt bist.
    Dann versuche ich es im wachen Zustand noch mal, geht aber wohl erst in ein paar Tagen. Kannst Dir ja die Entwicklung der Charts bei ner Online-Bank mal anschauen.


    Viele Grüße
    Anleger

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Thread. Seit einiger Zeit lese ich sehr interessiert mit und möchte noch mehr praktische Erfahrungen mit Derivaten sammeln - wenn's geht möglichst gute ;)


    Mit Optionsscheinen habe ich bisher nur wenige und ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht, bis auf, dass ich aus dem Fonds von Nef leider raus bin (ca. -20%) , bevor es zu dem steilen Anstieg kam. Dadurch habe ich gelernt, dass - auch wenn der Basiswert deutlich steigt - man trotzdem mit Calls verlieren kann (sinkender Zeitwert und sich verkleinernde Vola).

    Zitat von wef:

    Zitat


    Jedes bisherige Hoch wird früher oder später überschritten). Früher hat es aber etwa 1,5 Jahre gedauert, bis die alten Hochs gerissen wurden. Für OS auf dem jetzigen Volalevel keine guten Vorraussetzungen. Aber KO Scheine verlieren viel langsamer an Zeitwert als OS. Als KO Schwelle böte sich, siehe oben, 26,70 USD an. Der Hebel liegt auf diesem Niveau bei etwa 4. Das ist vernünftig. Interessanterweise gibt es nur mehr wenige Zertis in dieser Preisspanne. Deal or No Deal?


    Vielleicht sind hier gehebelte Zertis gut:
    A0V9Y5: 2-facher Hebel (mein Lieblings-ETC)
    CZ33C2: 3-facher Hebel
    CZ33C3: 4-facher Hebel


    Mit den letzten beiden kenne ich mich noch nicht so aus. Da aber alle KEINE KO-Schwelle haben, finde ich sie deutlich besser als Zertis mit Schwelle, und als echte Alternative für einen Call mit niedrigem Hebel.


    Der effektive Hebel kann übrigens deutlich steigen, sollte der Silberpreis stark steigen. Natürlich auch, wenn's ordentlich rummst.
    Ihr könnte ja mal ein bisschen rechnen.
    Da aber kein Zweitwert und keine Vola zu bedenken ist, finde ich, sind die bei einem hoffentlich weiter gehenden Silber-Bullen-Markt eine sehr gute Möglichkeit.


    Viele Grüße und und gute Entscheidungen
    Anleger

    Hallo Edel,


    ich denke nicht, dass meine letzten beiden Beiträge hier fehl am Platze sind.


    Ich hatte doch deutlich geschtrieben:
    "Das [sc. der von Saiger gemutmaßter Einbruch der Goldminenaktien] hätte natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf Silber und Silberminenaktien." Das denke ich in der Tat: Wenn die Goldminenaktien chrashen sollten, dürfte dies meiner Ansicht nach ganz erhebliche Auswirkungen auf Silberminen und Silber haben. Dies ist doch das Thema dieses Threads, jedenfalls so, wie ich es verstanden habe.


    Mich würde es etwas wundern, wenn Du diesen Zusammenhang (Goldminen ---> Silberminen / Silber, in gewissem Maße vielleicht auch andersrum) nicht auch sehen würdest. Falls Du diesen Zusammenhang apriori verneinst, nur dann wären meine letzten beiden Beiträge hier fehl am Platze.


    Allerdings denke und hoffe ich, dass dies nicht zu verifizieren ist, da die Kurse nach Norden gehen dürften.


    Zu Soros: Klar, er ist ein Schlitzohr, und ich bin sehr gespannt, was er weiter macht.


    Viele Grüße
    Anleger

    Hallo Patronel, hallo zusammen,


    habe übrigens kein Abo von ihm. Ich halte ihn allerdings für einen ausgesprochenen Goldbug und das seit langer Zeit. Daher vermute ich mal, dass er an der Börse ganz ordentlich verdient hat.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die im Forum nach meiner Wahrnehmung doch recht häufige Diskreditierung anderer stets zur inhaltlichen Qualität beiträgt.


    Beispielsweise mag es manchen großen Spaß machen, sich über Soros lustig zu machen. Ich wüsste in der Tat sehr gern, was er macht, und noch mehr, was er vorhat. Habe gestern grad gelesen, dass er es mit seinem Hedge-Fonds geschafft hat, über viele Jahre im Schnitt 30% p.a. zu machen. Hut ab vor einer solchen Leistung!


    Viele Grüße
    Anleger

    Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von der Crash-Hypothese von J. Saiger: http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16228 ?


    Das hätte natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf Silber und Silberminenaktien.
    Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Crash für recht gering, überlege aber trotzdem, vielleicht einige Gewinne und vielleicht sogar auch Verluste in Minen zu realisieren, um das Risiko zu verringern.


    Ansonsten interessiert es vielleicht den einen oder die andere, dass ich meine Silberputs schon lange komplett verkauft habe und seit einigen Tagen wieder mit einem kleinen Betrag gehebelt auf steigende Silberpreise setze (CZ33C2, 3-facher Hebel).


    Viele Grüße
    vom Anleger (Realofraktion ;) )
    Apropos Realo: Hast Du eigentlich noch immer Sonderurlaub, Alex? Man liest so wenig von Dir - und das in solchen Zeiten.

    @ The heel


    Vielleicht eher umgekehrt: Der Rebound kommt gerade schon wieder runter. Ich sehe jetzt 35,375 USD POS. Vermute, dass es nächste Woche noch mal deutlich tiefer geht. (Falls Alex nicht seine Gewinne sichern konnte, ist er jetzt schon ausgestoppt).


    Bei dem ganzen aktuellen Hin- und-Her-Gezappel (was durchaus äußerst gute Chancen geboten hat und in gewissem Maße auch jetzt noch bietet) sollte man das große Bild vor Augen haben: dass es eben langfristig deutlich aufwärts gehen sollte. D.h. in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen sehen wir sehr gute Kaufkurse, für Gehebeltes, aber sogar auch für Physisches. Und was dann passiert, darauf können wir uns freuen! [smilie_happy]


    Grüße vom Anleger, der jetzt mehr zum Anlegen hat

    Hallo zusammen,


    ich begrüße die Idee von Goofy sehr, einen Info-Thread einzurichten, in dem sinnlose Spam und Trolls keine Chance mehr haben. [smilie_blume]


    Auch die Kritik von Deichkind kann ich nur unterstützen [smilie_blume] und habe Ähnliches schon mehrfach geäußert.


    Viele Grüße, Anleger


    P.S. Allerdings hoffe ich doch, dass die Anlageberatung bei der Sparkasse besser ist als Du beschreibst. Allerdings bin ich mir nicht sicher.

    Explizit, wenn man sich die Entstehung dieses Threads anschaut: # 1 von Edel.


    Und mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads:


    So unschön es auch ist, dass es momentan so schnell so tief runter ging, genauso sicher dürfte es sein, dass es zumindest langfristig deutlich bergauf geht!


    Grüße, Anleger

    Aber was ist der Vorteil gegenüber dem 2-fach gehebelten A0V9Y5?


    Wird da Silber physisch eingelagert und definitiv nicht verliehen?


    Da man ja auch die Abgeltungssteuer (gegenüber einem physischen Kauf) wieder rausholen muss und wir doch langfristig mit deutlich steigendem POS rechnen, bietet sich doch m.E. der gehebelte eher an - oder was meint Ihr?


    Gruß, Anleger

    Hi Alex!


    Zitat von »Anleger«
    Lieblings-ETC: A0V9Y5
    Endlich mal ne WKN. Ich suche sowas. Aber ich habe gesehen, der ist ja gehebelt. Sehr interessant. Dummerweise wirkt so ein Hebel in beide Richtung.


    Und übrigens, ETCs sind rechtlich unbefristete Schuldverschreibungen ? also Anleihen. Wenn die Bank, die den ETC herausgegeben hat, zahlungsunfähig wird, unterliegen ETCs dem Insolvenzverfahren. (= Deine Kohle is wech)


    Hm, ich poste die WKN ziemlich häufig, auch in anderen Threads, mindestens seit einigen Monaten.
    Wie ich irgendwo geschrieben habe, hinterlegt der Emittent Wertpapiere in der entsprechenden Höhe bei einer amerikan. Bank. Das heißt also nicht unbedingt, dass die Kohle dann weg ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man irgendwo einsehen kann, welche Wertpapiere ETF Securietes hinterlegt. Dass der Hebel in beide Richtung geht, ist ja logisch. Wende Du auch was anderes kennst, dann bitte unbedingt posten. :D Dass der Hebel sich auch (deutlich) > 2 entwickeln kann und sehr wahrscheinlich wird, hatte ich oben irgendwo vorgerechnet. Ich denke, dieser ETC ist eine hervorragende Möglichkeit, wobei man das Emittentenrisiko aber im Auge behalten muss, auch wenn wahrscheinlich erst im Notfall wikrlich klar wäre, was das dann eigentlich wirklich bedeutet.


    Also ich finde: Die 'Greenhorns' und 'Youngsters' sind im Forum eine echte Bereicherung! [smilie_love]


    Viele Grüße, Anleger

    Ich halte den Rückgang inzwischen für deutlich überzogen. So wie ich vor einigen Tagen hier geschrieben habe, dass ich Puts gekauft habe und mir der Anstieg zu schnell war, so denke ich nun, dass jetzt oder bald gute Kaufkurse da sein könnten. Habe eben 25 % der Puts verkauft, 25 % der ursprünglichen Menge halte ich noch.
    V.a. weil der Kontext doch relativ stabil ist (Gold, die großen Indizes, keine extrem akute Verschärfung der Krisen) gibt es m.E. wesentliche Unterschiede zu 2008. Die Argumente, die langfristig für Silber sprechen, sind voll intakt. Ob man bei wahrscheinlich manipulierten Märkten viel auf die Charttechnik geben kann, weiß ich nicht.


    Also: Puts verringern, gucken, was ich noch gebrauchen könnte, und schon ein bisschen nach langlaufenden Calls suchen und sich die Vola anschauen. Und wahrscheinlich Aufstockung meines Lieblings-ETC: A0V9Y5 (ich weiß, ich wiederhole mich).


    Hinterher ist man immer schlauer. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße, Anleger

    Hi wef



    Melde Dich einfach hier Gewinnchance?? wenn Du über Derivate diskutieren willst. Aber ich warne Dich! Theoretisches Gelaber ist nicht willkommen. Davon gibt es genug an anderen Stellen!


    Aber, wef, Du kennst doch die Substanzhaltigkeit meiner Beiträge. :)


    Ich muss die nächsten Tage mich noch nen bisschen um was anderes kümmern, dann hat sich's mit dem POS vielleicht schon ausgezappelt und ich schau gern mal vorbei.


    Eine kurze Idee aber schon mal jetzt:
    Wenn man ein Call-OS im Geld kauft (müsste natürlich alles an konkreten Beispielen durchgerechnet werden) und bei längerer Laufzeit vielleicht nur einen kleinen Hebel hat, ist womöglich mein Lieblings-ETC eine gute Alternative: A0V9Y5. Dass der einen Hebel 2 hat, gilt ja nur für den Anfang, da abends täglich verdoppelt wird:
    Also nehmen wir mal an, man kauft bei entsprechend bei 39 USD POS ein Anteil und verkauft entsprechend vielleicht einige Jahre später bei einem POS von 75 USD (ich vermute, Silber steigt lanfristig wesentlich höher, aber nur mal ein konservatives Szenario), dann hätte man gewonnen (2x75) - 39 = 111 ; 111:39 = Hebel 2,85; - Abgeltungssteuer. Das Risko dürfte recht gering sein (kein Zeitwert, keine Vola, Totalverlust bei POS -50% an einem Tag, Emittentenrisiko vielleicht besser als bei manchem OS; da der Emittent Wertpapiere bei einer amerikan. Bank hinterlegt, man weiß aber nicht welche :S . Aber ein bisschen spannend muss das Leben ja auch sein. Aber auch nicht zu sehr. :rolleyes: )


    Bis dann dort im Thread
    Grüße, Anleger

    Danke, wef.


    Deshalb kaufe ich deutlich im Geld! Die Vola ist da nicht sooo wichtig.
    Hauptsächlich geht es darum ob der POS steigt oder fällt. Wenn die Commercials der Meinung sind, Silber ist günstig, wer bin ich, das anzuzweifeln?


    Ok, ich hatte mir angewöhnt zu denken, dass man eher out-of-the-money kauft, damit der Hebel hoch ist und man weniger Volumen braucht. Muss das mal durchdenken, wie Du das meinst und ausprobieren. :)


    Viele Grüße, Anleger

    Hi wef,


    d.h. Du würdest auch dann, in einer solchen Marktphase mit einer recht hohen impl. Vola Calls kaufen?


    Ich bin da vielleicht eher vorsichtig.


    Danke für die sehr interessanten Einschätzungen.


    Grüße, Anleger