Beiträge von AllseeingEye

    Hallo Foerster.


    Absolute Zustimmung. Mehr als eine Hand voll wird wohl nicht uebrig bleiben. Doch in den Monaten, bis es soweit ist, duerfte noch viel Geld rein gepumpt werden. Es reichen hier schon Marktkapitalisierungen von gerade einmal 50 Millionen Dollar um bei den Kleinstwerten die Kurse um Faktor 10 zu lupfen. Dieses Stupid Money ist vorhanden auch dank der lockeren Zentralbankengeldpolitik.


    Wichtig ist sich eine Klare Exit-Strategie zu ueberlegen und sich von Gier und Euphorie nicht bestechen lassen. Konsequent bereits zu Beginn sich den Ausstieg ueberlegen. Das ist Faktor 10 zum Einstand bei mir zum Beispiel. Und dann was wirklich werthaltiges damit machen. Silber kaufen zum Beispiel.

    Worldcoin scheint ein gefragtes Thema zu sein. Vielen Dank für die freundlichen PMs. Ich stelle die Schritt-für-Schritt Anleitung hier rein. Wenn ihr die Links benutzt bekomme ich eine kleine Vermittlerprovision (ohne dass ihr mehr zahlt, das geht rein vom Anbieter weg) an jedem Umsatz, den ihr tätigt. Ich stehe euch dann gerne als Support zur Verfügung. Wir gewinnen also Beide davon.


    Um an Worldcoins zu kommen braucht man zuerst Bitcoins als Tauschmittel. Das funktioniert so:


    Schritt 1: Account bei bitcoin.de anlegen: https://www.bitcoin.de/de/r/3nf4dg


    Das geht ähnlich einfach wie ein Konto bei Amazon anlegen. Zudem muss ein Bankkonto verifiziert werden. Das geht recht fix und ist selbsterklärend.


    Dann unter kaufen können Bitcoins gekauft werden. Ich kaufe nur bei Leuten die verifiziert sind (einen Grünen Haken unter Zusatzinfo) und Adresse in Deutschland haben. Das sind die meisten.


    Auf die „Menge (min)“ in Klammer kommt es an, das ist die minimale Menge die gekauft werden kann bei dem Anbieter. Das ist deshalb wichtig, da die preislich besten Angebote oft mindestens 10 Bitcoins umfassen… Ist man fündig geworden, einfach anklicken „kaufen“. Nun muss man den angegeben Betrag an diesen Verkäufer direkt per Banküberweisung zahlen. Nun heisst es warten. Der Verkäufer gibt die gekauften Bitcoins dann frei, sobald er den Kontoeingang bestätigt. Das kann freilich 1 Tag gehen. Und man hat ein kleines Restrisiko, dass derjenige keine Bitcoins liefert. Ist leider so. In der Zwischenzeit -à Account bei vircurex anlegen




    Schritt 2: Account bei Vircurex.com anlegen: https://vircurex.com/register?referral_id=323-51285


    Das geht relativ fix, man muss nur Benutzername, E-Mail und Password festlegen. In 5 Minuten ist man registriert.


    Schritt 3: Bitcoin Empfang bei Vircurex.com ermöglichen. Nachdem man registriert und eingeloggt ist ein Klick auf „Konten“. Dann bei BTC unter „Einzahlen“ Adresse generieren. Es kommt eine elendslange Nummer, die in etwa so aussieht: 1DSarY3FpgBywMbvqVu4vMikyrdmwMM6ze


    Schritt 4: Überweisung von Bitcoin.de zu Vircurex.com In der Zwischenzeit mal bei Bitcoin .de schauen, ob die Bitcoins da sind. Sind sie da muss man nun die Bitcoins überweisen. Dazu unter bitcoin.de auf „mein bitcoin. de“ klicken und dann auf „Ein- und Auszahlung von Bitcoins“ . Dort auf Auszahlung. Unter Betrag den Betrag in Bitcoin den ihr überweisen wollt (zum Beispiel 0.3) und die Empfängeradresse ist der unter Schritt 3 generierte Code, Beispiel: 1DSarY3FpgBywMbvqVu4vMikyrdmwMM6ze Ausführen (ich muss das noch über ein SMS bestätigen, wenn man das Konto zusätzlich mit dem Handy gesichert hat). Einige Minuten später, es kann auch wenige Stunden in Anspruch nehmen, steht der Betrag in Bitcoin bei Vircurex zur Verfügung


    Schritt 5: Order von Worldcoins gegen Bitcoins: Einloggen und Klick auf „Order“. Dann auf der rechten Seite Klick auf „WDC/BTC“


    Es erscheint eine Art Ordermaske. Wichtig ist unter Kaufen den Preis zu limitieren. Die letzten Umsätze seht ihr unter der Eingabemaske. Die Spreads sind hoch, also bitte nicht unlimitiert kaufen. Wenn also der höchste Kaufpreis aktuell 0.00029000 ist, dann kommt man wahrscheinlich zum Zuge, wenn man auch eine Order mit 0.00029001 einstellt. Dies dann unter Preis per WDC einstellen.


    Unter Stück WDC herumspielen, bis es ungefähr dem Wert entspricht, den man in Worldcoins investieren will. Klick auf Kaufen. Wichtig: Die Order muss noch einmal separat mit „Freigeben“ bestätigt werden. Nun heisst es online bleiben. 2 Minuten später kann nämlich schon der nächste eine Kauforder mit 0.00029002 eingestellt haben, so dass man nicht mehr vorrangig bedient wird. Orders können aber wenn man nach unten scrollt jederzeit wieder kostenfrei gelöscht werden. Jeder Kauf verursacht Kosten von 0.2%, ohne Fixbetrag, was relativ attraktive Konditionen sind.


    Schritt 6: Order von Devcoins, Ixcoins Anocoins etc: siehe 5, einfach anstatt Klick auf „WDC/BTC“ auf „DVC/BTC“ bzw. „IXC/BTC“ oder „ANC/BTC“ klicken.


    Schritt 7: Abwarten und Tee trinken, sich eine Ausstiegsstragie überlegen (Hälfte verkaufen bei 0.001 BTC, dann wieder die Hälfte verkaufen bei 0.002 BTC etc, jeder wie er denkt) Wer ganz auf „Nummer Sicher“ gehen will, verkauft einfach die Hälfte nach der Verdoppelung, dann hat er effektiv auf jeden Fall niemals einen Verlust.


    Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich rüber bringen. Vielen Dank im Voraus, falls ihr meinen Einsatz über die Registrierung mit den angegeben Links unterstützt.

    Gut, die erste Verzehnfachung wäre geschafft. Unsere Silberhändler aus Erlangen freuten sich über eine neue Bestellung von mir. Unerwartet war nun doch Kapital da noch eine Silberbestellung zum ermässigten Mehrwertsteuersatz herauszujagen. Erfreulich auch bei den aktuell niedrigen Silberpreisen von unter 20 Dollar.
    Habe aber nur mal die Hälfte des Kapitals herausgezogen.


    Die nächste Verzehnfachung wird vom aktuellen Level aus bedeutend schwieriger werden. Da müssen wir uns nichts vormachen. Ganz so spielend leicht wird es nicht mehr werden. Aber ich habe mir dazu Gedanken gemacht: Das Handelsvolumen bei btc-e.com ist ja sprunghaft gestiegen und zwar bei allen „Währungen“ quer durch die Bank. Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass die nächste Währung, welche bei btc-e.com gehandelt werden wird wohl ebenfalls durch die Decke schiessen wird.
    Die Strategie für die nächste Welle heisst für mich: Investieren in die 3. Reihe. Wenn es die erste Reihe (Bitcoin) und zweite Reihe (Feathercoins, Litecoins, Peercoin, Primecoin, Novacoin und Namecoin) geschafft haben, dann müsste die dritte Reihe mit Werten wie Worldcoin, Devcoin, Anoncoin und Ixcoin ebenfalls profitieren können.
    Worldcoin scheint mir von den 4 der „sicherste Wert“ zu sein, da hier wohl schon unmittelbar Gespräche laufen, dass Worldcoin an der btc-e gelistet wird. Das steht zumindest auf der Homepage der Worldcoin Foundation:



    “The last 30 days have been a busy time for Worldcoin. We have seen the adoption of Worldcoin on a widespread basis, and the market cap has increased from $417,000 on Oct. 22nd to $ 2,119,000 today, Nov 22nd. Worldcoin has also been added to another exchange, Vircurex. There are also talks of a potential addition to btc-e.com, however this has not been confirmed as of yet.”



    Ich denke, Worldcoin wird Terracoin in der BTC-e ersetzen. Leider haben den Riecher schon andere gehabt. Der Worldcoin Kurs hat sich seit gestern verdoppelt. Letzter Kurs 0.00037 BTC, es gab sogar schon Umsätze oberhalb von 0.00040 BTC. Anyway: Bekommen wir ein BTC-e Listing wird Worldcoin wohl lässig zuerst die 0.001 BTC nehmen um dann die 0.002 BTC in Angriff zu nehmen. Eine Vervielfachung vom aktuellen Niveau scheint immer noch möglich. Worldcoin (und auch andere lustige Exoten wie Devcoin, Anoncoin und Ixcoin gibt es bei der kleinen Exchange Vircurex.com. Die Registrierung und die Kaufabwicklung sind ähnlich einfach wie bei btc-e.com. Viel Erfolg, ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mir mit den 4 ergehen wird.



    Hier ein paar Eckdaten:


    Worldcoin [WDC] Marktkapitalisierung in Höhe von 10.9 mio Dollar bei einem Preis von 0.33 Dollar
    Bisher wurden 32.8 Millionen Coins generiert


    Anoncoin [ANC] Marktkapitalisierung in Höhe von 2.8 mio Dollar bei einem Preis von 5.11 Dollar.
    Bisher wurden 0.54 Millionen Coins generiert. Bei 4.2 Millionen Coins ist Schluss, das Ganze wirkt also sehr deflationär, da weit weniger als Bitcoins generiert werden


    Devcoin [DVC] Marktkapitalisierung in Höhe von 2.04 mio Dollar bei einem Preis von 0.00035 Dollar.
    Bisher wurden 5.7 Milliarden Coins generiert. 90% der gemineten Erträge fliessen "bedürftigen Softwareentwicklern" zu.


    Ixcoin [IXC] Marktkapitalisierung in Höhe von 2 mio Dollar bei einem Preis von 0.12 Dollar. Bisher wurden 16.8 Millionen Coins generiert. Es handelt sich um einen Bitcoin-Klon der bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Menge ist auf 21 Millionen Ixcoins begrenzt.


    Wenn wir uns die trotz der erfolgten Anstiege die geringe Marktkapitalisierung ansehen, sieht man auch, wieviel Luft nach oben noch vorhanden ist bzw. wie wenig neues Kapital es braucht, um den Kurs nach oben zu puschen. Das ist keine Aussage zur Qualität und Überlebensfähigkeit dieser Währungen, es ist schlicht eine günstige Situation in Form von Angebot und Nachfrage auf kurz- bis mittelfristiger Basis. Das Potential einen 2 Millionen auf 20 Millionen Markt-Cap "aufzublasen" ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn es nur heisse Luft ist.



    Zu den Märkten:
    Bitcoin ist jetzt vierstellig bei 1074 Dollar und damit erneut um 10% hoch. Viel Glück demjenigen der mir ein paar 0.1 für 800 Euro/BTC abgekauft hat.
    Feathercoin ist jetzt aus dem Pennystockbereich draussen bei 1 Dollar. Zum Glück, das war mit lediglich einer Kaptialverachtfachung "das Sorgenkind" in meinem Portfolio. Seit gestern konnte Feathercoin um 82% zulegen
    Litecoin konsolidiert um 43 Dollar und muss wohl die starken Anstiege der letzten Zeit erst mal "verdauen".
    Namecoin + 60% seit gestern
    Primecoin + 47% seit gestern
    Peercoin + 23% seit gestern
    Novacoin entäuschende 7%, zum Glück habe ich diese "lame Duck" verkauft.

    Hallo taheth,


    ja es ist eine Blase, aber das Wellenreiten kann Spass machen. Eine sinnvolle Exit-Strategie ist das Entscheidende. Ich hab mir über Bitcoin.de jetzt das fünffache meines Einstands auszahlen lassen und immer noch rund die Hälfte übrig. Da kann die Blase ruhig platzen, die Kohle ist buchstäblich „versilbert“ fliesst in eine Bestellung des neuen Silber-Koalas 2014 um noch die aktuellen Mehrwertsteuersätze zu nutzen.


    Weitere Strategie ist, bei jeder Verdoppelung des Kapitals wieder die Hälfte rauszuziehen.


    Pecunia non olet – Geld stinkt nicht.



    Marktupdate: Litecoin wieder verdoppelt seit gestern, aktuell bei 41 Dollar.


    Feathercoin kann seit gestern um rund 18% zulegen und Namecoin um 16%.


    Bitcoin stagniert im Bereich um 950 Dollar.

    Seit meinem letzten Posting haben sich die Zahlen nochmals vervielfacht. Bitcoin ging ja hoch, die anderen „Währungen“ explodierten förmlich.


    Litecoin alleine innerhalb von 24 Stunden auf 77% gestiegen auf unglaubliche 21.21 Dollar.


    Namecoin wieder um 58.6% hoch


    Feathercoin auch um 54.16% hoch


    Peercoin erneut um 37.3% hoch.


    Auf Sicht von 10 Tagen haben sich die Werte mindestens verfünffacht, teilweise verachtfacht.


    Ich habe ja schon viele Spekulationsblasen erlebt, aber das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.


    :!: Natürlich wird sie platzen. :!:


    Aber vorerst denke ich hat die Nr. 2 Litecoin noch Potential auf 100 Dollar.

    Hoffen wir doch, dass Thomas Jacob mit seiner Goldfranken-Initiative durchkommt.


    Nicht falsch verstehen, ich bevorzuge weiterhin ganz klar Edelmetalle zum Anlegen. http://www.btx-e.com ist für mich eine Spielwiese wo ich ein bisschen mitmische mit ein paar Euros, so wie man mal bei einer Wahlbörse mitmacht oder ab und zu Lotto spielt.


    Meine Erwartungen sind nicht sehr hoch, aber ein bisschen Spielspass bringt es doch, wenn ein Arbitrage- oder Spread-Trading-Spiel, gut ausgegangen ist (Kauf Feathercoins zu 0.00023 / Verkauf zu 0.00024 ). Den so vermehrten Bestand an Bitcoins kann man sich dann in Euro oder Dollar zurücktauschen.

    Hier mal eine Übersicht aller Kandiatien aus dem Bitcoin-Forum: https://bitcointalk.org/index.php?topic=134179.0


    Blau und Dick, alle die handlbar sind bei www.btc-e.com


    THE ORIGINAL CRYPTOCOIN LIST [version October 14, 2013]


    Gross - MAJOR:
    (big market, high security)


    -BTC Bitcoin- - first, strongest, most accepted, most mined, high volume market, a true currency
    -LTC Litecoin- second only to BTC , faster than BTC, ASIC-hostile GPU SCRYPT mining.
    -NMC Namecoin- merged mined with BTC, used for alternative p2p domain system
    -PPC PPcoin- Proof Of Stake [very innovative, low energy]


    Kleiner -MINOR:
    (established, but small)


    -XPM PrimeCoin- mining PrimeCoin helps looking for prime numbers, instead of wasting energy. for now cpu-only.
    -NVC NovaCoin- scrypt hashing[like LTC], proof of stake [like PPC]
    -FTC FeatherCoin- LTC clone with 4x more coins. starting diff 0
    -TRC Terracoin- BTC clone, many diff algo updates, still abused.
    -DVC Devcoin- merged mined with BTC, 90% of generation goes to foundation, 10% to miners


    Kandidaten CANDIDATES:
    (not stable yet, with some community support)


    -MEC Megacoin- based on 8.2 code. 0 starting diff.
    -CGB CryptogenicBullion- 0.94% Premined NVC Clone
    -MNC Mincoin- LTC clone, started with no binaries and 25000% reward blocks. 0 starting diff
    -DGC DigitalCoin- LTC clone. 20 sec blocks. 0 starting diff + progresive reward.
    -ANC Anoncoin- a coin with I2P support
    -WDC Worldcoin- LTC clone. 15 sec blocks. 0 starting diff.
    -FRC Freicoin- 4.89% anual demurrage. for the first 3 years 80% block subsidy goes to foundation, 20% to miners.
    -IXC IxCoin- merged mined with BTC, BTC clone.
    -IFC infinitecoin- LTC clone with huge reward of 524288 and extreme fast reward drop.

    Hallo zusammen,


    Es gibt ja schon einen Thread zu Bitcoins, ich dachte es würde auch Sinn machen, einen Thread zu Kryptowährungen aus der 2. Reihe zu machen. Bitcoin legt ja gerade eine Kursrekord nach dem anderen hin, es wirkt schon etwas aufgeblasen für mich. Im Windschatten von Bitcoin gibt es ja andere Kryptowährungen wie Litecoin, Feathercoin, Namecoin, Primecoin, PPcoin, NovaCoin, deren Kurs ja ein Vielfaches unter dem von Bitcoin liegt. Dafür liegt das Risiko um ein zigfaches höher. Vielleicht können wir uns hier etwas austauschen. Ich sehe es eher als Spielerei, wie eine Wahlbörse zum Beispiel, wo ich auch mit ein paar dutzend Euro mitmische. Aber viel schlechter als Fiat-Money ist das Kryptozeugs natürlich auch nicht. Diese Währungen der 2. und 3. Reihe sind natürlich sehr davon abhängig, dass das Trading geben Bitcoins möglich ist. Viele werden auf der Strecke bleiben. Heute Nacht hat es zum Beispiel Primecoin (XPM) die auf der Trading Platform www.btc-e.com heute Nacht delisted wurden, wodurch der Kurs ins Bodenlose stürzte. Aktuell werden dort noch gehandelt Litecoin, Feathercoin, Namecoin, Primecoin, PPcoin, NovaCoin. Die erfolglosen fliegen irgendwann raus und werden durch neue ersetzt. Und Bitcoin hat viele Nachahmer gefunden. Im Besten Fall wird eine Hand voll übrig bleiben.


    Litecoin scheint die besten Überlebenschancen zu haben, es will eine Art „Billig Bitcoin“ sein (Reproduktionsrate um den Faktor 4 höher), aktueller Preis 4.17 Dollar (Bitcoin aktuell bei 406.09 Dollar). Litecoin wird sogar schon teilweise in Geschäften akzeptiert.


    Auf einen guten Austausch hier im Forum!


    Beste Grüsse


    Jetzt ist es leider hier auch aus und vorbei. Die Swissmint hat einen anderen Weg eingeschlagen als die Bundesbank bei den 10 Euro, aber es rechnet sich jetzt nicht mehr die nächste 20 CHF Münze zu kaufen, die in wenigen Tagen erscheint: Die Legierung bleibt gleich aber der Preis für die 20 Silber Franken liegt jetzt bei 30 CHF + Mwst. also 32.40 CHF. Siehe auch hier, die Pressemitteilung der Swissmint:


    http://www.swissmint.ch/upload…M_Preisanpassungen_de.pdf
    Damit war Max Frisch die letzte Münze, welche zum Nominalwert ausgegeben wurde.

    Da liegen meines Erachtens 5-8 Jahre dazwischen ... der SLV existiert noch nicht lange genug ... .


    GRX!
    g

    Buffett hat sein Silber kurz darauf verloren, da er auf das damals typische Verhaltensmuster von Silber wette: 2 Schritte vor, 1 zurück. Er ging nach einem deutlichen Anstieg in der Erwartung eines Kurssturzes short. Silber stieg aber weiter und so deckte er die Short-Position mit dem Verkauf seines physischen Silbers. Ist lange her. Buffett sagte selber man hätte ihm sein Silber genommen.

    Weiß nicht, ob ich die Sache vielleicht ein wenig blauäugig sehe. Wenn sich die Räder aber weiter so drehen, könnte das schneller passieren als erwartet. Der 1 Oz Hase ist bei der PM ja wohl durch, die Luft für die Händler wird dünner (oder wer noch welche hat zusehends dicker).


    Aber ich weiß, Blase :hae:


    Das sehe ich genau so. Am Wochenende habe ich einen Freund von mir getroffen, der auch kräftig in Edelmetalle investiert. Er zu mir:
    "Hast Du schon den Hasen geholt?"
    Ich zurück "Nein, wollte ich mir erst holen nach einem Preisrückgang, hab ja noch Zeit bis in den Herbst?"
    Er: "Ist ausgeprägt, musst Dich beeilen, die Preise ziehen schon an..."


    Und ich denke so geht es vielen. Vor allem Leute die in den letzten Jahren Silber gekauft haben, wollten erst noch einen Preisrückschlag bei Silber abwarten, um sich mit "Australiern" einzudecken. Und um die Serie zu halten, viele sind ja schon seit der Maus dabei, kaufen die jetzt zusätzlich, wie in einer Art-Panik-Modus. Ich hab auch erst heute gekauft, recht teuer.


    Für mich beginnt die Lunar Story erst. Die Ebay-Preise, speziell bei der Maus haben mich geradezu schockiert. Ich hab im Sommer noch eine Rolle Maus 1/2 Unze für 20 Euro die Münze gekauft und dachte, ich sei viel zu teuer dran (aber ich wollte unbedingt kaufen, da ich die 1/2 Unzen-Serie komplett haben will), jetzt kann ich Sie für 70-90 Euro im Ebay verticken (wenn ich will)


    Wir haben es doch insgesamt mit einer sehr interessanten Konstellation zu tun: Sehr viele alte Silber-Bugs, halten sich seit 20 USD die Unze stark mit Käufen zurück, da sie ihre Bestände zu weit günstigeren Kursen aufgebaut haben und ein Rückschlag beim Silberpreis bisher immer so sicher wie das Amen in der Kirche war.
    Dann sind da noch die neuen, die erst durch die gestiegenen Preise auf den Silberzug aufgestiegen sind und damit auch oft erst auf Silber-Münzen aufmerksam geworden sind. Dies führt meiner Ansicht nach dazu, dass die Bestände sehr zersplittert sind, viele alte sind super gut mit Maus/Ochse/Tiger eingedeckt, haben aber beim Hasen auf günstigere Preise gewartet und sind verblüfft von der Ausprägung und haben noch nichts oder nicht viel. Die neuen wiederum, haben mit dem Tiger oder erst Hasen die Lunar II Reihe für sich entdeckt und wollen nun natürlich unbedingt die Serie von Anfang an haben. Diese Gesamtkonstellation führt zu Preissteigerungen auf breiter Front.

    Ich war jetzt seit der ersten Münzausgabe dabei mit 3-5 Münzen (je nach Losglück für meinen Haushalt). Aber die Verdoppelung des Aufschlags? Ne, nicht mit mir! Die haben doch den A.... offen. :wall: :cursing:


    Daueraufträge werden gekündigt. Werde wir stattdessen am Zeitpunkt der Preisfixierung der Neuausgaben immer 4x 1/2 Unze nach Wunsch besorgen = von Münzen die tatsächlich die Möglichkeit eines späteren Sammleraufschlags haben... :!:

    Hallo Seeadler,


    wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, probier ich mal eine 10er Packung über Ebay hier abzustossen.
    Was ich halt klasse finde, ist der viel bessere Service im Vergleich zur Bundesbank.
    Keine Warteschlagen, bequeme Zusendung von bis zu 200 Stück, davon können Silber 10 EUR Käufer nur träumen.


    Gruss Michael

    Guten Morgen zusammen,


    bei den aktuellen Silberpreisen werden auch langsam die Schweizer CHF Silbergedenkmünzen interessant. Der Bekanntheitsgrad dieser Münzen ist selbst hier vor Ort äusserst dürftig. Hier ein paar Fakten:


    Nominalwert: Offizielles Zahlungsmittel im Wert von 20.00 CHF (Ausgabe erfolgt ohne Agio)


    Hersteller: Swissmint Bern


    Material: 20 Gramm-Silber-Kupfer-Legierung mit 83.5% Silberanteil (also 16 Gramm Feinsilber je Münze)


    Ausgaben: 2 jedes Jahr mit jeweils 50.000 in BU und 7.500 PP. BU Münzen kommen eingeschweist in Swissmint-Folie (ohne Aufpreis). Die Swissmint liefert interessenten in der Schweiz bequem bis zu 200 Münzen auf dem Postweg. Ich gehe nicht davon aus, dass die Swissmint auch nach Deutschland liefert.


    Letzte Ausgabe: 100. Geburstag Max Frisch am 21.01.2010 (noch auf Lager). Link zum Bestellen:


    http://www.swissmint.ch/php/mh…icleItem&AGR_ID=3&lang=de


    Bisherige Ausgaben: http://www.swissmint.ch/upload…GM_BILDERd10-2-Silber.pdf


    Kosten / Silverwert-Vergleich: 20.00 CHF entsprechen beim aktuellen Wechselkurs zum EUR 15.50 EUR. Der Wert in Feinsilber liegt derzeit exakt bei 10.00 EUR. Mit Steuer/Prägekosten wären wir wohl bei mindestens 12 EUR die faktisch für so eine Münze zu bezahlen werden - oder noch mehr, die australischen 1/2 Unzen Lunar oder Koala sind derzeit bei über 14.00 EUR.


    Fazit: Was ich gut finde, ist dass selbst die BU-Ausgaben immer einzeln verpackt sind. Die Verpackung gleicht dabei (bis auf einen SwissMint-Aufdruck an der Seite) der PP-Verpackungen der Silber 10 EUR. Das ist eine saubere Sache. Wertabsicherung nach unten auf CHF-Basis, da die Münzen ja niemals weniger als 20.00 CHF wert sein können (offizielles Zahlungsmittel). Die Münzen sind allerdings in der Schweiz noch unbekannter als die 10 EUR Münzen in Deutschland und werden wohl nicht bei Zahlungen angenommen - wohl aber von Banken. Schön finde ich die Verpackung und die leichte Beschaffung von bis zu 200 Stück per Mausklick (vermutlich nur an Besteller mit Wohnsitz Schweiz) mit 10-30 CHF Versandkosten (je nach Bestellmenge) zum Nominalwert. Zudem gehört der CHF noch zu den besten Papiergeldwährungen. Das die Münzen nicht besonders schön aussehen, steht natürlich ausser Frage, speziell die Zahlseite finde ich recht kahl und hässlich. ;)